Reinigung HW 40 und Probleme Boresnake

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2012 um 07:26) ist von Dampf.

  • Hallo!
    Dies ist mein erster Thread, bitte habt Nachsicht. ;^)
    Ich hatte mir für die Laufreinigung eine Boresnake im Internet bestellt. Heute kam die Boresnake an, läßt sich trotz des richtigen Durchmessers nicht in den Lauf bringen, das Messinggewicht ist zu lang :( X(. Oder gibt es dieses Teil auch extra für Luftpistolen, also kürzer?

    Hab mal zwei Bilder gemacht. Darauf sieht man dass das Gewicht wegen des Gehäuses nicht durchkommt. Ausserdem müsste dann die Boresnake durch den kleinen Zwischenraum zwischen dem "Haltebolzen" und Gehäuse durchgezogen werden, kann doch auch nicht gewollt sein? Um die Hälfte kürzen sehe ich bei einem Neuteil eigentlich nicht ein; das Gehäuse der HW werde ich aber auch nicht bearbeiten. Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?

    Was für Öle benutzt Ihr denn sonst für die Waffenpflege? Ballistol, Brunox, ich hab auch was von einem "NVA-Waffenöl" gelesen ?(


    Grüße


    315er

  • Es ist absolut unnötig,den Lauf der HW 40 mit irgendeiner Bürste zu malträtieren,ab und zu ein Reinigungsfilz durchschiessen reicht völlig.Ist schliesslich ne Luftpistol ,es verbrennt kein Pulver,was Dreck erzeugt.Es gibt lediglich minimalen Bleiabrieb,der nicht stört.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Haargenau .

    Meine Hw40 und 45 reinige ich auch nur mit Qtips , in eine Seite Ballistol tränken die andre trocken lassen und durchballern .
    Für eine gründlichere Reinigung 2 Ballistol Qtips und 2 trockene mit einem Bambusspießchen durchschieben , besser als jedes Reinigungsgerät :thumbsup:

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Je nachdem welche Geschosse man verwendet hat kann es nach einigen Hundert oder Tausend Schuss schon sinnvoll sein den Lauf mal richtig zu reinigen. EIn Filz durchzuschießen bringt da aber nur sehr mäßigen Reinigungserfolg, da das Filz den Lauf im unteren einstelligen Millisekunden Bereich durchquert. Da bleibt einfach keine Zeit für irgend eine Interaktion mit etwaigen Bleirückständen, die auch nur irgendwo in die Nähe dessen käme, was man als Reinigung bezeichnen könnte ;) Die Zeit reicht dafür nicht aus. Will man also wirklich Rückstände oder eine Verbleiung entfernen, dann muß man da etwas mehr Zeit mitbringen. Sehr gut eignen sich dafür zb Bürsten oder die gezeigte Boresnake, welche man von Hand durch den Lauf zieht. Auch sehr gut ist das Match Set Pocket mit seinen aufsteckbaren Reinigungsfilzen von VFG. Die Filze zum Durchschießen eignen sich meiner Meinung nach nicht zur Reinigung.
    Selbst habe ich schon mal einen Lauf mit dem Match Set Pocket gereinigt, nachdem die Filze zum Durchschießen nahezu sauber herauskamen. Dennoch war das langsam durchgezogene Filz mit der Reinigungsschnur tief dunkelgrau vom Blei. Rückstände, die das Filz zum Durchschießen - wenig überraschend - in ein paar Millisekunden einfach nicht wegputzen konnte.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe das Messinggewicht einfach um die Hälfte ( oder mehr) ab geknipst... ist die einfachste Lösung. Das soll doch eh nur den Faden durch den Lauf führen... ABER in der Boresnake ist noch eine (etwas längere) Messingbürste drinnen...ob du die dann durchbekommst...? - keine Ahnung.

    Leave No Man Behind

  • Messingbürste ?

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich habe immer gehört das man bei einer Luftdruckaffe auf keinen Fall ! Messingbürsten benutzen soll .
    Grund :

    Die Messingbürste zerkratzt den Lauf was nicht grade förderlich für die Präzision ist . Ausserdem gibt es keinen Grund eine Messingbürste zu benutzen ,das es keine hartnäckigen Verschmutzungen gibt .

    Mit meiner Wattestäbchen Technik bekomme ich den Lauf auch Lupenrein , und das für ca 5 Cent :P

    Gruß Tim

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Messing ist eindeutig weicher als Stahl,kann den Lauf nicht verkratzen.Aber ansonsten-ich nehm auch Q-Tips:-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ... es ist ein alter Hut.
    Laufreinigung bei Druckluftwaffen ist "Glaubensfrage" und wird es bleiben.
    ... wenn nix anderes hilft nehme ich sogar schon mal 600er Schmirgelpapier :D
    ABER: das nicht bei meinen normalen LG und LP´s, die werden nahezu nie laufmäßig maltretiert, auch nicht mit "weichen" Messingborsten
    ... nur bei einem schrottigen Neuzugang
    zur Nur-Reinigung würde ich es nicht empfehlen! ... also nicht in den Keller laufen und Schmirgelpapier suchen.

