Baikal Makarov MP-654K Varianten ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2010 um 16:12) ist von chrissimanissi.

  • Ich machs kurz:

    Welche Varianten der Baikal Makarov sind euch bekannt?

    Ich besitze eine aktuelle aus 08 und eine ältere aus 05. Die Modelle unterscheiden sich deutlich in der Verarbeitung. Auch die Schlittenform ist unterscheidlich, beide haben den "abgeschliffenen" Schlitten aber jeweils in einem anderen Grad.

    Und was mich sehr verwundert: die aus 05 hat noch die Aussparung für die Auszieherkralle! Das habe ich so nichtmal bei den (noch) älteren Modellen gesehen, z.B. die aus Gunimos Testbericht.

    Ich mache heute abend Fotos, das angehängte Bild soll die Schlittenvarianten verdeutlichen.

    Oben: Original PMM Design (aus 03)
    Unten: Co2 "stark geschliffen" (aus 04 und 05)

    Fotos der weniger stark geschliffenen folgen heute Abend.

    Zurück zur eingendlichen Frage: setzen die bei Baikal das zusammen was sie grade da haben oder gibt es verschiedene Produktionsserien die sich äußerlich unterscheiden?



    Edit: Die aktuellen Modelle haben auch keine Öse für den Fangriemen mehr an der Griffschale.

  • Ja...ne... Monika, das ist ne andere.

    Falls es wen interessiert:


    Die Aussparung für den Auszieher ist irgendwie fehl am Platz, da es ja eh schon der -spätere- Co2-Schlitten ist. ???

  • Ja, aber nur bei den frühen Modellen. Und selbst die hatten keine Aussparung!

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (12. September 2009 um 12:27)

  • sind den für den auswerfer auch die aufnahmen vorhanden?
    vielleicht hat denen in der produktion ein schlitten gefehlt und die haben den aus der normalen produktion abgezweigt.

    offensichtlich ist das auswurffenster auch grösser als bei der normalen version.

    handelt es sich bei der normalen version auch um die 9mm originalversionen?
    das fenster ist offensichtlich bewusst kleiner gewählt oder spricht für ne 7,62 er oder?

  • Ich habe jetzt 3 verscheidene Versionen des Schlittens.

    1. Aus dem Vollen gefräst, originale Optik, etwas breiter als nachfolgende Modelle (Baujahr 99)
    2. Gegossen und teilweise gefräst, mit der schrägen "Desert Eagle" Mündungsansicht (Baujahr 05)
    3. Gegossen und nur beschliffen, Mündungsansicht an Original angelehnt. Version HW und :F: groß auf der rechten Seite eingelasert (Baujahr 08)

    Interessanterweise gibts auch 3 verschiedene Griffschalen!

    1. Rauhe Oberfläche mit Fangöse 99
    2. Glatte Oberfläche mit Fangöse 05
    2. Glatte Oberfläche ohne Fangöse 08

    Selbst der Zubringer im Magazin ist je nach Baujahr unterschiedlich ausgeführt.


    Ich würde sagen, alle Modelle bis 1999 sind aus Originalteilen hergestellt, für nachfolgende Modelle wurden eigene Schlitten produziert.


    Warum mein Modell aus 2005 die Ausfräsung für den Auszieher hat, ist mir weiterhin schleierhaft.


    Edit: Fotos folgen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Interloper (16. November 2009 um 17:08)

  • ähhhhhh.....

    ich habe nen schräg angeschliffenen schlitten mit HW und :F:
    auf der innenseite des schlittens ist ein N oder Z eingestempelt.
    die griffschalen sind glatt. besagt t08 das herstellungsjahr ?

  • 08 ist das Herstellungsjahr, in der Anleitung sollte das Datum nochmal aufgeführt sein.

    Irgendwie steige ich bei den Versionen nicht so ganz durch. :confused2:

  • Bei Baikal kann man nicht nach Baujahr gehen was die für ein Schlitten verbaut haben. Die verbauen das, was als Ausschuss da ist. Entweder von der Scharfen oder Schreckschuss und dann die dritte Wariante ist halt für MP-654.

    Das Gleich gilt auch für Izhmash z.B Yunker. Da werden auch entweder AK oder Saiga teile verbaut. In meisten Fällen Saiga-teile.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

    Einmal editiert, zuletzt von AK-Power (17. November 2009 um 07:18)

  • Zitat

    Original von AK-Power
    Bei Baikal kann man nicht nach Baujahr gehen was die für ein Schlitten verbaut haben. Die verbauen das, was als Ausschuss da ist. Entweder von der Scharfen oder Schreckschuss und dann die dritte Wariante ist halt für MP-654.

    Das Gleich gilt auch für Izhmash z.B Yunker. Da werden auch entweder AK oder Saiga teile verbaut. In meisten Fällen Saiga-teile.

    Das ist dochmal ein Wort !

    Also gibt es definitiv nur die 3 verschiedenen Schlitten?

  • Hier die verschiedenen Varianten :


    Muss man sich das so vorstellen?
    Von links nach rechts:

    Speziell für Co2 - Schreckschuss (MP-80-13T) - Original

    Die Schlitten von der "Echten" und der Schreckschuss wurden dann für die Co2 Pistole abgeändert, die neueste Variante kommt direkt aus einer Gussform und wird nur auf der Oberflächte bearbeitet, die Innenseite weist die rauhe Gussoberfläche auf.


    Edit: sorry für Doppepost :rotwerd:

  • Nunja, auf der Anleitung steht Frankonia. Ob das HW ein Markenzeichen oder eine Art "F" ist weiss ich auch nicht...

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier, verfolge aber schon sehr lange den ein oder anderen Beitrag. Bisher habe ich hier stets Rat und Hilfe gefunden und bin so manches Mal in einer Annahme bestätigt oder von Fehlkäufen abgehalten worden. Erstmal hierfür vielen, vielen Dank an ALLE !!!

    Ich habe bezüglich der Baikal Makarov gerade eben ein Kuriosum erlebt:
    Ich hatte mir bei Frankonia im Ladengeschäft anschauen wollen, ob ich diese hässliche HW :F: Kennzeichnung erdulden muss. Und siehe da, keine eingelaserte Kennzeichnung auf dem Schlitten - also gekauft. die Version ist von 03/08 und entspricht in der Schlittenform der dritten Variante der hier vorgestellten Versionen. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass die Makarov KEINE Kennzeichnung hat. Weder ein Beschusszeichen noch ein :F: irgendwo. Naja, dacht ich mir, steht ja schliesslich Kal 4,5mm drauf. Also hab ich mal die Rechtslage gecheckt und dann ist mir ganz anders geworden. Laut Rechtslage MUSS jedde freie Waffe demnach ein :F: haben. Ich in der besagten Filiale angerufen und die Situation geschildert. Der Büma am Telefon war sehr überrascht, aber auch ratlos, wie das passieren konnte. Er riet mir, doch mal auf schnellstem Wege in die Filiale zum Austausch zu kommen. Nun hatte ich diese Filiale im Urlaub besucht und keine Lust nochmal 500km zu fahren. Ich habe dann in einer näheren Filiale angerufen und die Situation erneut geschildert. Der Büma dort möchte mir die Waffe nun stempeln-natürlich kostenlos. Also bekomme ich nun aller Wahrscheinlichkeit damit ein Modell 03/08 ohne hässliche Markierung auf dem Schlitten, sondern ähnlich den Vorgängerversionen auf dem Griffstück...hoffentlich! Mal sehen wie das läuft. Ich hab keine Ahnung wie die fehlende Markierung zustande gekommen ist. Zumal die bei Frankonia auch ziemlich ratlos waren....

    Gruß chris

  • Flammpanzer 8. Mai 2022 um 21:44

    Hat das Thema geschlossen.