Diabolos für das HW 77

  • Hallo Gemeinde,

    hier mal eine kleine Auswertung meiner Versuche, den besten Diabolo für die HW 77 zu finden.
    Geschossen wurde auf dem Dachboden 10m, sitzend aufgelegt mit Walther 4x32 CI.
    Es wurden diverse 5er und 10er Serien geschossen, mindestens aber 3x eine 10er Serie pro Diabolosorte.
    Auf einer Scala von 0 bis 100 um die Abstände zu verdeutlichen.
    Punkte sind nach bestem Wissen und Gewissen vergeben.
    Alle Diabolos einer Sorte wurden verschossen, auch wenn sie sich besonders schwer oder leicht einführen ließen.


    100
    JSB Exact EXPRESS 4,52mm ; 0,51g

    95
    H&N Match glatt
    H&N Match geriffelt
    RWS Meisterkugeln alle in 4,50mm ; 0,53g

    90
    RWS R10 4,51mm ; 0,53g

    85
    H&N FTT 4,51 und 4,52mm ; 0, 56g
    Frankonia Meisterklasse 4,5 mm ; ??g

    40
    RWS Spitz 4,5mm ; ??g

    30
    H&N Spitz 4,5mm ; 0,56g

    15
    Walther Spitz verkupfert 4,5mm ; ??g
    RWS Geco 4,5 mm ; 0,45g

    0
    RWS Basic 4,5mm ; 0,45 g


    Kommentare:
    JSB Exact Express 4,52mm:
    wiederholte Trefferbilder von ca. 9mm, teilweise nur 6mm breit
    Wie ´ne Maggisuppe, gelingt immer, der beste Diabolo für meine HW 77.

    Die 95er Fraktion:
    einfach gut !

    Frankonia Meisterklasse (RWS Sorte-Eigenmarke Frankonia):
    Beste Preis/Leistung denke ich, wird wohl eine mit „RWS Club“ vergleichbare Qualität sein, wenn es mal nicht genau diese sind.

    Alle spitzen Diabolos waren nicht so toll, die Walther waren lieferten die größten Schussbilder.

    RWS GECO:
    zu schade um sie wegzuschmeißen, zu schlecht für die Scheibe,
    sehr viele Ausreißer (1,5-2cm tief).

    RWS Basic:
    mit denen habe ich fast 10x die 10er Serien geschossen weil ich es nicht glauben konnte was ich auf der Scheibe sah.
    Einige Diabolos waren so übermaßig, dass ich sie wirklich nur unter größter Mühe in den Lauf würgen konnte, andere fielen fast von allein durch- dazwischen gab es kaum welche.
    Auf fast der hälfte der Scheiben bildeten sich 2 größere Schusslöcher übereinander mit ca. 1-1,5cm Abstand zueinander (pro 10er Serie).
    Scheinbar die untermaßigen Dias oben und die übermaßigen unten.
    So etwas halte ich selbst für eine Basic-Quallität zu schlecht, wenn’s auch in einer wunderschönen Dose daher kommt.

    Grüße Andre