  • .. es ist ein alter Hut.
    Laufreinigung bei Druckluftwaffen ist "Glaubensfrage" und wird es bleiben.

    So ist es und wird es wohl auch immer sein :D

    Zu der HW40, vergiss das Boresnake, bei der geringen Vo dieser Pistole sind Metallbürsten jeglicher Art absolut überflüssig.

    Wenn Du unbedingt reinigen willst, nimm diese Schnur.

    http://www.schuetzenwelt.de/shop/2/waffenz…inigungsschnur/

    Meine Methode dabei ist , fünf einzelne Dochte ( bei größerem Kaliber entsprechend mehr) mit etwas Ballistol einmal durchziehen, und dann fünf Dochte einmal trocken
    hinterher.
    Bei Waffen mit höherer Vo den Vorgang so oft wiederholen, bis die Dochte sauber bleiben . Und bei Druckluftwaffen mit starker Verbleiung (Vo abhängig) empfehle ich die VFG Reinigungsfilze , welche auf einem Putzstock (mittels Adapter) aufgespießt werden können. Mit diesen kann man dan hin - und herputzen.

    Grüße
    Dampf

    3 Mal editiert, zuletzt von Dampf (1. Juli 2012 um 19:13)

  • Huihuihui,
    da hab ich ja was losgetreten. ;^)
    Dispatcher hat wohl "Messing" nur für das Gewicht gemeint, die Bürsten sollen Bronzebürsten (zumindest bei mir) sein, ändert das was an Euren Ansichten?
    So, ein paar Fragen:
    1. Was ist Vo (Anfänger 8| )?
    2: Reinigungsfilz meint Ihr das hier? http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/300
    3. Mir wurde geraten auf keinen Fall den Lauf von innen zu ölen. Oder wird das mit den 2 Qtips am Ende wieder "entölt"?
    Danke für die vielen Antworten und Tips! :thumbsup:
    Grüße vom
    315er

  • Ich meinte auch die Bronzebürste in der BS... -

    Die Bronzebürsten habe ich auch für meine zusammenschraubaren Putzsets....und benutze sie gelegentlich ( nach etwa 15-20 Tausend Schuss ziehe ich die 5 mal durch und gut is..) ;^) .

    Und das die BB Schaden anrichten glaube ich auch nicht... - wie denn auch ? ( nur bei Messingläufen wäre ich mir auch nicht sicher ).

    Leave No Man Behind

  • Vo = Die Geschwindigkeit die das Geschoss beim Austritt aus dem Lauf hat . ( Der Physikunterricht grüßt :D :kotz: )

    Zitat

    Mir wurde geraten auf keinen Fall den Lauf von innen zu ölen. Oder wird das mit den 2 Qtips am Ende wieder "entölt"?


    Haargenau , der Lauf wird dadurch entölt , wenn die Qtips sauber wieder rauskommen ist der Lauf auch sauber :thumbup: .

    Hier nochmal wie ich die Laufreinigung durchführe ( alle 5000-10000 Schuss)

    1. Waffe öffnen ,Qtip nehmen und die eine Seite mit Ballistol tränken ( nicht tropfnass , vorher am Hals der Flasche abstreifen )

    2. Den Qtip komplett in den Lauf einführen und mit einem Bambusspießchen durchschieben , du wirst sehen Qtip vorne und hinten schwarz-grau .

    3. Vorgang 2 so lange wiederhohlen bis der Qtip nicht mehr schmutzig wird ( jeden Qtip maximal 2x am besten nur 1x benutzen ) , meisstens 2-3x dann ist der Lauf sauber .

    4. Einen oder auch 2 ( kosten ja kaum was die Dinger :D ) trockene Qtips durchschieben . Wenn sie weiß bleiben ist der Lauf sauber.


    5. Wir haben fertig :new11: , durchladen und weiterschießen :johnwoo: .

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hey,
    Coole (Q)- :^) tips. Vom Physikunterricht kenn ich nur noch Ohm und wie der Lehrer damals sich so sehr über ein gelungenes Experiment gefreut hat, dass er es imer wieder machen musste. Und dann natürlich voll einen gewischt gekriegt hat :D So macht der Unterricht Spaß :thumbsup:
    Aber ich bin so richtig überrascht von euren Reinigigungsintervallen, 5000-15000 Schuss? Ich denke mir immer dass die LuPi dann schon schon das Zeitliche gesegnet hat? Ein User eines anderen Forums, wo LuPi eher gar nicht zum Thema werden, erzählte dass er die HW 40 jedesmal nach dem Schießen (und seien es auch nur 20 Schuss) mit der Boresnake 3-5mal durchzieht???
    Ich denke mal, dass das nach dem jetzt Gelesenen übertrieben ist 8| ?

    Dampf, wie oft reinigst Du denn mit Deiner Reinigungsschnur?
    Grüße vom
    315er

  • Nach 20Schuss reinigen-wovon?Meime Hw 40hat bestimmt 20000Schuss aufm Buckel,mehr als ab und zu n Zigarettenfiter(small)hat se nie gesehen.Lauf ist spiegelblank.....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Dampf, wie oft reinigst Du denn mit Deiner Reinigungsschnur?
    Grüße vom
    315er

    Du, bei freien Waffen kann ich das garnicht beantworten, nach ein paar tausend Schuss. Das Problem dabei, soviel schieße ich nicht 8)

    Bei stärkeren Luftgewehren, wenn es auf Präzision ankommt , vielleicht nach jeder Dose (500) oder wenn die Präzision nicht mehr stimmt. Vorher schaue ich aber mit dem Endoscope mir den Lauf von innen an, um zu sehen wieviel Blei drin ist.

    Grüße Dampf

  • Endoskop? 8| Nutzt Du das auch für andere Sachen, zb. Restaurierung von Autos oder wirklich nur für die Waffen? Darf man fragen wieviel und was genau Du an Waffen hast, dass Du da wirklich ein Endoskop nutzt?
    gespannte Grüße
    315er

  • Das mit der Laufreinigung ist so eine Sache , es wird viel gestritten .
    Die eine Gruppe sagt ach alles Quatsch , den Lauf reinige ich nie und das ist auch garnicht nötig .
    Die anderen Reinigen Ihren Lauf sehr oft .
    Ich persönlich finde alle nach jedem schießen Quatsch ! ( soweit ich weiss hat man ab 50 Schuss erst einen leichten Bleifilm der aber der konstanten V0 zugute kommt ) .
    Wenn man die Waffe nun alle 1000 oder 5000 Schuss reinigt macht denke ich keinen Unterschied .
    Alles eher Glaubenssache . Ich würde sagen mach es wie alle anderen auch und mach es nach Gefühl oder je nach dem so nach 1000-10000 Schuss ;^) .
    Schaden tust du der Waffe nicht wenn du sie nie / selten reinigst , habe ein 40 Jahre altes Fwb 150 das nur ca. 8 mal in den 40 Jahren gereinigt wurde und es schießt immernoch Loch in Loch :thumbsup: .

    Mach dir nicht zu allzuviele Gedanken und reinige den Lauf alle paar x1000 Schuss ;^) .

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • So, Thread nochmal ausgegraben. Ich war jetzt beim Waffenhändler und hab mir Ballistol gekauft. Funktioniert mit den Q-Tips super, aus dem Lauf kam nur wenig "grau" raus. :D
    Dann hab ich den Waffenhändler auch noch gefragt, was ich denn für diese Schmierung/Reinigung benutzen soll:

    Er sagte mir "kein Ballistol, da muß ein druckfestes Öl her". Hatte aber nur eine Sprühflasche, fand ich jetzt nicht so dolle...(leider weiss ich den Produktnamen nicht mehr)
    Was könnt Ihr mir dafür empfehlen? ?(
    Grüße
    315er

  • Ich denke Reiningung uns Schmierung sollte man getrennt betrachten.

    Zur Reinigung des Laufes würde ich eher etwas nehmen, was Bleiablagerungen anlöst, z.B Robla Solo Mil o.ä. Bei Luftdruckwaffen kann das Thema meiner Meinung nach (wie ja auch schon andere hier geschrieben haben) sowieso vernachlässigt werden, es sei denn Du verschießt tatsächlich tausende Diabolos pro Jahr und/oder betreibst Field Target.

    Zur Schmierung des Kolbens der HW40 kann man vieles verwenden und auch sehr viel Geld ausgeben. Mein Tip: Harz- und Säurefreies Nähmaschinenöl :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Mein Tip: Harz- und Säurefreies Nähmaschinenöl :thumbsup:


    Ehrlich gesagt, genau darüber hab ich auch schon nachgedacht :D . Muss mal schauen ob wir noch was hier haben.

    Die Wortwahl "Schmierung/Reinigung" hab ich so gewählt, weil ich echt nicht wusste, was Tropfen Öl da soll 8| . Also Schmierung, Danke! :thumbup:
    Grüße
    315er