Eine Stufe über der Jaguar

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2016 um 13:28) ist von Cheiron82.

  • Sehe ich das richtig, dass die Schiene bei der Stealth aus Kunststoff ist und bei der XBR150 und bei der Alpha xt aus Metall? Macht das einen Unterschied? Vom Gefühl her würde ich eher zu Metall tendieren.

    Grüße,
    Thomas

    Tante Edith: Die Penetrator hat wohl auch Metall...

    Einmal editiert, zuletzt von Puffel (15. Oktober 2016 um 09:16)

  • Hi,

    das die Alpha XT hat eine Metallschiene hat, erwähnte ich bereits in meinem letzten Beitrag.
    Stealth und Penetrator haben diese nicht. Bei denen ist der gesamte Schaft aus einem Guss (Hochleistungskunststoff).

    Der Vorteil wird wohl sein, dass man auf einer Metallschiene kaum oder zumindest weniger Abnutzungsspuren sieht und zudem bessere Gleiteigenschaften des Pfeils bestehen.
    Auf Kunststoffschienen sieht man recht schnell Abnutzungsspuren des Pfeils. Bei meiner Stealth schwindet an einigen Stellen der Schiene auch schon die Tarnlaminierung. Das ist aber in der Regel normal.
    Ein "bekannter Online-Händler", den ich hier jetzt nicht namentlich bloßstellen will, erwähnte mal, dass die Alpha XT angeblich noch einen Ticken zielgenauer sein soll als die Stealth. Ob da was dran ist, weiss ich nicht.
    Bei diesem Händler ist die Alpha XT aber auch 10 Euronen teurer als die Stealth, wenn du verstehtst was ich meine ;^) .

    Ansonsten sind sich die Armbrüste sehr ähnlich. Der Bogen ist halt 10 Pfund stärker, aber die Geschwindigkeit wird oft bei beiden Modellen gleich angegeben.
    Zudem kommt die Alpha XT mit komplett laminierten Wurfarmen, einem beleuchteten Zielfernrohr und einem teils verkleideten Fußbügel daher. Stealth und Penetrator nicht.
    Wenn man es genau nimmt, kam somit vorne sogar noch Gewicht drauf, während bekanntlich hinten welches eingespart wurde. Was sich die Herren in Taiwan dabei dachten, weiss der Geier. Eine Logik ergab sich für mich jedenfalls nicht.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Ja, bin ja erst durch Dich darauf aufmerksam geworden (Die Bilder von Deiner Stealth....). Auch wenn es nur optisch sein mag, finde ich es nicht toll. Das macht die Penetrator doch wieder interessanter -man könnte die Stopper ja dazu kaufen.

  • Tante Edith: Die Penetrator hat wohl auch Metall...

    Definitiv nicht. Wie gesagt, der Schaft ist aus Kunststoff.
    Bei der PoeLang Rebel bzw "XBR 150" bin ich mir nicht sicher, da ich sie noch nicht in der Hand hatte. Es sieht aber so zumindest auf den Bildern nach einer Metallschiene aus.
    Die Gebrauchsspuren auf der Schiene sind bei meiner Stealth nur minimal und fallen kaum auf. Schlimmer ist es in der Führungsschiene des Kabelgleiters und auch da ist mir erst nach genauem Hinsehen aufgefallen.
    Mich stört es nicht, denn es ist eine Waffe und kein Schmuckstück für die Modenschau. Solange sie einwandfrei funktioniert, ist es mir egal.

    ...Das macht die Penetrator doch wieder interessanter -man könnte die Stopper ja dazu kaufen.

    Wie gesgat, die Stopper von Stealth, Alpha XT und PSE Fang passen problemlos auf den Riser der Penetrator, da sie alle baugleich sind.
    Damit es farblich etwas besser passt, würde ich allerdings nicht die der Stealth nehmen sondern lieber die schwarzen Dämpfer von den anderen Modellen.
    Die Penetrator ist von den Leistungen her vergleichbar mit der PSE Fang, also nicht gerade schwach. Die Dinger sind böse! Das kann nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen mit der Stealth jedenfalls mit Gewissheit sagen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")