FWB300FT

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2006 um 13:37) ist von rome.

  • Ich war mal wieder ein paar Tage fleißig und habe meine Ideen in die Tat umgesetzt. Heraus kam dann das:

    Basis war, wie unschwer zu erkennen ist, eine alte Feinwerkbau 300 Universal.
    Der Schaft wurde vom stark mitgenommenen Lack befreit (Abbeizer) und etwas überarbeitet. Anschließend wurde der punzierte Bereich neu gebeizt und der Schaft feingeschliffen und geölt. Dieser Vorgang (Schleifen und Ölen) wurde eine Woche lang fast täglich wiederholt. Danach alle drei bis vier Tage noch einmal ölen (mit Stahlwolle eingerieben), damit es eine saubere Schutzschicht ergibt. Als Öl benutze ich Tungöl, da dieses eher matt trocknet und sehr wiederstandsfähig ist. Der Griffabschluss ist Eigenbau aus einem Stück Nussbaumholz, ebenso die Knieauflage und der Abzugsbügel bzw. Abzugskasten. Das originale Plastikteil hat mir nicht so gefallen...

    Der Kompensator wurde nach meinen Angaben gedreht, er muss seine Funktion allerdings erst noch unter Beweis stellen... ;)
    Die Schaftkappe habe ich mal recht günstig bei E-gun ersteigert.
    Das passende Zielfernrohr ist bestellt, sollte irgendwann nächste Woche eintreffen.

    Bei Interesse setze ich noch ein paar Bilder rein.

    Gruß, Hartmut

  • Hallo.

    Klasse, da hast mir eigentlich alles vorweg genommen; so soll meine auch mal aussehen. Allerdings will ich die Knieauflage und die Verbindungen davon komplett in Holz machen. Mal sehen ob es geht.

    Wirklich toll... :ngrins:

    Grüße,

    desert.

    P.S.: Klar, mehr Bilder. Will allles ganz genau sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von desert (25. März 2006 um 17:44)

  • Noch ein Detailbild vom Griffbereich:

    Und die verstellbare Schaftkappe:

    Das Alublech zwischen Schaft und Schaftkappe ist ca. 4mm dick und wurde dem Schaft angepasst, bevor dieser feingeschliffen wurde.

    Mein Ziel war, die Grundform der FWB300 Universal beizubehalten und die Linien auch in den Anbauteilen weiterlaufen zu lassen.
    Wenn das ZF eingetroffen ist, werde noch weitere Bilder machen und das Gewehr ausgiebig testen.

    Gruß, Hartmut

  • hi...

    also du Schuft hast die Schaftkappe bekommen...
    die wollte ich auch haben.. :cry: :cry:

    Das Gewehr gefällt mir sehr gut!!
    Wie hast du den Kompensator gestalltet?
    CAD Zeichnung als jpg :ngrins:

    ach ja, welches ZF??

    Gruß
    Markus

  • markus: mit CAD kann ich leider nicht dienen, aber wenn du mit einer einfachen Skizze zufrieden bist:

    Das ZF ist dasselbe, das ich auch auf meiner HW97k drauf habe; keine Ahnung, was das für ein Hersteller ist, steht nichts drauf, (irgendwas asiatisches...*gr*) aber das Glas hat ein wirklich hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis! Die Daten: 6-24x50 AOIR, MilDot-Absehen und Paralaxeeinstellung ab etwa 9m! Kostenpunkt: 109€ incl. Montage. Das Glas hat bisher etwa 1500 Schuß klaglos überstanden, zudem habe ich zwei Jahre Garantie darauf bekommen.

    Kurt: freut mich wirklich, dass es auch dir gefällt!!!

    Gruß, Hartmut

  • Hallo,

    was mir besonders gut gefällt ist, das du die Kombination Holz / Punzierung bei der Kniestütze fortgeführt hast.

    Gruß

    Petra

  • Zitat

    Original von uxor
    Hallo,

    was mir besonders gut gefällt ist, das du die Kombination Holz / Punzierung bei der Kniestütze fortgeführt hast.

    Gruß

    Petra

    Ja, das war von vorneherein der Grundgedanke bei dem Umbau; die Linien fort zu führen. Aber wahrscheinlich muss doch noch eine Lage Moosgummi unter die Kniestütze. Ist schon ein wenig hart so auf dem Knie...:schluchz:
    Schaun wer mal... ;)

    Gruß, Hartmut

  • Also Hartmut da sag ich nur: Volle Hochachtung !! :huldige:

    Kannst du dieses schöne Werk am 1. April mit nach P'burg bringen, damit man sich das mal Live anschauen kann ??

    Mfg
    KillFrenzy

  • Schön, dass sie dir gefällt. Das ZF werde ich wahrscheinlich am Freitag bekommen, dann kann ich sie komplettieren.Am 1. April werde ich voraussichtlich leider nicht nach Philippsburg kommen können, erst wieder am 8. April. Aber die FWB werde ich sicher noch öfter dabei haben... ;D

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von ub.1 (30. März 2006 um 10:53)

  • Hallo Thomas, freut mich wirklich, dass es auch dir gefällt! Das mit der Höhe der Knieauflage liegt an der Art, wie ich bequem sitze und das Gewehr in Anschlag nehme. Ich bevorzuge eine möglichst aufrechte Sitzposition. Bei Gelegenheit lasse ich mal ein Bild davon machen. Mein Bauch ist zum Glück nur recht gering ausgeprägt... *lol*

    Gruß, Hartmut

  • Hallo nochmal.

    Weil ich hier schon wieder am sabbern bin und es jetzt erst bemerke:

    Der Aluring am Griffstück, das sieht wirklich best aus :ngrins:. Ich liebe das.

    Ist das ein ins Holz eingelassener Ring, oder hört an dieser Stelle das Griffstück (eigentlich) auf, und Du hast es (d. Griffstk.) in dem Holz des Griffstückabschlußes etwas weiter geführt? Ich hoffe Du weist was ich meine, klingt beim lesen etwas komisch.

    Ich bin übrigens auch ein Freund davon, vorgegebene Linien oder "Styles" in Restaurationen oder Umbauten fortzuführen und zu erweitern. Ist wirklich toll gelungen, wie ich gestern schon schrieb, aber der eben entdeckte Ring gibt mir wirklich den Rest.

    Neigt sein Haupt in Demut,

    desert.

    2 Mal editiert, zuletzt von desert (28. März 2006 um 21:52)

  • desert: das Alu sitzt auf an der Stelle, an der der Schaft bzw. Griff endet. Normalerweise sitzt an dieser Stelle ein schwarzes Kunststoffteil als Griffabschluß. Mit dem 4mm dicken Alublech wurde zum einen der originale Griff etwas verlängert und zum anderen ein Übergang zu dem Griffabschluß aus Holz (Eigenbau) geschaffen. Außerdem fand ich es optisch ganz nett... *gr*

    Gruß, Hartmut

  • Paramags: ja, war schon ein paar Stunden schnitzen und schmirgeln angesagt, stimmt. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby...:nod:
    Am Freitag bekomme ich voraussichtlich das ZF dafür. :new11:
    Aber wahrscheinlich muss ich das System zerlegen und reinigen. Der Vorbesitzer meinte es wohl ein wenig zu gut mit dem Ölen...das Gewehr dieselt recht heftig! :cry:

    Gruß, Hartmut

  • So, nach ein paar Detailverbesserungen gibt es neue Bilder. Gestern habe ich außerdem mein ZF bekommen und montiert. Heute wurde es eingeschossen ( :n1:wunderbar, war sehr zufrieden!!!).
    Die Kniestütze wurde etwas gepolstert. Dazu habe ich ein wenig Material auf der Unterseite herausgenommen und dafür eine dünnes Moosgummi eingeklebt. Fühlt sich wesentlich besser an!

    Dabei wurde die bisherige Linienführung beibehalten; das Moosgummi fügt sich wirklich gut ins Gesamtbild ein.

    Am Abzugsschutz wurden noch zwei Löcher gebohrt, damit man an die Verstellschrauben für den Abzug rankommt.

    Gruß, Hartmut