Griffstückprothese für die HW 75?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2008 um 22:21) ist von Tilvaltar.

  • Gibt es eigentlich eine Griffverlängerung für die HW 75, damit man sie wie die HW 45 aussehen lassen und mit entsprechenden Griffschalen ausstatten kann, z.B. von Pachmayr? Ich habe schon überlegt, ob ich mir solch eine Verlängerung aus irgendeinem harten Holz baue (oder einfach den Standardgriff entsprechend zurechtsäge). Die Montage wäre überhaupt kein Problem, die Prothese müsste nur ein Loch bekommen wie der Standardgriff der HW 75; da hinein käme dann die Standardschraube. Das obere Schraubloch für die Griffschalenbefestigung der HW 45 ist ja sogar auch bei der HW 75 vorhanden, das untere fehlt halt wie auch das Ende des Rahmens.

    Der originale HW-75-Griff liegt zwar toll in der Hand, passt aber von seinem matchartigen Stil her eigentlich gar nicht zu der Colt-artig aussehenden Pistole.

    (Bild aus dem Testbericht von HW35.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (15. Februar 2008 um 13:57)

  • Gute Frage ! Original gibt´s nix und über die vorgeschlagene Bastellösung habe ich auch schon nachgedacht, aber sie im Netz noch nie gesehen.

    Wobei die Zickigkeit der HW 45 meiner Meinung nach auch auf den zu geringen Griffumfang mit dem rutschigen Rücken zurüchzuführen ist. Die Pachmayr-Griffschalen mit den Gummifingerrillen vorn bringen zwar was, sind aber nur die halbe Miete.

    Das war wohl auch der Gedanke bei der [url=https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=43265&boardid=55,]Weihrauch HW45 Silver Star[/url] für die extra ein gekürzter Rahmen konstruiert wurde.
    Ich habe daher schonmal diese Wege überlegt: Rahmen der HW45 kürzen, den Silver Star Rahmen einbauen oder einen 1911er Matchgriff besorgen.

    Den guten Nussbaumgriff der HW 75 würde ich nicht beschneiden, dann lieber die Hartholzkonstruktion (oder Alu ?) und schwärzen.

    Zitat

    Original von Tilvaltar
    Der originale HW-75-Griff liegt zwar toll in der Hand, passt aber von seinem matchartigen Stil her eigentlich gar nicht zu der Colt-artig aussehenden Pistole.

    Sehe ich zwar auch so, aber man muss sich entscheiden, entweder "function follows form" oder "form follows function":)


    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Sehe ich zwar auch so, aber man muss sich entscheiden, entweder "function follows form" oder "form follows function":)


    Der HW-75-Griff liegt toll in der Hand, aber mir gefällt der Griff der HW 45 besser, wenn er mit den Pachmayr-Gummigriffen (Bild) mit Fingermulden versehen wird. Außerdem liegt er dann sogar noch griffiger in der Hand als der HW-75-Holzgriff, und mehr Platz für die zweite Hand beim beidhändigen Schießen ist auch. Deshalb habe ich vorhin meinen HW-75-Griff zersägt, bis nur noch ein Rohling für die Prothese übrig war. Die habe ich dann relativ grob zurechtgeraspelt, weil der Großteil dieses Verlängerungsstücks eh von den Gummigriffschalen verdeckt wird, und die Löcher für die Griffschalenbefestigungen gebohrt. Eben habe ich die Grundierung aufgetragen, nachher kommen noch ein paar Schichten schwarzen, seidenmatten Lackes (ah, ein Genitiv) - und dann gibt's Fotos.

  • Das beste Rezept rauszufinden, wie etwas aussieht und ob etwas funktioniert, ist, es selber auszuprobieren. Hier meine HW 75 mit umgebautem Griff. Holzgriff nach dem Vorbild der HW-45-Griffform zurechtgesägt, geschliffen und lackiert. Sitzt bombenfest mit der originalen Schraube. Hier ist die Prothese verkleidet mit Pachmayr-Gummigriffschalen (die eine Spur zu lang sind, aber dafür bin ich diesen Elefantenfuß von Griff los):

    :new11:

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Das beste Rezept rauszufinden, wie etwas aussieht und ob etwas funktioniert, ist, es selber auszuprobieren.


    Genau. Ich gratuliere zu Deinem Umbau :new11: .
    Ein :schluchz: wegen des zur Prothese verstümmelten Nussbaum-Formgriff´s.

    Eine Frage Neben-Topic:
    Bei meinen Holz-Pachmayrgriffen an der HW 45 steht die obere Griffschalenschraube nach dem Festziehen einen störende Spur zuweit aus der Griffschale. Ist das bei den Gummigriffen auch so ?

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Genau. Ich gratuliere zu Deinem Umbau :new11: .
    Ein :schluchz: wegen des zur Prothese verstümmelten Nussbaum-Formgriffs.


    Danke. Und hey, scheiiß auf den Holzgriff. So ist er viel schöner.

    Zitat

    Original von gilmore
    Bei meinen Holz-Pachmayrgriffen an der HW 45 steht die obere Griffschalenschraube nach dem Festziehen einen störende Spur zuweit aus der Griffschale. Ist das bei den Gummigriffen auch so ?


    Bei meiner HW 45 ist mir das nicht aufgefallen, aber bei der HW 75 ist es so. Feil doch ein Stück von der Schraube ab, vermutlich stößt sie innen irgendwo gegen. Vielleicht sogar gegen die andere Schraube.