Newbie braucht Hilfe zu Haenel 310

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2003 um 23:07) ist von Rübezahl.

  • Schönen Guten Tag,
    Also...
    Ich hab im Gartenschuppen meines Schwiegervaters in spe zwei haenel 310 gefunden. ich sprach ihn drauf an und nun gehört eines davon mir...:-)
    Es sah ziehmlich fertig aus und der Kolben hat quitschend nach ca 1/2 sekunde den Anschlag erreicht.
    Hab mich gleich daran gemacht es zu restaurieren... et voila EIN PRACHTSTÜCK Schaft neu lasiert alle Metallteile liebevoll abgschliffen poliert und neu bruniert. doch nun hab ich noch ein großes Problem...
    es war kein magazin dabei. Bei Frankonia sagte man mir das von Anschütz für Mod. 275 passt, aber sie hätten es nicht im programm. im Netz hab ich auch keinen shop gefunden der die dinger verkauft...
    ich wäre euch also sehrsehr dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wo ich ein bis zwei magazine herbekomme. am liebsten 12 schuss zur not tuns auch 6 oder 8.
    und nochwas, zum einschießen bin ich mangels magazin noch nicht gekommen. aber wenn es soweit ist würde ich gern wissen ob es eine möglichkeit gibt das Korn seitlich zu verschieben. wie ihr höchstwahrscheinlich wisst ist es mit einem schwalbenschwanz am Lauf befestigt.
    ich bin dankbar für jede hilfe und kann es kaum erwarten es endlich mal auszuprobieren.
    mfg PeZeMouse

  • Wegen den Magazinen frage mal den User "enricorudi" aus unserem Forum. Der hat bestimmt noch sowas rumliegen.
    Das Korn sitzt auf einem Schwalbenschwanz der im Lauf eingefräst ist, ist aber meist zweigeteilt, so das Du das obere Stück seitlich verschieben kannst.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • danke erstmal,
    hab enricoduri ma ne mail geschickt.
    die sache mit dem korn...
    dass es nicht fest mit dem lauf verbunden ist seh ich ja, aber es sitzt halt zu straff drin um es so ohne weiteres zu verschieben, ich will aber keinesfalls anfangen mit einen hammer am lauf rumzukloppen, hab ein werkzeug dazu gesehen das ist aber teurer als das gewehr selbst...
    na ma guggn was kommt.
    mfg seba

  • Dann schau doch erst mal ob es "geradeaus" schießt wenn Du die Magazine hast. Für Haenel gibt es auch eine seitlich verstellbare Kimme, dies würde auch das Problem lösen, ist ohne großen Aufwand zu wechseln.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • da hast du natürlich recht!!! mit der erstam guggn wegen gradeaus und so.

    aber die sache mit der seitlich verstellbaren kimme? die halterung auf der die kimme sitzt ist aber fest am system genietet oder geschweißt. oder wird da bloß die kimme ausgetauscht und die halterung bleibt die gleiche?
    mfg seba

  • Genau so ist es, an dem neuen Kimmenblatt sizt dann ein kleines Rädchen mit der die Kimme denn seitlich verschoben werden kann.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • @ PeZeMouse
    Ich habe vor 3- 4 Jahren ein 8er Magazin bei Frankonia gekriegt- ohne Probleme. Ob es das heute auch noch gibt weiß ich allerdings nicht.

    PS: m-v wie Mecklenburg- Vorpommern? *hoff*

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • japp, mv wie meck pomm. bei frankonia war ich schon, die meinten ich solle später nochmal nachfragen.... hab heute bei denen angerufen und die meinten die kriegen die nicht mehr. ich hatte aber irgendwie das gefühl dass sie mir das gar nicht verkaufen wollen würde. keine ahnung klang so als würde sie mir unterstellen das ich mit dem gewehr mist bauen wolle....ziehmlich unfreundlich...
    na ma guggn irgendwo müssen die dinger doch herzubekommen sein...

    bertibaer
    ja sowas in der art dacht ich mir schon... klingt gut, wie ist das seitliche spiel oder sitzt das kimmblatt dann richtig straff drin?

  • PeZeMouse

    Zum Korn, sprüh es oder stell es mal 2 Tage Kopfüber in Öl (WD40, Coramba etc.) , dann mit nem Kunstoff od. Holz dazwischen raushämmern.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hi,
    im aktuellen Frankoniakatalog steht doch ein 12 Magazin für 25,95 Euro drin.
    Gruß
    Klaus

    Meine Waffen:
    Diana 30 (restauriert),Diana 52,Feinwerkbau 300s,Haenel 310,Diana 66 und CP 88 -6

  • Hi !

    Die 12er Magazine sind ohne weiteres für um die 12 Euro zu haben.. frag mal den enricorudi.

    Ich hab meine leider schon alle verkauft, die die ich noch habe brauch ich selber.. sonst hättest Du 1-2 haben können.

    Gruss, Jörg

  • Hallo seba!

    Die Magazine werden noch immer angeboten. Nur weiß ich nicht,
    ob sie für alle Haenel-Repetierer passend sind.