Zerlegen des Haenel 310 (mal wieder)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2003 um 21:13) ist von bertibaer.

  • Hallo zusammen und allen erst mal ein gutes Neues Jahr.

    Ich habe begonnen, ein Haenel 310 zwecks Austausch der Feder und der Dichtungsmanchette zu zerlegen. Ist eigentlich nicht weiter wild (soweit zur Theorie).

    Mein Problem ist folgendes: Das Gewehr ist soweit zerlegt, die Sicherung, das restliche "Gerödel" aus dem Systemende, der Abzug und der Spannhebel sind draußen. Ebenso sämtliche Haltebolzen.
    Jetzt sollte der ganze Klimbim eigentlich aus der Systemhülse herauszuziehen sein. (Das stand jedenfalls in einem von den Beiträgen, die ich über die "Suchen"-Funktion gefunden habe).
    Aber was passiert? Gar nichts! Das ganze Zeug sitzt da drinnen wie festgewachsen. :cry: Habe ich irgeneine Halterung übersehen? ??????

    Ich kann leider keine weiteren hilfreichen Hinweise finden. Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke

    Gruß an alle

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    5 Mal editiert, zuletzt von K.D. (1. Januar 2003 um 17:35)

  • Hast Du auch den vorderen Stift herausgenommen?
    Ist der Spannhebel schon draussen?
    Wenn ja, dann steck einen Schraubendreher nach durch die obere Öffnung des Spannhebels schräg nach hinten hinein und gib ein paar leichte Schläge drauf. Oder stauche das ganze System sanft auf ein Stück Holz.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Hallo Bertibaer,

    so ungefähr habe ich mir das auch gedacht.
    Der vordere Bolzen ist draußen, der Spannhebel auch.
    Dann habe ich ein Holzstück genommen und dem ganzen Mechanismus durch den Schlitz ein paar Schläge mit dem Plastikhammer verpaßt. Es fühlt sich an, als ob bei den Schlägen jedesmal nur die Feder auseinandergezogen wird. Mehr krieg´ich nicht hin.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Naja, auf alle Fälle muß sich das Teil wo der vordere Stift durchging nach hinten bewegen, dann kommt der Rest auch mit. Du kannst ja mal versuchen das Teil in die andere Richtung zu drücken, das drückt die Feder zusammen vielleicht klemmt es nur etwas und rutscht dann raus.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Also die ganze Geschichte hat sich etwa 1mm nach hinten bewegt, und das war´s dann. Das nach vorne zu bewegen habe ich auch versucht, zuerst ganz vorsichtig und nachher etwas massiver mit einem Hartholzkeil und einem schweren Gummihammer.
    Ergebnis: Nix :evil:
    Ich glaube, das Ding will mich ärgern. Aber ich habe eine relative Scheu davor, die Prozedur mit einer Eisenstange und ´nem Schlosserhammer zu versuchen. Das ist nicht gerade materialschonend.
    Falls es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich allerdings auch diese Methode probieren.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • bertibaer

    Jo! Nun isses draussen. Die WD40-Orgie hat zwar auch nichts genutzt, aber nach ein paar Hammerschlägen quer zur Längsachse auf die Mechanik ließ sich das ganze mal nach recht und mal nach links drehen und dann etwas mühsam herausziehen.

    Noch eine Frage: Ich besitze eine neue Dichtung, die aber hart wie ein Brett ist. Sollte man die über nacht in ein Pflegeöl einlegen? Bei meinem Relum war das so, allerdings war die Dichtung vorher auch weich.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Naje, über nacht vielleicht nicht, nich das Du früh einen Tampon hast. :))
    Ich habe Sie immer bevor ich mit dem zerlegen begonnen habe ordentlich mit WD40 eingesprüht und dann nach ca. 1h eingebaut. Vor dem einführen noch mal einen Sprühstoß drüber, das ging immer wie geschmiert.

    Tip des Tages: Den Repetierhebel kannst Du in einer Dreh oder Drechselbank auf Hochglanz polieren, das sieht sehr schick aus.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Hi berti,

    danke für den Tip. Ich glaube, so wie die Büchse aussieht, werde ich wohl aus zweien eine vernünftige machen müssen.
    Der Repetierhebel ist ge(ver-)bogen, die Systemhülse scheint im Bereich der Repetiermechanik des öfteren mal mit grobem Werkzeug behandelt worden zu sein.
    Und ich krieg schon fast ´nen Infarkt, wenn ich mit einem Hammer an ein Gewehr rangehen muß...


    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Der Hebel muß nicht unbedingt verbogen sein, es gibt auch welche die Original leicht nach unten gebogen sind, meist beim 311 anzutreffen aber auch beim 310.
    Mit der Hand bekommst Du den glaub ich nicht verbogen, da reisst Du eher den kleinen Stift aus der Halterung, oder Du bist Schmied... :))

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • nöö, Schmied bin ich nicht.

    Der Hebel ist leicht nach unten gebogen, das stimmt.
    Aber die Hülse ist derartig verhunzt, daß der Hebel nicht mehr unten bleibt. An der Stelle, wo er nach unten geklappt wird, ist das Rohr soweit weggedengelt (wovon auch immer), daß der Hebel immer wieder einen halben Zentimeter nach oben flutscht und der Abzug daher blockiert.
    Es täte mir zwar leid, eins von den 310ern zum E-Teilspender zu degradieren, aber ich denke, das wird das vernünftigste sein. Möglicherweise kann ich aus den Altteilen mit ein paar Ideen irgendwann wieder ein Schmuckstückchen machen :nuts: ...

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Wenn Du die Systemhülse eh tauschen willst, kannst Du doch an der alten versuchen, an der Stelle wo der Hebel anschlägt mit einem MAG oder besser noch WIG-Schweißgerät etwas Material aufzubringen und mit einem Dremel wieder die richtige Rundung herauszuformen. Dann muß die Stelle halt nur ein wenig nachbrüniert werden.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche: