Haenel 310 zerlegen die Xte

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2004 um 18:32) ist von hubert.

  • erstmal vorweg : ich habe die suchfunktion benutzt, mich durch 5 seiten gewühlt und nix "verwertbares" gefunden...

    ich will mein (extrem verrostetes)haenel zerpflücken, brünierung ...naja die reste... und den rost wechstrahln...
    jez hab ich panik das ich es in die einzelteile zerlege und nich wieder zusammen krieg.
    ich hatte das schon so ein erlebnis mit meiner 1077 :crazy2::new16:

    ne explozeichnug hab ich zwar aber in niedriger auflösung.
    kennt jemand n tut oder how2 im www? von einer "fansite" oä ?

  • hallo interlooper,

    wenn ich in der suchenfuntion " haenel zerlegen" eingebe, bekomme ich 20 brauchbare threads, sogar wie man werkzeuge selber herstellt.

    versuchs einfach nochmal...les dich durch die verschiedenen threads durch, wirst viel brauchbare informationen erhalten

    Edit: link funzt nicht :laugh:


    schau mal, das sind meine suchen treffer

    cz75

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (24. Februar 2004 um 18:12)

  • hi hwjunkie,

    dacht ich mirs doch *lol*

    naja, wenn ich draufklick gehts :crazy2:

    werde ihn wieder rausnehmen :laugh:

    cz75

  • hmmm ok... hab das meiste nur überflogen... werde mich am wochenende nochmal genauer mit befassen

  • wie ich hier schon geschrieben hatte bin ich ja dabei ein altes 310 zu erneuern... habs nu auch zerlgen können und der rost ist nun auch volkommen wech.

    und.. es ist mir ja eigendlich peinlich.... aber wie bekomme ich das haenel 310 wieder zusammen? ich habe hier was zum 49 gefunden nunja is eben kein 310 :new16:
    mein problem liegt eigenlich nur beim "abzugskasten" und dieser nunja... länglichen schiene von der sicherung. ich hatte mir vor dem zerlegen noch fotos gemacht aber darauf is nich wirklich zu erkennen wie diese "schiene" mit den "kasten" verbunden war...

    und kann es sein das eine kugel von ca 3mm durchmesser im haenel verbaut war?! sie lag bei meinen kleinteilen und ich kann mir nicht erklären woher diese kommt ???

    wenn ich ne cam zwischen die finger bekomme werde ich noch bilder anhängen.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen :huldige:

  • da du von Abzugskasten sprichst nehme ich an du hast nen verstellbaren Abzug.
    Die Schiene die du meinst ist nix anderes als die automatische Sicherung.
    Die kommt beim Abzug in die vordere Feder, is bisschen blöd zu erklären.
    Dazu brauchste entweder nen Federzieher, da die Feder in der Abzugseinheit zurückgesachnappt ist, oder du versuchst des mit nem kleinen Schraubendreher wieder rauszupopeln und die Schiene einzuhängen.
    Am besten du spannst oder klemmst das Gewehr irgendwo ein, denn dazu brauchste 3 Hände.

  • Du willst sicher wissen wie man den ZiehundDrück-Stift der hinten rauskommt mit der Sicherung im Abzugskasten verhakt.
    Vorne am Stift sind zwei Nasen (oben und unten) mit denen der Stift wie ein T aussieht.
    Im Abzugskasten ist ein Blech (kann man nach vorn und nach hinten schieben), welches hinten umgebogen ist, sodass ein kleiner Abschnitt vom Blech quer zu den Hauptblechen des Abzugskasten stehen.
    Die obere Nase muss nun unter das Stück umgebogene Blech und in dem man es einfach nach oben hebt eingehakt werden (ist eigentlich nur verkantet).

    Hoffe das klingt verständlich und ist auch die Antwort auf das was du suchst.

    Das alles weiß ich nur vom Haenel 303-8 S, dort sind aber die Sicherung und der Abzugskasten baugleich (die Kugel mit dem mittlerweile geschrumpften Gummi ist auch drin).

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß
    Denis

  • ....äm..ja....nein... :crazy3:

    http://mitglied.lycos.de/webkot/stuff/teile.jpg

    sehts euch an :new16:
    wäre nett wenn ihr etwas wie "teil x in ding b stecken" schreibt weil ich hab keine ahnung was ihr mit gummie oder feder meint...

    oh man.. ich hätt das dochned so oreilig ausnander rupfen solln... :cry:

    achja die bild qualli is nich die beste.. is eben nur so auf die schnelle man sollte aber alles wichtige erkennen.

  • Cool your jets - wir haben unsere 310 alle wieder zusammenbekommen, wenn auch manchmal unter Flüchen :crazy2:

    Würden dir Pics helfen, die diese Mechanik ZUSAMMMENGEBAUT zeigen?

    Falls ja, müßtest du noch bis Sonntag warten, früher ist das für mich nicht zu machen.

    Aber vielleicht machts auch jemand anderes?

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (16. März 2004 um 19:50)

  • Ich dachte mehr an den Schieber für die automatische Abzugssicherung beim Spannen ...

    Die Kugel kommt in dieses Plastikteil mit einer Art Haken dran, das sich im hinteren Ende der Systems befindet. Es ist links und recht eingedellt und ist auch eine Sicherung. Da ist eine Querbohrung drin, bei meiner sitzt da eine kleine Feder drin und da kommt die Kugel drauf.
    Fotografieren läßt sich DAS nur schlecht, dazu müßte ich es nochmal zerlegen.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • ah! ja. jez.... da hätt ich auch drauf kommen müssen :))
    nunja ich fummel jez nochmal n bischen rum... wenn ichs noch vor dem wochenende schaffe werde ich es euch wissen lassen ;)

    ----
    das wichtigste hab ich natürlich vergessen : ein dickes DANKE !
    ----
    SIE IST WIEDER EIN GANZES ! und es war leichter als ich dachte..... nochmal danke für die ganze hilfe!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Interloper (17. März 2004 um 18:20)

  • Hi Leute!

    Ich hab auch (schon vor längerer Zeit) eine haenel 310 erstanden...
    Soweit so gut: Ich war z.B. mit der Schussleistung eigentlich ganz zufrieden. Da ich aber auch das äußere wieder schön machen wollte,
    (zum ersten mal) dachte ich es könnte nicht schaden es mal ganz auseinander zu nehmen und evtl. die Feder & Dichtung zu ersetzen!

    Dabei haben mir die Beiträge hier sehr geholfen!

    Ein Problem hab ich aber noch... :(
    Zwar ist die neue Feder ein ganzes Stück länger (ca 2-3cm), aber die Schussleistung kommt mir schwächer vor als zuvor!!! :cry:

    Das "Röhrchen" bekomme ich nicht soweit reingeschraubt wie vor dem Ausbau (die Madenschraube greift nicht in die vertiefung wo sie vorher war!) Könnte das das Problem sein? Daraus resultiert auch das der kleine Schlitz ganz am Anfang des Röhrchens nicht in der selben Position ist wie vorher.... Spielt das eine Rolle???

    Die Dichtung passt gut in die Hülse, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ihr mit Kunststoff oder Leder meint! (Meine ist aus einem Korkähnlichen Material... sie ist auch neu! Kann das sein?

    Also würd mich freuen wenn dazu jemandem etwas einfällt, denn sonst konnt ich dazu nix finden! Schon mal Danke!

  • es geht malwieder um mein haenel....

    ich versteh nich wie ich die feder etc. rausbekommen soll, habe mir hier schon alles durchgelesen aber irgendiwe funzt das bei mir nicht so wirklich.
    was die innereien halten könnte ist eigendlich raus raus und ich will da auch nicht mit gewalt ran.

    muss man das ganze irgendiwe rausdrehn? ne oder? mir gehn langsam die ideen aus...

  • Moin,
    manchmal bildet sich an der Stelle der Systemhülse wo der Spannhebel - beim zu heftigen Schließen desselben - anschlägt, ein Grat. Dadurch kriegst Du den Druckgußproppen mit dem restlichen Gerödel nicht nach hinten herausgezogen. War jedenfalls bei meinem so.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hubert (11. Juli 2004 um 18:36)