Stellungname von Steyer zu Ausreißern

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2003 um 00:08) ist von Rübezahl.

  • Da mir hier im Forum von der Steyr Field Target abgeraten wurde, habe ich Steyr direkt angesprochen und um eine Stellungname gebeten.
    Hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr Reck!


    Es können ca. 65 Schuß bei der 24 Joule Version mit einer Flaschenfüllung geschossen werden.


    Alle zwei Versionen (24 und 16 Joule) sind mit einem Stabilisator ausgestattet. Beide Varianten unterscheiden sich vom Rückstoßverhalten nur kaum! Den Vergleich mit 7,5 Joule in Bezug auf das Rückstoßverhalten ist nicht relevant, da kein Field Target LG 100 mit 7,5 Joule produziert wird!


    Wir schneiden in den wirklich bedeutenden Field Target Kreisen, Großbritannien, USA, Kanada, bei den Schützen sowie in der Fachpresse immer mit Abstand als beste Waffe ab.

    Diese Nationen besitzen die größte Erfahrung, da dort schon lange Field Target geschossen wird.


    Die Schussbilder aus der deutschen Fachpresse, die Sie ansprechen, sind von uns nicht nachvollziehbar. Wir führen dies auf mangelnde Erfahrung der Verantwortlichen zurück.


    Bei der 24 Joule Version sollte eine Munition mit 10,5 gr.(0,7 Gramm) wie Sie von H&N (Baracuda Match) oder von Crosman (Premier) verwendet werden. Es werden mit diesen Losen hervorragende Schussgruppen auf 50 Meter geschossen!

    Bei der 16 Joule Version gibt es von Crosman Premier auch eine 7,9 gr. Munition die ebenfalls sehr gute Schussbilder erzeugt.


    Von Umbauten unsers LG100 FT auf Walther Läufen ist uns kein Fall bekannt. Da wir erst seit Februar 2002 die Serienfertigung gestartet haben, würden die angesprochenen sogenannten Probleme der Präzision alle in die Garantiezeit fallen! Es gibt bis zur jetzigen Zeit keinen diesbezüglichen Fall.


    Falls Sie doch noch Zweifel haben, können Sie sich über unser Produkte und deren Qualität bei uns in der Firma persönlich überzeugen. Falls Sie davon gebrauch machen würden, bitte ich Sie mit mir einen Termin zu vereinbaren.


    Alle unsere Produkte können Sie auch im Internet unter der Adresse http://www.steyr-sportwaffen.com betrachten.


    Gerne würden wir Ihre Adresse und Wohnort und Telefonnummer erfahren.


    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich


    Christian Steiner


    Steyr Sportwaffen GmbH

    Christian Steiner


    Betriebsleitung


    Hauptstrasse 40

    A-4432 Ernsthofen

    Tel: +43-7435-20259-77

    Fax:+43-7435-20259-99

  • Den Seitenhieb des Herrn Steiner kann ich nicht unkommentiert lassen, der Rest ist eine Sache zwischen Steyr und VISIER und nichts für's Forum: Steyr hat auf der IWA durchaus Probleme mit bisherigen Waffen eingestanden (unter anderem durch ihren England-Vertreter). Dies soll durch ein Dämpfungsrohr umd die Schlagstückfeder (war aber noch nicht entschieden) und durch die neuen Anschütz-Läufe verbessert werden.

    "Wir schneiden in den wirklich bedeutenden Field Target Kreisen, Großbritannien, USA, Kanada, bei den Schützen sowie in der Fachpresse immer mit Abstand als beste Waffe ab. "

    Die britische Fachpresse ist ein Fall für sich, da komplett abhängig von den Anzeigenkunden (ob Steyr oder deren GB-Vertreter da schaltet oder nicht, weiß ich aber nicht) Airgunner und Airgun World werden, was die Testergebnisse angeht, sowohl in den USA wie auch hierzulande belächelt.

    Diese Nationen besitzen die größte Erfahrung, da dort schon lange Field Target geschossen wird.

