Frage zu Diana Mod. 35

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2004 um 11:49) ist von rebus.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu meinem Luftgewehr.

    Es handelt sich um eine Diana Mod 35, Baujahr irgendwas 72 und hat ein eingetragenes F.
    Soweit alles in Ordnung.

    Das Gewehr stammt noch von meinem Vater und ich wollte nun mal damit ein bißchen schießen.
    Hab aber direkt festgestellt, dass es absolut verstellt ist und man nichts trifft.

    Da ich mich nicht auskenne, was dieses Modell im Stande ist zu leisten, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

    Auf welche Distanz kann ich noch vernünftig schießen ohne allzu große Anstrengung?
    Ich hab entweder die Möglichkeit per Kimme&Korn oder mit einem 4x20 Zielfernrohr zu schießen, wobei mir letzteres natürlich lieber wäre.

    Wenn ich das Gewehr nun kalibriere, bei welcher Distanz tue ich das am besten? Auf eine kurze und dann so genau wie möglich, oder auf die Distanz auf die ich schießen möchte?

    Und was ist, wenn ich wechselnde Distanzen habe, muss ich dann jedes mal nachjustieren oder hat das Gewehr keinen Abfall der Flugbahn von 15 auf 25m etc. ?

    Also am wichtigsten wäre für mich erstmal zu wissen, auf welche Distanz man sagen wir mal 10x10cm noch gut treffen kann.

    Danke schonmal im voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • 10x10cm solltest du auf 30m schon treffen . die vmax ist so bei 175m/s . also der gesetzliche rahmen wird voll ausgeschöpft.

    cu crossi

  • Schieße immer auf die Entfernung ein, auf die Du nachher auch treffen möchtest. Auf kürzere oder weitere Entfernungen mußt Du lernen, wie weit Du drüber oder drunter halten mußt. Das ist Übungssache. Mit einem Zielfernrohr mit Mil-Dot Absehen wird es aber deutlich einfacher. Ist vielleicht ne Überlegung wert, wenn Du oft auf unterschiedliche Weiten schießt.

  • danke für die schnelle antwort, das hab ich mir schon fast gedacht :)

    nun muss ich nur noch rausfinden, auf welche Entfernung das Gewehr ausgelegt ist, dann kanns auch schon losgehen.

  • Hallo Rebus, Willkommen im Forum.
    Schieße das Gewehr auf die Entfernung ein, die Du am
    meisten schießt. Danach schieße auf unterschiedliche
    Entfernung und merke Dir in etwa die Abweichung für
    späteres drunter oder drüberhalten. Sehr groß wird die
    Abweichung nicht sein. Ich würde es vermutlich so auf
    17m einschießen.