Gelatine für Schusstests

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2010 um 19:47) ist von astragalizont.

  • Ich hab letztens einfach mal bei unserem Fleischer angerufen und ihn gefragt ob/wie er eine Sulz herstellt.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass er ein Gelatinepulver benutzt. Ich in meiner jugendlichen Keckheit hab ihm 800 Gramm für 5,60€ (wenn ich mich recht entsinnen kann) abgekauft.

    Beipacktext gelesen und gleich mal gestaunt: aus den 800g werden je nach dem 6-12 Liter Gelatine, je nachdem wie fest man sie herstellt.

    Hier mal den abgetippten (Anleitungs-)Text:

    Also ich habs folgendermaßen gemacht:

    Zuerst eine 1,5 Liter Flasche eines nahmhaften Getränkeherstellers bis zu der Linie aufgefüllt, wo sie sich wieder verjüngt => ca 1,3 Liter.
    Hier die Flasche und das Gelatinepulver:

    Dann 200g Gelatine abgewogen:

    Und das Wasser aufgeheizt, bis große Balsen aufsteigen
    (ACHTUNG: Gelatine darf nie über 90° heiß werden, es fängt fürchterlich an zu stinken und die Festigkeit ist nicht gegeben),
    dann in den einen Teil die Gealtine eingerührt bis nur noch kleine Krümel über sind die man nicht mehr hinein rühren kann (macht aber nix),
    dann alles zusammenleeren und noch ein paar mal gut umrühren:

    Ich habe dann alles mit einem Trichter in die Flasche gefüllt, falls noch immer Krümel über sind, keine Sorge das löst sich alles noch auf!

    Das Trübe sind nur Luftbalsen, die bald aufsteigen und nach einer Stunde im Kühlschrank sieht das Ganze so aus:

    Falls beim abwaschen etwas nicht runtergehen will, einfach mit heißem Leitungswasser (45°?) putzen, die Gelatine mag Wärme überhaupt nicht
    und verflüssigt sich dann sehr schnell! Was mich auch gleich zum aufbewahren und wiederverwerten bringt: Ich habe die Gelatine 2 Wochen
    im Kühlschrank aufbewahrt (0°-Zone) ohne irgendeinen Schimmel oder schlechten Geruch zu bemerken, jedoch trocknet die oberste Schicht etwas aus.
    Was aber auch kein Problem ist, da man über einem Wasserbad alles wieder verflüssigen und noch mindestens einmal verwenden kann!

    Wenn erwünscht kann ich auch mal Beschusstests machen

    LG astra

    ad asTra per aspera

  • joa, mach mal. ich find die idee gut. allerdings glaub ich nicht dass man da gleich auf den ersten versuch die perfekte konsistenz hinbringt, weil ich glaub schon dass die gelatine relativ zäh sein muss um ein dia aufzuhalten.

    super wärs natürlich wenn du ungefähr ein dutzend verschidene waffen (lg, lp) in verschidenen stärken mit verschidenen geschosstypen (spitz,flach,hohlspitz, etc) testen könntest, und dann jeweils die eindringtiefe messen könntest :nuts:

    ich weiß, is n haufen arbeit und aufwand, wär aber echt ganz interessant glaub ich :n17:

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • tz tz tz

    das ist doch poese poese..


    wuerde mich persoenlich aber mal von dir ueber einen beschusstest freuen vor allem flachkopf dias im vergleich zu rundkopf dias

  • Naja böse wärs wenn ich das an Nachbars Schmusekätzchen machen würde... aber ich kann keiner Fliege was zu leide tun!

    4 LG/LP hätt ich, vl kommt demnächst eine CZ200 dazu..

    Aber ich hab nur 3 Sorten Dias! Und bei unsrem Büma gibts auch nicht mehr!

    Aber ich könnte, wenn mir so wie mit loksi67 ein paar Dias zugeschickt werden mit den LGs durchtesten, wer ist dabei?


    Ich hab schon mal zum antesten auf einen anderen Block geschossen, so ca.15 cm gehen die Dias rein, der direkte Vergleich wäre aber besser!

    Adresse bekommt ihr per PN!

    LG

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (12. April 2010 um 21:25)

  • haette ich gerade etwas geld locker wuerd ich dir was schicken aber im moment brauch ich jeden euro

  • Ihr wisst doch, iwan ist der Allerletzte, der ne Spaßbremse sein möchte.
    Rate euch aber, hier bissel auf die Bremse zu treten.
    Da stehen einige Blockwarts bereit, euch böse anzumachen.
    guckt euch doch nen andren Geck aus!
    Gruß iwan.

  • Welche Konsistenz hat den die Gelatine(eher Wackelpudding oder fester)? Und stoppt sie Dia's?
    Hier geht es um Wissenschaft und um nichts anderes!
    Die Aerodynamik ist sehr interessant und man sollte nciht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

    mit interessiertem Gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Nun, ich habe es echt gut gemeint mit meinem Hinweis.
    Irgentwo in den Forenregeln wird auch Gelantinetests als unerwünscht deklariert,
    Aber ihr könnt euch auch richtig anblaffen lassen von einem der geil ist solche Dinge ganz hoch aufzuhängen!
    Von mir aus könnt ihr Gelantine in' Swimmingpool machen und versuchen zu tauchen, ist auch intressant .
    Oder macht einfach weiter.
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Irgentwo in den Forenregeln wird auch Gelantinetests als unerwünscht deklariert,

    Hallo iwan,

    magst Du mal zeigen wo? Habe vergeblich danach gesucht und würde als Neuling schon gerne wissen ob das unerwünscht ist. Das stellt doch keine verbotene Handlung dar (wie z.B. auf menschliche Silhouetten schießen)?

    cheers wern0r

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • ist kaum möglich beim Umfang des Forums in kurzer Zeit was rauszusuchen, was irgendwo versteckt geschrieben steht.
    Ich wollte euch garantiert nicht den Spaß nehmen, bereue eigentlich meine Einmischung und bitte sammelt doch eure eigenen Erfahrungen .
    Kann ja auch sein , daß es niemand stört.

    Gut Schuß
    iwan

  • Die Gelatine ist so fest dass ich bei schneiden Probleme, das sauber zu schneiden, vl kennt das wer beim Holzschneiden wenn sich über der Säge dann das Holz wieder "zusammenzieht"
    und die Säge einklemmt, genauso ists hier beim schneiden, das Messer "klebt" durch die enorme Reibung an!

    Wie gesagt die Dias werden ohne Probleme bei ca 15 cm tiefe unverformt gestoppt, theoretisch könnte man die wiederverwenden..

    Ich werde mal Herrn Eichstädt befragen, ob hier zu gemacht wird!

    LG

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (14. April 2010 um 14:25)

  • Na komm, wenn sich hier wirklich keiner dran stört, dann nimm doch gleich nen Tip mit an:
    Großes Messer heiß machen, hält nur nicht lange vor.
    Elektromesser von der Mutter "ausgeborgt" ,das bringts.
    Gruß
    iwan

  • Naja so schlimm ists ja auch nicht mit ein bisschen Gefühl bekommt man schöne klare Schnitte hin! Aber mit anwärmen is schon ne gute Idee, vl werden sie dann "glasklar"!
    Das Elektromesser glaub ich artet in ner großen Sauerei aus, ähnlich dem Styroporschneiden, überall Brösel (Krümel bei euch)..

    mal schaun was die Obrigkeit sagt..

    LG ich geh pennen! :otfl:

    PS:Ich bin einer,der gern selbst ausprobiert wie Sachen funktionieren, oder wie hier wirken, wenn es andere interessiert würde ich gerne die Erkentnisse teilen, solange es im gesetzlichen Rahmen ist

    ad asTra per aspera

  • Zitat

    Original von astragalizont

    mal schaun was die Obrigkeit sagt..

    PS:Ich bin einer,der gern selbst ausprobiert wie Sachen funktionieren, oder wie hier wirken, wenn es andere interessiert würde ich gerne die Erkentnisse teilen, solange es im gesetzlichen Rahmen ist

    Hallo,

    die Obrigkeit sagt: Die Diskussion der Wirkung von Geschossen auf gewebeähnliche Stoffe (Haut-, Muskel-, Fettgewebe, Knochen) ist hier bei co2air mehr als unerwünscht.
    Solange es um rein theoretische Versuche geht, die keinen Bezug zu lebenden Zielen besitzen, werden diese hier akzeptiert: " Wieviele Seiten des XY-Katalogs durchschlägt der Diabolo mit dieser oder jener freien Waffe?"

    Verläßt der Tenor des Threads diese Richtlinie, wird er geschlossen!
    Was Iwan meint ist, dass es sehr schnell passiert und auch schon passiert ist, dass die Grenze überschritten wird. Es sind schon User verwarnt oder dauerhaft gesperrt worden, deren Threads in die "unerwünschte" Richtung abgedriftet sind.

    Hier setzen wir dem öffentlichen "Forscherdrang" eine definitive Grenze.
    Alles klar?

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi
    Alles klar?

    Ich fasse zusammen: Gelatine ja, Schweinehälfte NEIN.
    Ich war nur sehr verwundert aufgrund iwans Aussage, da ich in der Visier bereits Berichte über "Gelatinebeschuss" gelesen habe.
    Die Benutzung von Gelatine zum einfachen Vergleich der Geschossenergie finde ich persönlich ok :)

    astragalizont: Ich gucke mal, was das Porto nach Ösiland so kostet ;)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Zitat

    Original von wern0r

    Ich war nur sehr verwundert aufgrund iwans Aussage, da ich in der Visier bereits Berichte über "Gelatinebeschuss" gelesen habe.

    Visier ist auch ne zeitschrift, welches zu einem großen Teil scharfe Waffen behandelt !

    HIER sind wir in CO²air ! Und hier gehts um FREIE Waffen ! ;)

  • Es gibt da ja verschiedene Verwendungszwecke für die den Beschuß der Blöcke.
    Einmal Auswerten der Wirkung auf das Ziel, das ist ein Thema das leicht in nicht gewünschte Bereiche abdriften kann.
    Oder einfach nur das schonende Auffangen der Diabolos um diese zu untersuchen.
    z.B. falsches Timeing bei Co2 Trommelrevolver, das Zug/Feder Profil auf dem Diabolo oder die Frage: Bläht sich ein Diabolo beim Abschuss aus einem Preller mehr auf als bei einem Pressluftgewehr.
    Das sind interesante Technische Themen und hier bestimmt gerne gesehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich habe verschiedene Geschosstypen schon mal in dicke Knetgummi-Rollen geschossen, um die Eindringtiefe zu messen. Ist halt nicht so easy wie mit Gelatine, da man jedesmal das Knetgummi aufschneiden muss, um zu messen. Ist ja leider nicht durchsichtig.

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Also ich glaub, ich werd langsam alt. Oder mir fehlt grad der Bezug zu dem Fred etwas...... Vielleicht werd ich auch irgendwann so ein verknöcherter Spießer :(

    Aber ich versteh die ganze Diskussion um die Eindringtiefe von Gelatine nicht so wirklich. Erstens sind das für mich keine wirklich repräsentativen Ergebnisse, denn ich glaube kaum, daß mit einer Haushaltswaage oder ähnlichem Gerät alle hergestellten Gelatineblöcke wirklich die gleiche Dichte haben. Somit kann man keine Ergebnisse zwischen verschiedenen Gelatineblöcken wirklich vergleichen. Klingt jetzt zwar ein bisschen nach Erbsenzählen, aber ihr sprecht doch hier von wissenschaftlichen Ergebnissen.

    Und zweitens haben meine LGs max 7,5J. Und ob jetzt ein Hohl oder Spitzdia um 3mm weiter in den Gelatineblock eindringt ist doch wirklich schnurz. Dadurch ändert sich nicht die Joulezahl. Bei einem leichteren Dia hab ich ein bisschen mehr V0 als bei einem schwereren, dafür ist dann die Energie wieder eine Andere, die im Ziel übertragen wird.

    Was wollt ihr eigentlich machen, wenn bei dem Test herauskommt,daß das xyz-Dia plötzlich panzerbrechende Wirkung zeigt. Zettelt ihr dann einen Krieg an???

    Ich will hier wirklich nicht als Spaßbremse auftreten, aber ich frage mich einfach, für was sich der ganze Aufwand lohnt und welche Erkenntnisse ihr Euch hier versprecht??? Bestimmt nix anderes, als eh' schon mehrfach im Forum steht.

    Drum: nix für ungut...

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht