Unbekanntes Luftgewehr/ Dachbodenfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2011 um 16:34) ist von Butjenter.

  • Hallo liebe CO2Air- Gemeinde,

    Ich habe von meinem Nachbarn ein mir völlig unbekanntes Luftgewehr bekommen. Es hat außer der Seriennummer keinerlei Beschriftungen, also auch kein :F: ... Mich würde interressieren von welchem Hersteller das Gewehr ist. Der Wert der Waffe wird, wahrscheinlich, dem schlechten Allgemeizustand, gleich null sein. Die Schußleistung konnte nicht gemessen werden da ich keinen Chrony habe. Jedoch habe ich auf ein Buch geschossen und die durchschlagenen Seiten gezählt. Sie hat 28 Seiten durchschlagen, zum vergleich, meine HW 77 44 Seiten und meine Zoraki 35 Seiten. Vielleicht kennt ja jemand den Schießprügel :^)

  • Hallo Butj...
    Die Sicherung kommt mir bekannt vor, könnte sich um einen Vorläufer der "Mars" ( seinerzeit im Neckermann-Katalog ) handeln.. :?:

    Prima Bastel-Substanz.... :thumbsup:

    Gruß LOBO

  • Es dreht sich bei dem Gewehr nur um das basteln. Da sie ja nicht gerade viel Bums hat, möchte ich ihr gern ein wenig auf die sprünge helfen...

    Da sie kein "F" hat denke ich sie könnte vor 1970 sein?

    Falls ich dem System wieder ein wenig leben einhauchen kann, möchte ich vielleicht der Optik noch ein bisschen was gutes tun

    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert
    ... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (99,9 %) handelt es sich hier um ein von der ungarischen Fa. FEGYVERGYAR. BUDAPEST
    hergestelltes Luftgewehrchen. (Jugendmodell)
    Dieses Modell wurde seinerzeit von ARTEX vertrieben und nach GB u.a. von RELUM verkauft.
    Aber auch Quelle und Neckermann verkauften diese Dinger unter Namen wie *MARS* z.B,. der ander Name fällt mir nicht mehr ein.
    Irgendwas mit LP und 2 Ziffern.
    Ersatzteile gibt´s in GB.
    Schau hier mal:
    http://www.gunspares.co.uk/shopdisplaycat…24054&cat=Relum
    unter Rapide, denke die könnte das sein?

    Frdl. Gruß Alex!

    Edit:
    Komma vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (30. Dezember 2011 um 14:50)

  • Hallo Alex,

    Danke für deinen Tipp :thumbsup: ... Wo findest du immer solche sachen? Ich hab vorhin das System zerlegt, es hat ne menge Ahnlichkeit mit der Rapide. Hab das System gereinigt und die Kolbendichtung entfernt, die war nicht mehr zu gebrauchen... Da das System 26 mm Durchmesser hat hab ich ne Dichtung von ner HW 77 angepasst. Nach besten wissen neu gefettet und wieder zusammengebaut. Die Laufdichtung müsste auch erneuert werden, leider habe ich keine da. Ein neuer Schusstest auf das Buch hat 42 durchschlagene Seiten ergeben, ich denke das ist ganz passabel

    ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Butjenter (30. Dezember 2011 um 16:47)