Field-Target und die beste Position beim Schiessen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2002 um 23:18) ist von Paramags.

  • Welche ist die Beste Posizion beim Field-Target schiessen.

    Habe mal versucht die beste Posizion zu finden ohne einen Wackelmann zu haben.

    Aber es ist nicht so einfach. :(

    Das im Stehen oder im Knieen geschossen wird oder im sitzen ist schon klar.Es geht mir um die Feinheiten auf was man achten soll...dabei.

    Bilder habe ich gesehen auf der Homepage DFTC2000. Dort wurde mit Unterlage zb.Schiesshandschuh oder so ein Auflageklotz geschossen.

    Zeigt mal eure Stellung anhand eines Bildes und worauf man achten soll.Für Zuhause als Trocken Übung ... :nuts:

    Gruss Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Zitat

    Original von Grobi
    guckst du hier.........

    http://www.co2air.ch/wbb2/thread.php?threadid=5167&sid=

    Bild 2 und dabei mal die Beine leicht kreuzen, ist auch ne Alternative.
    Dazu sollte man sich vielleicht auch die Bilder der DFTC Galerie mit hinzuziehen, als Anhaltspunkt für die Trockenübungen.

    @ Jörg:
    Trockenübung ist zwar schön, aber vor Ort mal hinsetzen und sich von einem DFTC ler die Beine verbiegen lassen, bis man die Stellung verinnerlicht hat!
    Für den ebenen Sitz mag es dann hinkommen, aber man darf nicht vergessen, das es auch bergauf / bergab geht. Dann klappt die trainierte Standart-Stellung eben nicht, da einem der Boden vorne schräg wegläuft und der Mensch nicht in einer 45 Grad Neigung schwerkraftbedingt in 45 Grad sitzen bleibt ( Plumps! :nuts: )
    Aber wenn man die Stellung drauf hat, so findet man schnell die alternativ angepasste Sitzhaltung.
    Auflageklotz: Wenn Du in der FT Stellung mit rundem Buckel nicht mehr durchs Rohr schauen kannst, und als Test mal ein Dickes Buch aufs Knie legst und es dann besser klappt, dann solltest Du Dir ne Auflage besorgen.
    Alternativ zum Unterleg-Klotz geht auch ein Knieschoner der Fliesenleger oder ein Knieprotektor vom Inlinescaten.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi Anschütz

    Das problem ist mir bekannt. Mein DIANA 75 und auch mein FWB 150 waren mir ohne unterstützung zu niedrig gewesen zum schießen so daß man sich dabei verrenken musste um durch das glas zu sehen. Wenn die Stellung beim schießen zu verkrampft ist weil man nicht durch das glas sehen kann ist das schlecht da man dabei erst recht wackelt und einem nach 10 schuss der Rücken schmerzt. Jeder muss für sich eine Schießposition finden in der er bequem und stabil sitzt, dann wackelst du auch nicht so. Die Grundpositionen sind klar, aber wie man die Füße halten muss ist bei jeden anderst da ja z.B. das Knie das Gewehr auf der höhe halten muss damit man noch was sieht. hier mal ein paar bilder von meinen Hand/Kniestützen.

    Zunächst einmal das DIANA 75 mit der Original Knieauflage des Walther Dominators


    Der vorteil dieser Handstütze ist daß diese nicht zu schwer ist und sich in der Höhe einstellen lässt.

    Als nächstes das Feinwerkbau 150 mit der Handstütze von Anschütz


    Diese Form der Handstütze ist absolut einstellbar in alle richtungen. Normalerweise ist da noch ein Holzklotz angeschraubt der bei dieser allerdings fehlt. Ich habe deswegen die Grundplatte umgedreht um auf eine bestimmte höhe zu kommen.

    Wie du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten ein Gewehr zu unterbauen, aber beide Handstützen sind neu Relativ teuer (Walther Dominator Auflagekeil 159EUR, Anschütz Handstütze ca 180EUR)

    Gruß
    Para

  • Hi Paramags

    Nette Bilder
    Ja ich werde mir auch mal so eine Stütze besorgen.Sag mal Para das Stützbein ist Marke Eigenbau..?


    Hi Full.House
    Habe es mal ausprobiert mit dem Buch als Unterlage ist bedeutend besser..keine Frage.So werde ich mir doch so eine Stütze besorgen mal schaun in der E-Bay ob ich sie da etwas billiger bekomme.

    FWR-Mitglied Nr. 27850