Kolbendichtung Diana Mod. 35 ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2005 um 23:56) ist von elprinzipal.

  • Hallo ich lbin neu in diesem Forum,lese aber schon ne längere zeit mit !!

    dieses Forum hat mich dazu angeregt sich näher mit meiner Diana 35 zu beschäftigen, sonst spiel ich normaler weise mit meinen M20 rum .

    also die diana ist Bj 10-75, hab das ding heute zerlegt
    feder ,laufdichtung und kolbendichtung erneuer (vorher sauber gemacht)
    nach erfolgreichen zusammen bau musste ich feststellen das sie jetzt schwächer ist als vorher jetzt bleiben sogar gelegentlich Dias stecken
    was früher nie der fall war !

    defekte dichtung kann ich ausschliessen ,ich muss aber sagen das ich die dichtung trocken eingebaut hab da ich mir nicht sicher war was ich nehmen sollte damnach ist der verdichtungsraum auch trocken es müsste meiner meinung nach daran liegen !! zudem weiss ich nicht aus was für einen material die dichtung ist .
    das ist die dichtung hier der link

    http://www.sportwaffen-schneider.de/n_luftdruckwaf…cts/dia35kd.jpg

    meine alte sah fast genau so aus wie die indem link nur das die alte dichtung (schwarz) bündig mit dem roten innen teil war.

    ich kann mir zwar vorstellen das nach ein paar schuss die neue dichtung durch das aufschlagen a bissl zusammen gedrückt wird und dadurch sich langsam die leistung verbessert,stimmt das so ?
    nun ein paar fragen

    1. was ist das für eine dichtung kunststoff oder leder ?
    2. womit ist diese zu gehandeln ölen oder was ?
    3. was ist mit der leistung ,hab ich was vergessen ,übersehen oder verbessert sich diese mit der zeit ?
    4. gibt es sonst noch was bei dieser waffe zubeachten ?

    schonmal viellen dank !!

    Einmal editiert, zuletzt von elprinzipal (14. Februar 2005 um 23:50)

  • die dichtung über nacht in teflonöl einlegen und mit ein bischen teflonfett bestrichen wieder einbauen, niemals trocken !

    vita brevis, ars longa

  • elprinzipal: Hört sich alles erst mal korrekt an, was du gemacht hast. Die Kolbendichtung bei der Diana 35 ist aus Leder. Nach dem Einbau muß sie sich etwas Setzen damit sie richtig abdichtet. Das dauert aber in der Regel nur wenige Schüsse. Ich hatte von Schneider mal eine falsche Feder geschickt bekommen, deswegen meine Frage an dich: Wie passte die neue Dichtung in die Hülse ? Normalerweise muß man beim Einführen der neuen Dichtung die Seiten etwas reindrücken damit sie reingeht. Wenn das bei dir so war, dann wird die Dichtung schon o.k. sein.
    Ölen würde ich sie nicht, schon gar nicht durch den Transferport, das schadet dem Gewehr eher als es nutzt. Sie muß auch ungeölt abdichten.
    Du kannst auch mal folgendes probieren: Drücke das ungeladene ! gespannte Gewehr mit der Lauföffnung fest auf eine Gummiplatte und drücke ab. Wenn du hörst, daß die Luft vorne an der Lauföffnung entweicht ist die Dichtung i.O.
    Das die Diabolos stecken bleiben darf aber auch beim ersten Schuss mit neuer Dichtung nicht passieren. Wenn die Dichtung in Ordnung ist, kann es eigentlich nur noch an der Feder oder den Diabolos liegen.
    Mußtest du beim Zusammenbau die Feder kräftig zusammendrücken ?
    War die noch gerade ?
    Was für Diabolos benutzt du ?
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (15. Februar 2005 um 10:12)

  • Hallo Ralph
    also die dichtung musste ich etwas zusammen drücken beim einführen die feder
    ist eine orginal diana exportfeder ( bevor das geschrei anfängt ,ich darf)

    die feder hab ich in einer drehbank getauscht von hand hatte ich keine chance

    ich werde das ding heute nochmal zerlegen die dichtung anrauen in öl legen
    und dann einbauen mal schauen was dann passiert !

    zu den dias kann ich nur sagen das ich die gleichen benutzte wie vorher das wären
    H&N hollow point
    dynamit nobel Superpoint extra
    walter spitz diabolo verkupfert

  • Zitat

    Original von elprinzipal
    Hallo zu den dias kann ich nur sagen das ich die gleichen benutzte wie vorher das wären
    H&N hollow point
    dynamit nobel Superpoint extra
    walter spitz diabolo verkupfert

    mit diesen Diasorten verschenkst du einiges von
    dem Potential, das in deinem Gewehr stickt. Versuch
    mal Schulz Exact oder H&N FTT.

  • Nach erneuten zerlegen hat sich gezeigt das sich die Dichtung gesetzt hat, ist aber im Vergleich zu der alten härter !

    Nachdem Zusammenbau musste ich feststellen das die Leistung/Durchschlagskraft gebessert hat ist aber mit vorher immer noch nicht zu vergleichen .

    Um sich das besser vorstellen zu können habe ich die Leistung/Durchschlagskraft folgender maßen gemessen

    eine spannplatte 20x20 und 16mm stark wurde aus 5m mit Prometheus (die schwarzen mit Zinkkern) beschossen ,5 Schuss gleich 5 Durchschüsse

    machdem die dichtungen (lauf und kolben) und die Exportfeder eingebaut wurden bleiben die Prometheus auf cirka mehr als der hälfte stecken
    also fehlt da noch was ,morgen werd ich die alte dichtung einbauen die sieht
    Eigentlich noch super aus .

  • C_O_2
    klar kann ich die ausbauen wenn DU für die foldekosten aufkommst !!!!!
    bz. Büma damit er mir das :F:wieder reinkloppt dann den austrag aus der WBK usw

    sowas wollte ich von anfang her vermeiden ,habe schon vor den beitrag gewusst
    das wenn ich EXPORTFEDER schreibe einige leute direkt nen Pumpenklemmer
    bekommen und direkt drauhauen oder einen ermahnen .


    aber es gibt noch leute die das dürfen !!!