Kolbendichtungswechsel bei Diana

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2006 um 17:52) ist von agi1307.

  • Hallo an alle,

    Ich will bei meiner Diana 35 die Kolbendichtung überprüfen, und evtll. wechseln. Geht das so einfach oder gibt es da irgend was zu beachten?

    Dann noch eine Frage zu den 2 Bolzen die man da entfernen muss,bei mir ist der Erste (von hinten gesehen) locker der fällt schon von alleine heraus. Ist das Normal oder wurde der einfach nicht vernietet?,da der Zweite rechts und links wie "vernietet" ist.

    Und in welche Richtung muss der rausgetrieben werden,oder ist das egal? Danke schonmal für eure Antworten ;)

    Mfg

  • Zitat

    Original von agi1307
    [...]Und in welche Richtung muss der rausgetrieben werden,oder ist das egal? [...]


    Bitte Vorsicht bei dem was du tust.
    Die beiden "Bolzen" sind Stifte die eine Hülse hinten im System halten auf der wiederum das Ende der Feder anliegt und damit auch einiges an Druck.
    Dies ist der Grund, warum dir der eine Stift wie "vernietet" vorkommt. Du brauchst keine Gewalt um ihn herauszutreiben sondern du mußt die Hülse von hinten in das System drücken um den Stift zu entlasten. Ansonsten fliegt dir diese Hülse beim raustreiben der Bolzen hinten aus dem System.
    Am besten du spannst das System fest ein (Schraubstock) und bittest eine zweite Person die Hülse einzudrücken während du den Stift raustreibst. Nachdem die Stifte raus sind die Hülse hinten langsam entlasten.
    Gruß
    Ralph

  • Ja ich weiss schon, habe mich schon soweit im Forum informiert. Aber mir kam es halt komisch vor das der eine Bolzen von alleine herausfällt ,wenn man den Lauf zur Seite dreht.

  • Zitat

    Original von agi1307
    Ja ich weiss schon, habe mich schon soweit im Forum informiert. Aber mir kam es halt komisch vor das der eine Bolzen von alleine herausfällt ,wenn man den Lauf zur Seite dreht.

    Das wird wohl der hintere Bolzen sein. Dieser ist, meiner Meinung nach, als Reserve verbaut, falls es den, unter Spannung stehenden, Haltebolzen mal zerbröselt.

    Es ist aber auch so:

    wenn du die Hülse etwas eindrückst, ist der "feste Bolzen" plötzlich lose und du kannst ihn herausnehmen. Dann Spannung langsam nachlassen bis die Hülse am 2. Bolzen ansteht.

    Jetzt wieder etwas reindrücken, Bolzen entfernen und das Ganze dann langsam entspannen. Das wars.

    Geübte können auch die Hülse eindrücken und beide Bolzen entfernen und damit dann das System in einem Zug herausnehmen. Aber von dieser Arbeitsweise rate ich Anfängern dringend ab, da sich dann vermutlich kleinere Teile (Federn, Kugeln) im Bastelraum verteilen werden.

    Weiterhin gilt es zu beachten:
    Wenn der Bolzen von rechts nach links (von links nach rechts = analoge Arbeitsweise) herausgeschoben wird, dann muss er beim Einsetzen von links nach rechts hineingeschoben werden. Und der Grad am Bolzen muss dann auch wieder links sein.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland