Diana Mod.35 & Walther Mod.53

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2005 um 21:01) ist von HWJunkie.

  • Hallo Experten,

    ein bekannter hat von seinem Opa ein LG Diana Modell 35 und ne LuPi Walther Modell 53 geerbt. Nun will er die Dinger mangels adäquater Aufbewahrungsmöglichkeit loswerden. Ich frag mich nun, ob man die Waffen eintragen lassen muß oder ob die "frei" sind. Eintragung wäre für mich kein Problem, aber besser (billiger) wäre es wenn die nicht eingetragen werden müssten. Nach dem berüchtigten "F" hat er bereits gesucht aber nichts gefunden.

    Also, kann es sein, daß tatsächlich beide Waffen auf die Karte müssen? Wie is das, wenn sie vor 1970 hergestellt wurden, da gibts doch ne Ausnahmeregelung soweit ich weiß. Kann mir diesbezüglich jemand sagen wo oder wie man das Herstellungsdatum herausbekommt?

    Gruß!

  • Also das Diana Luftgewehr 35 kann ich schon mal grob datieren . Das wurde von 7/1953 - 11/1987 hergestellt , davon wurden übrigens über 10 Mio. Stück verkauft . Im Moment gibts da ne neuauflage . Wenn du das genaue Herstellungsdatum haben möchtest , so könnte ich mir vorstellen , dass das über die Seriennummer raus zu finden wäre . Also einfach mal bei Mayer & Grammelspacher (den Diana Werken) anrufen und die Seriennummer durchgeben . Gleiches gilt für die LuPi , wobei ich aber nicht glaube das du die überhaupt eintragen musst , da ich mir nicht vorstellen kann das die eine Bewegungsenergie von über 7,5 Joule hat .
    Gruß Henning

  • Jede/s LP/LG, das vor 1970 in D (bzw. vor 1990 in der DDR) in den Handel kam, ist uneingeschränkt frei erwerbbar, unabhängig von seiner Stärke.

    Diana LGs haben ihr Produktionsdatum hinten links auf der Systemhülse stehen (manchmal etwas vom Schaft verdeckt) oder auch auf dem Schaft eingeprägt.
    Wenn kein Datum irgendwo zu finden ist, dann ist die Waffe definitiv alt genug, um unter die o.g. Regelung zu fallen.
    Auch wenn das LG frei besitz- und erwerbbar ist, dann darfst du nur dann damit zuhause schießen, wenn die Geschossenergie unter 7,5Joule liegt!

    Die LP53 sollte ebenfalls alt genug sein, aber da wäre die Seriennummer gefragt.
    Hat sie das einfache oder geschwungene Griffstück (Bilder auf http://www.muzzle.de)?
    Bei Letzterem ist sie definitiv alt genug.

    Gruß,
    Stefan

  • Danke für Eure Antworten!

    Denn werd ich ihm mal sagen er soll mir die Seriannummern abschreiben und mal nach dem Herstellungsdatum am Diana forschen.

    HWJunkie

    kann es überhaupt sein, daß die LuPi eingetragen werden muß? Beim LG kann ichs mir vorstellen, aber bei der Walther ?? Und müsste nicht auf der Walther ein "F" zu finden sein? Jedenfalls wenn nach 1970 hergestellt?

  • Es gibt z.B. die Crosman 150, allerdings eine CO2-Waffe.
    Hat etwa 9 Joule, wurde aber nur bis 1967 gebaut.
    Evtl. noch ein ein paar alte Vorkomprimierer und andere CO2-Modelle.

    Bei Federdruckwaffen ist irgendwann die Grenze des Sinnvollen erreicht, weshalb sie kaum stärker gebaut wurden.
    HW45, Diana LP5 Magnum und BSA Scorpion bleiben z.B. unter 7,5Joule, sind aber sehr nah dran.

    Stefan