schaft bauen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2013 um 21:20) ist von jollyhoker.

  • sars

    na was meint ihr?
    kann man als normalsterblicher nen schaft selber bauen?

    diese italienischen ginb-schäfte verleiten mich zu dieser frage...


    -und ganz im ernst die dinger schauen einfach geil aus-

  • danke für fie hilfreichen links ich hätte es aber zumindest auch so mal probiert ich möchte für ein hw97k (sobald es wieder da ist kann vielleicht noch dauern)
    einen ganz besonderen customschaft bauen der grobe entwurf auf papier wie das ding mal aussehen soll steht soweit schon und damit das system in den schaft hinein passt, denke ich mal tut man sich am besten die fräsungen und aussparungen vom originalschaft rauskopieren nehme ich an?


    cool wow dann wohl zeichnen und losbauen. ich stelle die gesamte bilderstrecke dann hier ins forum rein.
    sobald er fertig ist. ich denke mal das der bau selber so 1 woch dauert aber bis dahin dauerts noch n vissel


    gruss zurück dominic

  • Auf Youtube gibt es dazu ein paar brauchbare Videos in dem du dir den ein oder anderen Tip abschauen kannst. Für meinen hab ich mir auch Bilder auf Google angeschaut, um erstmal das Design zu haben. Als nächstes hab ich mir dann meinen original Schaft auf das Brett übertragen, damit die Längen- und Breitenmaße im ganzen ungefähr so bleiben. Auf diese Zeichnung habe ich dann mein eigenes Design gebracht. Ich glaube wenn du nicht wirklich 2 linke Hände hast, nichts überstürzt, ist das eine prima Arbeit! Wie schon vorher beschrieben, auch hier im Forum gibt es ein paar Anleitungen, die habe ich auch angeschaut. Für meinen Schaft habe ich eine Standbohrmaschine, eine Fräßmaschine, einen Dicktenhobel, Bandsäge, Dremel und einiges and Handwerkzeug genutzt (ich bin Bootsbauer).
    Aber die meisten Maschinen lassen sich auch gut durch Handarbeit ersetzen. Fehler und Macken verhaut man eher mit Maschinen mit denen man vielleicht nicht genug geübt ist. Dann ist nach einem Ausrutscher evtl. der ganze Schafft für'n Ofen. Aus dem Grund würde ich für den ersten Schafft nie teure Edelhölzer verwenden!

    Viele Grüße,
    Thorsten

    Wer Sahne will, muss Kühe schütteln

  • Schau Dir mal die Arbeiten von Kurt an.
    Der hat eine ganze Menge Schäfte gebaut.
    Hier ein paar Beispiele,


    Schritt für Schritt zum neuen (Loch)Schaft

    FWB 300 S "No Name"

    One of One

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

    Einmal editiert, zuletzt von Thilolinger (25. November 2013 um 17:48)

  • Wow danke nachdem
    ich mir mal so die Arbeiten von FrankDie angesehen habe war mir übel
    bei dem gedanken wie ich sowas schaffen soll

    bei dem ist ja jeder schaft ein kunstwerk.

    ich denke mal das erste mal ist immer schwer.


    zeichnen und entwerfen kann ich mehr als gut,hab ich mir nachsagen lassen mal sehen in wie weit ich das in
    einen schaft einbringen kann. wenn ihr wollt kann ich dann mal das fertige muster hier reinsetzten und dann sagt ihr mir was ihr davon haltet, ob das noch zu anspruchsvoll ist.


    ich denke aber ich starte erstmal probeweise mit einfachem holz wie hier schilon einer empfohlen hat und schau dann was noch ausbaufähig ist.


    diese dremel-dinger braucht man zum punzieren ist das richtig? meine planung sieht nähmlich auch eine punzierung am griff vor.

  • Hier mal was zum punzieren mit dremel.Drehmel aufsatz zum Punzieren?
    Ansonsten empfehle ich dir zu diesem Thema mal google zu bemühen. Ist besser als die interne Suchmaschine. Einfach immer co2air mit ins Suchfeld eingeben.
    @ Thilolinger: danke für den Link von Kurt mit dem lochschaft aus zwei Teilen. Den hatte ich auch noch im Kopf aber wusste nicht mehr wo ich den finde. Ist ne Super Methode wenn man nicht so gut bestückt ist mit passenden Maschinen.

    Gruß Jason