PCP (Hatsan) Handpumpe modifizieren.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2016 um 14:41) ist von monty11.

  • Hallo Zusammen!

    Ich möchte euch heute berichten, wie ich meine PCP (Hatsan) Handpumpe modifiziert habe. Die Pumpe ist ja mit einem Filter ausgestattet, der die Luft entfeuchten soll. Als ich den Filter zum ersten Mal abgeschraubt habe, glaubte ich meinen Augen nicht: in dem Filter steckte eine zusammengefaltete Tüte mit Trockenmittel!

    Aber das kann doch nicht funktionieren! Die Luft pfeift ja an der Tüte in 1-2 Sekunden vorbei! Wie soll den die Feuchtigkeit in das Trockenmittel gelangen? Die Tüten sind eigentlich dafür gedacht, um Feuchtigkeit aus der Luft in geschlossenen Räumen über mehrere Monate, sogar Jahre, aufsaugen.

    Also habe ich mich entschlossen das Ganze umzubauen! Dafür habe ich mir Silika Gel bei Ebay besorgt. Den Rest habe ich gehabt: Filz (aus dem Weihrauch Schalldämpfer ;^) ). Insektenschutzgewebe. Moosgummi oder ein bisschen härteres Schaumstoff, in meinem Fall ca. 4mm dick.

    Aus dem Filz habe ich eine Ronde in 22mm Durchmesser geschnitten, das wird ein Staubfilter. Aus dem Insektenschutzgewebe 5-6 Ronden, auch in 22mm Durchmesser, die werden die Silika Gel Kugelchen im Filter sichern. Aus dem Schaumstoff habe ich 3 Ringe ausgeschnitten, Aussenurchmesser 24mm, innen ca.15mm, und 2 zusammengeklebt. Die Ringe werden den Staubfilter und die Kugelchen festhalten.

    Und jetzt zum Filter. Das Messingteil,

    das in der Einsaugbohrung drin war, habe ich rausgeschraub. Meiner Meinung nach wird das Teil als Schalldämpfer bei Industrie-Pneumatikmaschienen verwendet, aber nicht als Luftfilter. Und es erzeugt einen zu grossen Luftwiederstand. Also das Messingteil raus, den Filz rein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rust (15. November 2013 um 23:23)

  • ...den dünnen Schaumstoffring eingepresst und damit den Filz-Staubfilter befestigt.

    Jetzt die Innenseite.

    Auf den Boden kommen 2-3 Lagen Insektenschutzgewebe

    damit die Silika Gel Kugelchen beim evtl. Staubschutzfilterwechsel nicht rausfallen. Dann kommen ca. 25g Silika Gel rein. Ein bisschen schütteln, um die Kugelchen zu verdichten

    Oben drauf 2-3 Lagen Insektenschutzgewebe...

    Einmal editiert, zuletzt von Rust (15. November 2013 um 23:24)

  • ...und das Ganze mit dem dicken Schaumstoffring verschliessen.

    Es muss so viel Silika Gel eingefüllt werden, dass der Schaumstoffring 2-3mm über den Rand übersteht.

    Beim einschrauben des Filters in den Griff wird der Schaumstoffring gegen den Boden im Griff gepresst und damit noch einmal gegen Lockerwerden gesichert.

    So, jetzt strömt die Luft beim Einsaugen direkt zwischen den Kugelchen und kann besser die Feuchtigkeit an die Kugelchen abgeben. Das Ergebnis hat nicht lange auf sich warten lassen: nach ca. 6-8 Kartuschenfüllungen (5-8 Monaten) hat sich das Silika Gel dunkel verfärbt.

    So sieht das frische Silika Gel im vergleich mit dem feuchten aus:

  • Und zum Schluss: beim Aufbewaren der Pumpe wird die Feuchtigkeit durch die Einsaugsbohrung weiterhin aus der Luft entzogen. Deswegen habe ich von einem Gummihandschuh zwei Finger abgeschnitten und über den Filter und den Fülladapter drübergezogen! ;^)

    Und nun wünsche ich euch viel Erfolg beim Basteln!