    Deshalb war wohl auch bei den Weltmeisterschaften in Norwegen kein einziger Steyr-Schütze am Start, wenn ich ihn nicht übersehen habe. Und den einzigen österreichischen Field-Target-Schützen habe ich letztes Jahr mal kennengelernt.

    Die Schussbilder aus der deutschen Fachpresse, die Sie ansprechen, sind von uns nicht nachvollziehbar. Wir führen dies auf mangelnde Erfahrung der Verantwortlichen zurück.

    Wir haben drei Steyr-Modelle im Test gehabt, eins von VISIER, zwei weitere, die der DFTC gehabt hat. Die Schußbilder wurden von drei Leuten auf unabhängigen Schießständen durchgeführt (zwei in der Halle, einmal draußen). Wir haben mit geölten Diabolos geschossen, was die Steyr-Techniker lächerlich fanden (es wird aber weltweit so gemacht), und die Ergebnisse waren durchweg gleich.

    Die "mangelnde Erfahrung" äußert sich vielleicht auch darin, daß die Tester Mitglieder des Vizeweltmeisterteams waren :nuts:

    Alles andere wird der nächste Test zeigen: Steyr hat neue Testwaffen zugesagt, sollte das jetzt hinfällig sein, ist es auch okay. Und eine mögliche Fehlerquelle im ersten Test, das soll auch nicht verschwiegen werden, ist bereits eingekreist. Es kann durchaus sein, daß die bisher innen hartverchromten Steyr-Läufe anders auf geölte Diabolos reagieren als blanke oder innen brünierte Läufe - auch das werden wir dann ja sehen.

    Zu dieser Bemerkung Steiners:
    "Von Umbauten unsers LG100 FT auf Walther Läufen ist uns kein Fall bekannt. " kann ich nichts sagen, da ich Dein Anschreiben, Rolf, nicht kenne. Kann es sein, daß Du Anschütz und Walther verwechselt hast?
    Definitiv werden die nächsten Steyr FT mit Anschütz-Läufen ausgestattet. Das haben mir auf der IWA sowohl Jochen Anschütz wie auch Gerd-Carlo Männel bestätigt (Steyr-Chef).

    Und nun schließen wir dieses unerfreuliche Thema ab (ich jedenfalls, gefährlich ist's, den Techniker zu reizen...) und warten den neuen Test ab.

    Uli


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • HI,
    ich bezweifele, dass Steyr auf den Inseln und Übersee führend ist. Schaun wir uns die Equipment Listen an, da ist nicht viel mit Steyr.

    Rolf, lass Dir das gut durch den Kopf gehen, mit Walther fährst Du gut, dass hab ich Dir ja schon in der Mail gesagt.

    Super Kundenservice, sehr sehr kulant!

    Warum haben viele das Walther und fast keiner das Steyr...?

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    "Wir schneiden in den wirklich bedeutenden Field Target Kreisen, Großbritannien, USA, Kanada, bei den Schützen sowie in der Fachpresse immer mit Abstand als beste Waffe ab. "

    Na ja, wenn Deutschland nur Vize-Weltmeister ist, dann ... ;D

    Und einen kann ich mir einfach nicht verkneifen:
    Wenn in irgendeiner Zeitschrift, egal welche Sparte, eine Seite nach nem Testbericht eine Doppelseite Werbung der Firma steht, über die es den Testbericht gab, dann rechne ich doch mal einfach eins und eins zusammen ... :crazy3:

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Der Vollständigkeit halber, mein Anschreiben:

    Der Umbau auf einen Walther Lauf ist kein Verschreiber, sondern ein von einem CO2 User vorgenommener Umbau mit dem Resultat, das das Schußbild danach besser war.
    ----------------------------------------------------------

    Sehr geehrte Damen und Herrn,
    ich interessiere mich für die Steyr LG 100 Field Target. Mir fehlen da noch ein paar Infos, welche mir im Fachhandel nicht beantwortet werden können, oder wollen.

    Wie viel Schuss sind in der 24 , 16Joule Version mit einer Kartusche möglich?

