Haenel/Suhl Modell 300

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2007 um 06:15) ist von Mojo.

  • Hallo zusammen,
    da ich mein 300er in letzter Zeit wieder öfter benutze(ja ich weiß, kleines Teil..), würde ich gerne eine neue Feder einsetzen. Leider habe ich keine mehr gefunden und bei gunmaker.org haben sie auch keine mehr.
    Weiß jemand wo man solche Federn(und weiteres Zubehör) bekommen kann, bzw. ob eine Feder eines anderen LGs da reinpasst?
    Das Gewehr hat kein :F:, da sehr alt. Also ist hier keine Beschränkung.
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • hallo
    eine feder für dein haenel 300 bekommst du mit grosser sicherheit bei :
    Uwe Horn ,hallesche Str.63 , 06366 Köthen !!
    Tel. 03496 / 555152 ( Vorkasse )
    ich hoffe ich konnte helfen !

    gruß Mojo :lol:

  • hallo
    nochmal haenel 300 ! es passt auch die feder von dieser "chinagurke "
    modell 61 ,muss allerdings gekürzt werden !
    bezug über " Umarex " :laugh:

    Mojo

  • Ich habe noch 3 Federn für Haenel rumliegen (1 nagelneu, 2 gebraucht)

    Stell doch bitte mal die Federmaße ein :

    Länge (Anzahl der Wicklungen),
    Außendurchmesser ,
    Innendurchmesser ,
    Stärke/Durchmesser Federstahl)

    Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen !

    :new2:.....carpe diem !

  • Haenel 300 Feder.

    Länge:16cm (26 Windungen)
    Aussen drm.:18mm
    Innen drm.:12mm
    Drahtstärke: 2,5mm

    alles ca Maße und eben von einer neuen 300er Feder genommen.

    simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • 26 Windungen, 150mm

    18 mm

    12 mm

    2,5 mm

    Mir wäre aber eine stärkere lieber ;)

    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Zitat

    Streich das mit der stärkeren Feder lieber ganz schnell Blinzel

    Wieso?

    Zitat

    und gab's nicht auch Ärger beim Einbau von "Fremdfabrikaten"

    ...und nochmals wieso?

    Mir gehts auch nicht darum das Gewehr zur Belastungsgrenze zu bringen, aber zmindest auf die Leistung die es einst hatte. Habe das Gewehr schon seit 1983 und es hat sehr nachgelassen. Ich will es einfach wieder komplett restaurieren und optisch tunen. Wenns dann auch mehr Leistung hat ist das nur vorteilhaft. Wie gesagt..ein :F:hat es nicht, daher sollte dies rechtlich kein Problem sein.
    Unsere Beikal 60, und HW 35SB fassen wir Leistungsmässig nicht an!
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Wenn du nicht gerade Büma bist, darft du keine Feder außer der Originalfeder einbauen. Die Feder ist ein waffenrelevantes Teil und unterliegt dem Waffengesetz auch wenn du mit einer anderen Feder unter 7,5 J bleibst.

    Ein :F: braucht es nicht wenn vor 1990 (DDR) in den Handel gebracht, aber es muß auch in dem Zustand sein. Und wenn unter 7,5 J darft du auch zu Hause schießen, wenn darüber nur auf dem Stand. (sollte aber beim 300er kein Problem sein).

    Mit einer anderen Feder ist es das nicht :new2: und es ist ein Verstoß gegen das Waffengesetzt, ob das für dich kein rechtliches Problem ist mußt du selbst entscheiden.

    :knast:

  • Man muß den Vorrednern zustimmen und evtl. noch kurz ergänzen:
    Beim 300er wirst du mit einer extrem starken Feder auch nicht viel über die 7,5J hinaus gehen können, ohne das Material zu sehr zu strapazieren. Die DDR-Waffen sind zwar recht robust ausgebaut, aber beim 300er wäre dies einfach unnütz vom schwierigen Einbau einmal ganz zu schweigen, das der Kolben die Dimensionen der Feder schon recht stark limitiert. Baue eine neue, orginale Feder ein und die Waffe wird wieder jede Menge Spaß machen.

    Wie gesagt, auch ohne das Rechtliche zu betrachten (was natürlich seine Berechtigung hat) ist der Einbau nicht allzu sinnvoll. Das Gewehr ist für größere Energien einfach nicht ausgelegt.

  • Wolfman
    Aha, jetzt hab ichs verstanden. :nod:
    Ok, dann nur orginal.
    Danke,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • hallo
    nochmal feder mod.300 ! feder von china 61passt ,kürzen das ganze ! aber 3-4 windungen länger lassen als das original !
    du bleibst damit im gesetzlichen limit hast aber mehr :n17:
    es sind auch plastikmanschetten erhältlich,beides zusammen....
    mehr brauch ich und will ich nicht sagen :laugh: