neues FT-Gewehr von Hämmerli/Umarex

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2010 um 23:52) ist von sandro.

  • Hallo FT-Freunde,
    es gibt ein neues FT-Gewehr von Umarex, das deutlich bessere Match-Qualitäten als das Dominator 1250 aufweist und dabei preiswert angeboten werden soll.
    Das Hämmerli AR20 ist ein 16J FT-Gewehr, das mit Pressluft arbeitet.
    Bei einem der letzten Trainings konnte ich einige Schüsse damit machen und empfand es als sehr brauchbar. Beim Abschuss spürt man man eigentlich keine Vibarion des Gewehrs (anders als bei meiner Anschütz).
    Nach Angaben der Konstrukteure ist das Gewehr keine komplette Neuentwicklung sondern verwendet einige Komponenten bestehender Waffen.
    Der Abzug ist vollverstellbar und kann auch seitlich geneigt werden. Das Abzugssystem stammt vom Walther LG30.
    Lauf ist von Lothar Walter, der Regulator und die Kartusche vom Dominator.
    Griff und Schulterstütze sind voll verstellbar und aus Kunststoff. die Teile stammen aus Fernost - ein Zugeständnis an den Preis.
    Die Kartuschenführung ist aus eloxiertem Alu und der Systemkasten aus Guss.
    Gestört hat mich ein wenig der Spanngriff aus Kunststoff. hier hätte mir ein gefrästes Alu-Teil deutlich besser gefallen aber bei einer auf Preiswertigkeit ausgelegten Konstruktion kann man das wohl nicht verlangen. (wenn ich mich recht entsinne, soll der Preis so bei 700 € liegen).
    Streukreise habe ich nicht damit geschossen aber von 10 Schuss auf 50 Meter habe ich 9mal die Killzone getroffen, wobei der Fehlschuss sicher an mir lag.
    Wie sich das Gewehr langfristig bewährt muss sich sicher noch zeigen aber ich denke, es taugt was.
    Das AR20 ist bestimmt eine gute Alternative zur HW 100.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • das hört sich ja schon mal ganz gut an.
    Gibt es schon Bilder von dem Gewehr und wird es auch eine 7,5 Joule Version geben ??

    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Frankonia hat es schon auf der Seite

    Sieht mir so aus als würde es auf dem Walther LG30 basieren.
    http://www.frankonia.de/373153/259200/…leNumber=160783


    Ein passendes Freizeit-Co2-Gewehr gibt es übrigens auch
    http://www.frankonia.de/373154/259201/…leNumber=160782
    Bemerkenswert finde ich, dass die Montageschiene eine Neigung besitzt. Da hat mal jemand mitgedacht.

    Gruß Matthias


    edit: Frankonia hat die Waffen von der Seite genommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (9. März 2010 um 21:04)

  • Man... Wieder sowas abgrundtief hässliches...
    Können die nicht mehr Gewehre bauen und nurnoch solche missgeburten?

    Das HW100 ist jetzt auch nicht schön aber es sieht wenigstens nach Gewehr aus und hat nen Magazin...
    Is aber immernoch das einzigste Gewehr auf dem Deutschen markt das nich überteuert ist, wobei es da auch schon sehr angezogen hat mit dem Preis.

    Im Ausland gibt es so viele hübsche Gewehre für nen Appel und nen Eu aber sogut wie nix davon nativ auf dem Deutschen mark, nur immer wieder der selbe recycelte Alu und Plaste Schrott...

  • Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters und über Geschmack kann man eh nicht streiten...

    Find die Sniper Version echt gelungen, mal gespannt wie das Ding live aussieht, sieht man ja sicherlich auf der IWA :n1:

  • Hier gibt's noch ein Bild:
    http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=2&p=248#p248
    (Das rot eloxierte mit dem S&B drauf)
    Die Farbe kommt auf dem Foto nicht so gut rüber, in "echt" ist das rot aber sehr gut gelungen.
    Geschossen habe ich damit nicht, aber mal was befummelt ;)
    Der Griff fühlte sich sehr gut an, aber das Plastikschaftdings gefällt mir gar nicht,
    das bewegt sich etwas , wenn man daran (ohne grossen Kraftaufwand) drückt.

    EDIT: Ich finde die Holzschäfte auch schöner, man darf aber nicht vergessen, das es bei den Aluschäften mehr Verstellmöglichkeiten gibt, beim Griff ist das schon sehr vorteilhaft.

    Ich finde es gut, das es wieder ein LG mehr auf dem Markt gibt, bei dem man ohne zu flexen und zu fummeln ein ZF montieren kann.
    Vielleicht gibt es ja die Plastikteile irgendwann im Zubehör aus Alu ?!

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (9. März 2010 um 11:37)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    ....Bemerkenswert finde ich, dass die Montageschiene eine Neigung besitzt. Da hat mal jemand mitgedacht.

    Gruß Matthias

    Oder von Erwin (Bart) entweder einfach abgekupfert oder Erwin liefert das Teil jetzt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von PowerShell
    EDIT: Ich finde die Holzschäfte auch schöner, man darf aber nicht vergessen, das es bei den Aluschäften mehr Verstellmöglichkeiten gibt, beim Griff ist das schon sehr vorteilhaft.

    Ich gehör zu den wenigen die sich sagen, lieber treff ich nich bevor ich mir so Krüppelhilfen zulege...
    Gleiches gild auch für Hakenschaftkappen, Jacken, Schießbrillen und sonstiges zeuch...

  • Unter den tech. Daten ist für beide Modelle V1 = ca. 170m/s angegeben. Zudem der Hinweis auf "Erwerbsscheinpflichtig". ??? ???

    Und ausserdem verdammt schwer ....

    Lesen ist unamerikanisch!

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCrane (9. März 2010 um 14:56)

  • Die Exemplare in Dorsten waren definitiv in 16 J
    Das Gewicht von über 5 Kilo auf der Frankonia-Seite kommt mir etwas hoch vor - ich fand das Gewehr sehr handlich.

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (9. März 2010 um 16:14)

  • Hallo,
    sind doch gute Nachrichten!
    Jedes neue brauchbare Gewehr für FT ist doch super. Kann doch jeder selber entschieden, ob es gefällt oder nicht. Stimmen sollte auf jeden Fall die Technik.
    Wenn das Gewehr am Wettkampf am Sonntag teilgenommen hat, scheint es ja zumindest bei Schnee und Eis zu funktionieren.
    Warten wir mal die Zeit und hoffentlich bald wärmere Tage ab.

    Gruß
    Elvara

  • Zum Gewicht - man bedenke das bei dem Frankonia Angebot bereits ein Glas mit über 1,1 Kg Kampfgewicht auf der Waffe hockt.
    Wenn man die mal abzieht liegt die Waffe selbst bei etwa 4,5 Kg.
    Ich denke nicht das Frankonia die Werte selbst ermittelt aber das die Waffe mit Glas gewogen wurde.
    Vergleicht man die Angaben mit der CO2 Variante wirkt das auf den ersten Blick auch stimmig - aber dann dürfte bei dieser das Glas nichts wiegen oder die CO2 Variante wäre sehr leicht.

    Ich denke aber nicht das Uma einen 5 KG Bock baut und dort ein 1,1 KG Glas draufsraubt.

  • Das neue LG wird ja erst auf der kommenden IWA "offiziell" vorgestellt. Wahrscheinlich ist das (und diese Diskussion hier) der Grund, warum die Bilder zurück gezogen wurden.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Gerade habe ich erfahren, dass der Spanngriff nicht aus Plastik sondern aus Guss ist, wobei die Verriegelungsteile aus Stahl sind.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • vllt ein testballon in der letzten entwicklungsphase? wäre doch nicht unintetressant für den hersteller, nach dem praxistest ein paar meinungen von potentiellen käufern zu hören/lesen.
    gut so.

    Lesen ist unamerikanisch!