    Wie ist das Rückstoßverhalten in der 24 , 16 Joule Version gegenüber der 7,5 Joule Version?
    hat die 24 , 16 Joule Version auch einen Absorber?

    In Ft Kreisen wurde dieses Gewehr Anfangs verschrien wegen eines zu großen Streukreises, bei 10 Schuss waren immer ein paar Ausreißer dabei, dies wäre wohl auf Toleranzen bei der Fertigung des Lauf`s zurückzuführen.
    Mir sind Umbauten bekannt, wo in eine Steyr LG100, ein Walther Lauf eingebaut wurde, mit dem Ergebnis das nun der Streukreis zufriedenstellend war.
    Was können Sie mir heute diesbezüglich sagen.
    Ich bitte Sie freundlichst, um eine baldige, ausführliche technische Antwort, da ich ohne diese Informationen, keine Kaufentscheidung treffen kann.
    MFG
    K.Reck

  • Zitat

    Original von Rolf
    Der Umbau auf einen Walther Lauf ist kein Verschreiber, sondern ein von einem CO2 User vorgenommener Umbau ...

    Wer?
    Ich kenne niemanden in DE mit einem solchen FT-Umbau.
    --------------------------------------------------------------------------
    Zu den Ausführungen hinsichtlich der Engländer und der "führenden" 16,3 Joule-Steyr kann man nur

  • hallo alle

    der umbau ging auf mich zurück
    habe tatsächlich ein walther lauf einbauen lassen
    danach war die waffe top
    habe sie aber weiter verkauft um mir meine lieblingswaffe zu kaufen

    ach noch was es war sogar die 7.5 version
    da man bedenkenlos auf die 16
    hochschrauben konnte

    die waffe an sich ist klasse und wenn ich geld hätte um mir ein paar waffen für ft anzuschafen
    würde ich mir wieder eine kaufen
    (vieleicht liest das ein netter herr von steyr und ich werde gesponsert da ich ja auch in der deutschen meisterschaft in meiner klasse den dritten platz geschossen habe :)) )

    grus sven

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Zitat

    Original von full.house

    Das Weltmeister-Team der Briten schoß fast durchgehend mit Ripley-Gewehren, einer oder zwei mit modifizierten Anschütz 2002 (nicht 2020!). Ripley ist quasi eine Kleinstserienfertigung (Wartezeit ein Jahr) und nicht mit Serienmodellen zu vergleichen.

    [quote]Und einen kann ich mir einfach nicht verkneifen:
    Wenn in irgendeiner Zeitschrift, egal welche Sparte, eine Seite nach nem Testbericht eine Doppelseite Werbung der Firma steht, über die es den Testbericht gab, dann rechne ich doch mal einfach eins und eins zusammen ... :crazy3:

    Ebengt mit "t". Wir raten oft sogar Firmen ab, im selben Heft wie der Test Anzeigen zu schalten - es sieht einfach verdächtig aus, auch wenn der Test ohne Firmenbeteiligung entstanden ist. Steyrs 10-m-Modelle stehen ja auch an der Spitze der Rangliste, aber das auch bei Field Target ist wohl eher Wunschdenken.

    In Amerika gibt es ein paar Tuner, die haben das Steyr für FT umgebaut (auch meist keine serienmäßigen Modelle, daher hinken die Vergleiche auch). Nur - seit Jahren boykottieren die Amis die internationalen Meisterschaften (die von den Briten dominiert werden) und reden sich stattdessen ein, sie seien im FT der Nabel der Welt. Und wenn's dann daneben geht, lag es daran, daß sie halt ihre Waffen auf 16 Joule herunterregeln mußten statt mit 24 Joule schießen zu dürfen. Wie schon Sepp Herberger sagte: "Wat zählt, dat is auffm Platz"


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Nur - seit Jahren boykottieren die Amis die internationalen Meisterschaften (die von den Briten dominiert werden) und reden sich stattdessen ein, sie seien im FT der Nabel der Welt. Und wenn..."

    Cowboys vs. Gentlemen. Irgend ein fundementales Gen muß da bei der Mayflower über Bord gegangen sein.