Hop Up Einstellungen allgemein

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2009 um 19:48) ist von disa42.

  • Hallo zusammen,

    vorweg, ich bin absoluter Softair Neuling, habe mich bisher im Bereich

    Luftgewehre rumgetrieben. So eine Softair Sniper hat mich aber auch

    mal interessiert, nicht nur weil sie supi aussehen, sondern auch die Leistung

    und die Präzision. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir eine GSG MB03 mit

    Red Dragon RD zugelegt.

    Nachdem ich das Dot eingeschossen habe, war die Präzision schon gut, aber

    eben noch nicht gut genug. Also habe ich noch am Schieber vom Hop Up

    gefummelt, und die Präzision wurde besser.

    Aber was ich da nu wirklich verstellt habe, ???

    Muß das auf verschiedene Entfernungen immer neu eingestellt werden?

    Und wie ist das bei den einzelnen Gewichtsklassen der BB`s, auch immer

    neu einstellen?

    Geschossen wurde auf 7m, mit Green Devil BB`s 0,25g

    Bei den Alu BB`s 0,30g war die Trefferlage schon wieder ganz anders.

    Wäre nett wenn Ihr mir das mal ein wenig auseinander setzen könntet.

    Schon mal Danke.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Die Ideale Einstellung hast du wenn die BB am weitesten geradeaus fliegt um das ganze jetzt mal sympel zu erklären. D.h. kein vorzeitiges absacken des BB´S und kein "aufsteigen" am Ende der Flugbahn. Auf verschiedene Entfernungen musst du bei richtig eingestelltem HU nur der ZF verstellen. Je schwerer die Kugeln umso stärker musst du auch das HU einstellen um die gleiche FLugbahn zubekommen.

    Also kurz gesagt : Schieß einfach mal ein paar Schuss raus und fummel solange am HU rum bis du die weiteste gerade Flugbahn hast.

    BTW würd ich dir sogar bei dieser Billigknifte zu nem neuem HU Gummi und nem Präzilauf raten das steigert die Prezi meistens enorm.

    greez

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Danke Flo, das hilft mir schon mal weiter. Präzisionslauf ist ne gute Idee,

    allerdings wo bekomme ich den her, es wird ja wohl nicht jeder passen oder?

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich hab leider überhaupt keine Ahnung ob das überhaut eindundwenn doch dann von was ein Clone von einer anderen AS ist, um dur sagen zu können was für nen Inner du nehmen musst. Du könntes aber man deinen Innenlauf ausbauen bzw vermessen oder ein Foto machen damit ich den zuordnen kann. Wenn das ein VSR 10 Clone sein sollte hast du mit einem neuen Lauf kein Problem. Andernfalls kaufs du dir halt einen normalen AEG Lauf und dremelst dir den passend

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hi,die MB03 ist ein Clon der VSR 10.Alle teile der VSR passen auch da vom Piston bis lauf einfach alles.MFG

    ASGs:Systema PTW,Systema TW5,Systema M16A3

    Schreckschuss:IWG SP15 Kompakt.

  • Hi,

    danke für den Tipp. Woher kann ich denn nun einen Präzisionslauf bekommen,

    gibt es eine spezielle Bezeichnung dafür? Wie schon gesagt, ich bin blutiger

    Anfänger im Softair Bereich.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Danke Männer für die Tipps und Links. Ihr habt mir supi geholfen.

    Übrigens Flo, von wegen " Billig Knifte " :evil: die Leistung ist prima, und

    die Präzision ist auch gut.

    Mal sehen was der Präzi- Lauf und das andere Hop Up System noch

    rausholen können.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ja er meint halt vom Preis.Ist klar das die Verarbeitung nicht mit G&G z.b mit halten kann.Ich würd aber an deiner stelle um die Leistung zu erhöhen noch ne feder,piston,pisonhead und Springguide tauschen.

    ASGs:Systema PTW,Systema TW5,Systema M16A3

    Schreckschuss:IWG SP15 Kompakt.

  • Warum ist es so schwer im Web eine umfassende Erklärung mit Text und Bild zur Funktion und Wirkung des Hop-Up´s zu finden ?
    Hilfsweise dieser Text mit Bild 1 und Bild 2. Genutzt wir der Magnus Effekt.

    Das Problem ist, das die Einstellung nur eine konstante Trefferlage bei/bis zu einer bestimmten Entfernung erlaubt. Sobald die Rotationsgeschwindigkeit des BB und die von vorn anströmende Luft nicht mehr in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen, geht die Flugbahn gnadenlos nach oben oder unten.

    Dirk, jetzt versuchst Du Dich auch an den unendlichen Abgründen für nervenstarke Tüftler. *lol*

    Schwierig ist die Vielzahl der Möglichkeiten. Ich würde beim Hop-Up Gummi (=Bucking) anfangen, dann ggf. die Unit wechseln und dann erst den Lauf.

    Zitat

    Original von gunnery22
    ...noch ne feder,piston,pisonhead und Springguide tauschen...

    Mit der originalen VSR 10 kommst Du dann günstiger weg und das :F: wäre mehr wert als eine Prägung auf dem Schaft. Präzisionsmässig bist Du bis 10 m immer noch im grünen Bereich.

    Andreas

  • ich sehe schon da kommt einiges auf mich zu :nuts: Aber ich liebe ja die

    Herausforderung. Allerdings werde ich mich noch ein wenig belesen müssen

    um das ganze richtig zu verstehen.

    Ich werde bei Gelegenheit mal das ganze System zerlegen, um mir einen

    Überblick zu verschaffen.

    Danke schön für Eure Ratschläge, da ist mir um Hilfe nicht bange.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: