Geschwindigkeit, Präzision & Diaboloform

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2010 um 20:25) ist von loksi67.

  • ok. zuerst der Hinweis: dies ist ein Milchmädchentest ala loksi67 und es ist eine Momentaufnahme entstanden mit einer getunten Crosman 2240 mit 12,5" Lauf mit diversen Diabolosorten (Bilder der Teilnehmer gibt es hier: Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm). Bei jeder Messung ist eine Geschwindigkeitsabweichung von +/- 1-2% aufgrund der unterschiedlichen Füllung der CO2 Patronen möglich. Meine Wenigkeit wird von keinem Hersteller finanziell unterstützt was die Meßergebnisse beeinträchtigen könnte.

    Ich habe versucht gewisse Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen abzuleiten und es würde mich euer Meinung / Erfahrung diesbezüglich interessieren, bzw ob meine Meßergebnisse zu große Abweichungen aufweisen.

    Präzision:

    -> am präzisesten (Streubilder gibt es hier: Streubilder Crosman2240 9m Distanz) erscheinen für mich die Rundkopfdiabolos - an erster Stelle JSB Exact und Prometheus Dynamic Air, um nuancen dahinter H&N FTT und RWS Superdome weiters COAL White Pellet Pointed

    -> an zweiter Stelle kommen die Flachkopfdias

    -> die dritte Stelle belegen manche Spitzdiabolosorten

    -> weit abgeschlagen alle anderen Sonderformen, schauen zwar interessant aus, sind imho eher für die Vitrinensammlung


    Geschwindigkeit (bezogen auf das Gewicht)

    -> hier sind ebenfalls die Rundkopfdiabolos ganz vorne

    -> an zweiter Stelle (ich habe es spitz/rund bezeichnet, d.h. ein Mittelding zwischen Rund und Spitzkopf)

    -> erst danach kommen die reinen Spitzköpfe

    -> ganz hinten die Flachkopf und andere Ausprägungen welche Art sie immer sein mögen

  • Interessant wäre es noch zu wissen bei welcher Munition die V0 am konstantesten war bzw. wo die V0 Streuung am Größten ist.
    Hast du die Diabolos auch noch gewogen oder die Joule anhand der Gewichtsangabe auf der Verpackung berechnet?

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • wennst magst kann ich dir die exceltabellen schicken und du kannst es berechnen

    die dias messe ich selber ab (diese angaben siehst du dann auch bei den diabolobildern), vertraue keine angabe auf der dose (ansonsten wäre ich nie daraufgekommen, dass die diana die mit 0,56g auf der verpackung angeschrieben wird "nur" 0,50g wiegt)

  • Es würde mich freuen wenn du andere "Materialien " als Blei auch noch erwähnen würdest.-
    Auch in den Diabolodatenbanken.
    ( Zinn, ( Zink?) ,(Aluminium?) verkupfert ,vergoldet oder ähnliches... ).
    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    Es würde mich freuen wenn du andere "Materialien " als Blei auch noch erwähnen würdest.-
    Auch in den Diabolodatenbanken.
    ( Zinn, ( Zink?) ,(Aluminium?) verkupfert ,vergoldet oder ähnliches... ).
    Einen Gruß, Thomas.

    vielleicht gibt es noch jemanden im forum der dies verlässlich erforschen könnte und in die beiträge einpflegen würde?