Russisches Leuchtpunktvisier

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2011 um 18:51) ist von stefan911.

  • Hi,

    Mein bekannter hat in seinem Keller ein altes russisches Visier gefunden. Es ist dieses hier: http://airgun.org.ua/forum/viewtopic.php?f=2&t=14617 In der Anleitung stand oben drüber das hier: Прицел ружейный с активной маркой. Weiss jemand was das heisst? Irgendwas mit Zielfernrohr ich spreche sehr schlecht russisch ;). Achja der 'Leuchtpunkt' war kein Punkt sondern eher ein Winkel.

    Weiss jemand wie dieses Visier heisst? Danke schonmal :).

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Hallo,

    zwei solcher Dinger habe ich auch noch rumliegen.

    Haben auf dem Flohmarkt vor 15 Jahren etwa mal 20.- DM (10.-€) pro Stück gekostet.
    Waren ins so runde schwarze Plastikdosen mit russischer Beschreibung.

    Sind sehr robust werden mit 2 AA-Batterien betrieben.

    Der Leuchtwinkel ist schön hell und auch bei Tageslicht gut zu erkennen.
    Leuchtpunkt über Klick-Potentiometer in 6 oder 7 Stufen verstellbar.


    Aber man kann das Ding kaum auf das Gewehr einstellen, also den Leuchtwinkel aufs Ziel einstellen.

    Es wird eine Schraube gelöst, mit der man dann die Linse in alle Richtungen, wie bei einem Auto-Spiegel verstellen kann.

    Ich habe es nie geschafft... Die Einstellerei machte mich fertig und zu fummelig, da immer die ganze Linse verstellt werden muss,dann wieder die einzige Klemmschraube festgezogen werden muss.
    Hatte man die Seiteneinstellung, passte die Höhe nicht.
    Passte die Hohe dann musste man wieder die Seite einstellen...

    Es gibt hier leider keine zwei Schrauben für die horizontale und vertikale Einstellung die ein exakte Einstellung ermöglichen.


    Schade, wäre eigentlich eine sehr schöne und stabile Sache.


    Aber vielleicht gibt es ja einen Trick zur Einstellung...


    In Egun sind sie mal öfters drin, einfach mal unter Rusak suchen...


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan911 (23. September 2011 um 04:05)