Frage zur Pflege und Sehne/Mittelwicklung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2016 um 19:41) ist von Armageddon.

  • Guten Abend!

    ich habe ein zwei Fragen, bezüglich der Pflege meiner Armbrust, Recourve, Jaguar 175lbs.
    Es wurde ein "Rail Lube" mitgeliefert von Bogensportwelt, damit solle ich den Lauf etwa alle 5 Schuss mit einschmieren. Gut, das habe ich gemacht. Leider ist es so, dass die Sehne beim Spannen das Zeugs (weißlich) mit nach hinten zieht, und sich an dem Metallteil hinter den Fangklingen sammelt. Das hab ich da regelmäßig wieder raus gekratzt. Ich denke nicht dass ich zu viel verwendet habe? Trotzdem ist es ein Problem, wenn sich das Zeugs von der Sehne nach hinten schieben lässt. Ich werde in Zukunft ein Öl dafür verwenden... aber haben dieses Problem nicht auch Andere mit diesem Produkt??

    Dann zur Mittelwicklung. Diese weist vorne leichte Scheuer-Spuren auf -- sehr wahrscheinlich durch die scharfkantigen Fangklingen ?? Was kann man da tun?

    Freundliche Grüße,
    elpatron753

    :thumbsup:

  • Erstens:viel hilft nicht viel
    Zweitens:hast Du eine Aluschiene kannst Du's dir sparen-einmal richtig behandelt und man hat Ruhe für die Saison
    Drittens:eine gute Trockenschmierung die lange hält garantiert gleichmäßigere Ergebnisse-
    Viertens:man verdient nur gut wenn man möglichst großen Absatz bewirkt-je größer der Verbrauch,desto größer der Umsatz

  • Und was heißt dann das "alle 5 Schuss einfetten", das wäre ja Kappes. Hast du eine Empfehlung für ne Trockenschmierung womit ich die Aluschiene einmal gut bearbeiten kann, um dann erstmal Ruhe zu haben?

    "Viertens:man verdient nur gut wenn man möglichst großen Absatz bewirkt-je größer der Verbrauch,desto größer der Umsatz"
    Worauf ist das bezogen? das verstehe ich nicht so ganz :)

    Hab gelesen Terpentin oder Ballistol Öl soll auch ganz gut sein.

    Danke für deine Antwort!

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von elpatron753 (21. Mai 2016 um 20:23)

  • Meine Schienen sind entfettet,mit Flunatech Guncoating behandelt worden,nach ausreichender Trocknungszeit sind sie mit Teflonfett behandelt worden und nun wische ich sie ab und an mit einem Fensterleder ab das ich zur Behandlung der Pfeile mit Teflonfett nutze.Ab und zu Pfeile putzen und jedes 2te oder dritte Turnier mal die Schiene damit abwischen.Nach Regen unbedingt trocken wischen und auch mal kurz mit dem fettigen Fensterleder drüber gewischt.

    Aber weniger ist mehr,eine völlig unbehandelte Schiene bringt homogenere Ergebnisse wie wenn man die Pflege übertreibt.Besser weniger machen und gleichmäßigere Ergebnisse erzielen wie ständig zwischen zu tief und zu hoch hin und her zu pendeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (21. Mai 2016 um 22:25) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo
    Ihr vergleicht da jetzt zwei komplett unterschiedliche Geräte.
    Also, für die Jaguar nimmst du einfach den Lippenstift den du dabei hattest und schmierst die Mittelwicklung alle 50 Schuss ein, das reicht und gut ist.
    Wenn die Mittelwicklung mal kaputt ist gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Du läßt dir vom Sehnenmacher eine herstellen und wickelst dann immer mit gutem Garn neu wenn es Not tut.
    2. Du kaufst dir drei vier komplette Sehnen für 10€ pro Sehne und hast tausend Schuss Ruhe.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wäre es auch möglich, dass ich die scharfkantige Kralle ganz leicht mit ner Feile bearbeite, damit die nicht mehr so scharf in die Wicklung einschneidet? Oder wäre das ein No-Go? :D

    Also hieße das: Lippenstift auf den Lauf und auf die Mittelwicklung? Weil ich hab bei dem Lauf ja immer noch das Problem, dass das Zeug nach hinten gezogen wird und sich an der Mechanik sammelt, was ja nicht so toll ist. Also nur minimaler Einsatz von dem Zeug. Werde auch die Mittelwicklung ein klein wenig wachsen, weil die so über den Lauf scheuert beim Schuss.

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von elpatron753 (22. Mai 2016 um 10:34)

  • Wenn du dir mal zeit nehmen könntest dann solltest du mal *Jaguar* in die sufu tippen um alles was bekannt ist zu erfahren.
    Um alles mal anzuschneiden, keine Feile an die Schlosskralle.
    Öl ist auch nirgends an einer Armbrust dienlich, vorallem nicht in dem Bereich der Sehne und Mittelwicklung.

    Den Lippenstift braucht es nur einmalig auf der kompletten Länge der Sehne vor dem Aufziehen und dann wie ich schon sagte nur an der Mittelwicklung, dann schmiert deine Mittelwicklung automatisch und genügend die Rail.
    Selbstverständlich sollte ja sein das man die Sehne anhebt und rundherum schmiert oder am besten dafür demontiert.
    Wie Raziel schon trefflichst bemerkte, viel hilft da nicht viel.

    Du kannst dir auch anderes Wachs kaufen, welches von renommierten Armbrust Herstellern, was auch besser als dieses Lippenbalsam ist.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Scahu mla ob der Wurfarm wichtig rum montiert ist.Der hat ein leichtes U-Profil.. Schriftzug vorne auf dem Wurfarm muss nach oben zeigen.

    Hier wurde verkehrt rum montiert: Armbrust aus nach!

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Bolzenschuss, nicht nur das.
    Die Jaguar hat meistens eine falsche Montageanleitung, da sollte man die von der Armex runterladen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben