haenel 311 als match lg zu gebrauchen??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2003 um 10:02) ist von Kai.

  • hm ich schiesse jetzt fast 6 monate im verein und dachte mir.......junge besorg dir ein match-lg
    da ich aber diese komischen kleiderbügel mit wasserwaage hasse dachte ich da so an ein haenel 311.....
    dass kostet nicht so viel und ausserdem ist es bei egun noch relativ häufig zu bekommen
    is dieses gewehr in sachen präzision und händling vergleichbar mit heute gebräuchlichen match-lgs....(fwb 601 u konsorten)

    ja natürlich in sachen schaftanpassung ist es nicht so gut..es geht mir hauptsächlich um die präzision
    hat das ding nen prellschlag
    wie hoch ist die V0

  • halo baeumer

    das 311 hat einen geringen prellschlag und eine Vo von ca. 140 ms.auf 10 m schießt es fast loch in loch.
    ich allerdings muß auflegen hab nicht so neruhige hand.

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • ...sollte ich Dich dort mit der Haenel antreten sehen, gebe ich auf jeden Fall eine "Maß" aus...

    Im Verhältnis ist es etwa so, als wollte man mit einem VW Käfer in der Formel 1 starten: Das Ding fährt, kommt auch um die Kurven, hat aber keine Chance gegen die Boliden.

    Mit dem Haenel ist es ähnlich: Die Eigenpräzision von Wettkampfgewehren sollte schon so gut sein, daß die Waffe eingespannt (da wird es schon schwierig) bei zehn Schuß die Zehn hält. Die mißt nun mal nur 0,5 mm (!), wenn man die "sichtbar berührten" Treffer einkalkuliert, sollte der Streukreis umschlossen eben 0,5 + 4,5mm zu jeder Seite, also 9,5 mm nicht überschreiten. Und das schaffen eigentlich außer den Match-CO2- und Preßluftgewehren nur die früheren Federdruck-Matchgewehre wie Feinwerkbau 300, Anschütz 380 und Diana 75.

    Die gibt's auch sehr günstig, da löst Du im Verein auch keine Lachkrämpfe aus und hast auch eine reelle Chance, daß die Fehlschüsse von Dir und nicht von der Waffe (vom Abzug, von der Visierung, vom unzureichenden Schaft) verursacht wurden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi,

    wenn es ein Haenel als Matchgewehr sein muss, dann versuch ein 312 zu bekommen.

    MfG
    Kai

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...sollte ich Dich dort mit der Haenel antreten sehen, gebe ich auf jeden Fall eine "Maß" aus...

    Im Verhältnis ist es etwa so, als wollte man mit einem VW Käfer in der Formel 1 starten: Das Ding fährt, kommt auch um die Kurven, hat aber keine Chance gegen die Boliden.


    In dem Fall würde ich sagen: Als wollte man mit einem Trabant in der Formel 1 starten *lol*

    Meines Wissens hat es Prellschlag und die V0 liegt deutlich unter der zulässigen (ca. 140 m/s).
    Ich denke damit wird man nicht viele Chancen auf Wettbewerben haben...
    Gruss
    Ralph

  • Hi,

    das 312 wird wohl eher zu stark sein V0 200 oder 250 m/s. Aber ansonsten kommt es schon sehr nah an ein FWB300 ran.

    Mit einem 311 kann man wohl echt nicht so viel anfangen.

    MfG
    Kai