Programm zur Lüfterreglung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2012 um 10:33) ist von Redeemer.

  • Moins.
    Ich habe für meinen Sohn meinen alten Rechner zurechtgemacht und ein neues Board + Ram eingebaut.
    Bei dem Board handelt es sich um das ASRock G41M-VS3 R2.0, wo das Standartprogramm ASRock OC Tuner dabei ist.
    Mit diesem Programm hat man die Möglichkeit die CPU-Lüftergeschwindigkeit auf "Very High", "High", "Medium" und "Low" einzustellen.
    Nun mein Problem: Im Low-Modus dreht sich der Lüfter immer noch 3300 U/Min  :cursing: und im BIOS lässt sich auch nicht mehr einstellen als mit ASRock OC Tuner.
    Das Programm SpeedFan funktioniert auch nicht, da Mainboards von AsRock nicht erkannt werden.
    Ich google jetzt schon seit 2 Tagen und lande immer wieder bei SpeedFan.
    Gibt es noch ein anderes Programm oder günstige Möglichkeit den Lüfter runterzuregeln?
    MfG Bob

    Wer klein denkt, bleibt klein.

  • Ist der Lüfter denn auch steuerbar? (drittes Kabel am Lüfter(Gelb))

    Ja, der Lüfter ist regelbar. Im HighModus ist er noch viel schneller/lauter, als er jetzt schon ist.

    Andernfalls wären diese nur Manuell mit einem Potty regelbar.

    Was ist ein Potty? Ich habe mit Elektronik nicht viel am Hut :whistling:
    MfG Bob

    Wer klein denkt, bleibt klein.

  • Möglicherweise ist es aber auch einfach nur ein Lüfter miderer Qualität.
    Cpu Kühler mit eingebauter Temperaturgesteuerter Regelung sind ja eigentlich schon standart. Die Standartkühler kann man eh wegwerfen, funktionieren, sind aber laut. Oder du holst den Strom für den Kühler direckt aus nem 5Volt Anschluss am Netzteil und den gelben steckste dahin wo er hingehört, dann mault der Bios auch nicht rum und zeigt weiterhin die Drehzahl an. Dann läuft er aber immer mit der gleichen Geschwindigkeit, am besten zusammenbauen, einmal Benchmark und dabei die Temperatur im Auge behalten.
    Gab früher auch so kleine schwarze Kästchen von Zalmann zum zwischenstecken zwischen Lüfter und Mainboard. Da war ein Poti eingebaut, gibt auch Frontpanel mit Geschindigkeits und Temperaturanzeige, so wie Knopf um den Lüfter Manuell zu steuern. Dürfte auch nix mehr kosten sowas.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Meist hast du Einstellungen zur Lüfterregelung im BIOS.

    Auf jeden Fall wäre, wenn das Teil zu laut ist, ein anderer Kühler wohl die erste Wahl. Für 15-20€ kriegt man schon ziemlich brauchbare Modelle, die man kaum bis gar nicht raushört (je nach Einstellung).

    Eine weitere Alternative wäre eine manuelle Lüftersteuerung, das erfordert allerdings das Überwachen der Temperaturen bei der gewählten Einstellung. Das Geld könnte man außerdem wieder in einen neuen Kühler stecken..

    Außerdem scheint das Board einen PWM Anschluss zu haben -> 4 Pins. Ich weiß nicht, ob das einfach mit einem Poti regelbar ist, sofern das Board nicht auch 3-Pin Lüfter unterstützt und ein solcher dran hängt.

  • Danke für eure Tipps. :thumbsup:
    Ich werde mich morgen mal dranmachen und es durchtesten.
    Den Lüfter habe ich schon durchgetauscht und an ihm liegt es eindeutig nicht.
    MfG Bob

    Wer klein denkt, bleibt klein.

  • PMW lüfter lassen sich auch mit ponti regeln, der stecker ist zwar breiter aber man kann ihn nicht falsch einstecken, das blaue kabel wird dann quasi einfach ignoriert. hab selber 3 am radi

    Si vis pacem para bellum

  • Außerdem scheint das Board einen PWM Anschluss zu haben -> 4 Pins. Ich weiß nicht, ob das einfach mit einem Poti regelbar ist, sofern das Board nicht auch 3-Pin Lüfter unterstützt und ein solcher dran hängt.


    Manchmal kann man das sogar im BIOS umstellen. Auf meinem Mainboard, ein Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 geht das. Möglicherweise verfügt das Asrock Board über ähnliche Möglichkeiten. Möglich ist zb PWM oder Voltage, dann können auch nicth PWM Lüfter normal geregelt werden.

    Der schwarze Kasten von Zalman ist die Steuerung Fan-Mate: http://www.caseking.de/shop/catalog/S…tion::2103.html
    Da ist zwar ein Poti dran, aber damit regelt man einen Linear-Regler, also er reduziert je nach Einstellung die Spannung für den Lüfter und verheizt den Rest, darum ist da auch ein kleines Kühlbelch drin und großzügige Luftlöcher. Je niedriger man ihn einstellt, desto wärmer wird er. Aber es bleibt bei warm, heiß wird er nicht.

    Was für ein CPU Kühler ist denn verbaut? Evtl sind weniger als 3300rpm auch nicht so empfehlenswert? Bei sehr kleinen Lüftern kann das dann heiß hergehen unter Last... Meine i7 2600K CPU erreichte mit dem Intel Boxed Kühler unter absoluter Vollast, generiert mit dem IntelBurnTest so 95 bis 98 Grad Celsius Core Temperature. Im Gaming Betrieb zb Starcraft 2 waren es so 78 bis 85 Grad ca. Aktuell mit einem schwarz vernickeltem Zalman CNPS9700 sind es so 70 bis 75 Grad beim Burntest und ca 60 bis 65 im Gaming Betrieb, sowie ca 40 bis 42 Idle. Wichtig Core Temperaturen für jeden Kern einzeln auslesen. Der Mainboard CPU Sensor erzählt einem sonst was von wegen 25 Grad Idle und 40 unter Vollast, was sich zwar toll anhört aber nicht sehr realistisch ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Der schwarze Kasten von Zalman ist die Steuerung Fan-Mate: http://www.caseking.de/shop/catalog/Sile…tion::2103.html

    Moins.
    Genau sowas habe ich gesucht und gleich bestellt 8o
    Was für ein Kühler das ist kann ich nicht sagen... auf dem alten Board konnte ich ihn für einfache Internetaufgaben auf ca 1700 U/Min runterregeln und für Spiele habe ich ihn ein bissl höher gestellt und alles lief bestens.
    Bei dem neuen Board ist bei 3300 U/Min Schluss.
    MfG Bob

    Wer klein denkt, bleibt klein.

  • *lol* den Fan Mate hab ich auch, aber der regelt bei mir den Lüfter im Terrarium :roll: