RPG-SK-75 mit Dummy gängig machen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2013 um 10:40) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Undzwar wird ja das Schuldungsmodell ( Original nur eben ohne Sprengstoff und schwarz lackiert) der RPG 75 zzT. auch mal wieder sehr preiswert angeboten bei eGun.
    Die RPGs haben nur einen Herstellungsfehler wieso die nie zu Schulungszwecken eingesetzt werden konnten: Anfangs wurden demilitarisierte eingesetzt in der RPG. Aus Koastengründen kam auf auf die Idee einen Plastikdummy einzusetzen. Doch die Produktion floppte, da sie die Materialausdehnungen nicht berücksichtigten. Sprich der Dummy korkte im Rohr so fest, dass man die RPG nichtmehr ausziehen konnte.
    Nunja, deswegen auch der 45€ eGun Preis ( Hänlder ist frontvogt.com ). Man soll wohl unter 0°C das raus bekommen.

    Mein erster Versuch scheiterte auch schon dadran, dass ich wie drauf gedruckt das Heck im Uhrzeigersinn losdrehen wolte,- das Gegenteil war der Fall.
    Mit Kältespray habe ich den Dummy der im Rohr steckte runtergekühlt und dann konnte man die RPG auseinanderziegen. Die sich hinten offensichtlichen Schrauben muss man lösen um das Sicherungsgestänge ab zu bekommen und eben die Nut, wo der hintere ausgezogene Teil fixiert wird. Der Ist ein aus 3 einzelnen teilen bestehender Messingring mit einer Feder den man entnehmen kann sobald die Schrauben ab sind.
    Nun kann man alles sammt dem Dummy rausziehen und den Dummy kleiner schleifen, damit er später nichtmehr klemmt.

    Ich hoffe auch die Bilder helfen euch....

    So bekommt man ja die RPG geliefert:

    Und das kann man nicht machen und stellt das Ziel dieser kleinen Bastelaktion dar:

    Um das Ganze nochmal leichter zu machen ließ ich eine Nacht lang Kriechöl auf den Dummy einwirken:

    Hier sieht man die geglückte Arbeit und das Kältespray dazu. Kostet im Bauhandel ca 10€.
    Man Muss das Heck einfach gegen den Uhrzeigersinn ( obwohl aus der Anleitung auf der Waffe klar hervorgeht , dass man im Uhrzeigersinn das Ganze aufmacht) drehen nachdem man vorne ordendlich Kältespray reingesprüht hat. Insgesamt ging die ganze Dose bei drauf, da man von außen das Rohr wo der Dummy anliegt auch kühlen kann damit der Dummi die Kälte auch an den eigendlichen Punkten abbekommt,- sprich da wo er anliegt.


    Den Dummy kann man dann einfach rausschrauben . Man kann die Spitze in eine Bohrmaschine spannen und dann mit Schleifpapier den runterschleifen bis er gut ins Rohr passt.
    Hinweis: Der Dummy hat ein sehr hartes PVC.

  • Da jetzt doch nochmal eine Frage auftauchte was die noch kann hier nochmal Bilder:
    Visierung erfolgt quasi über eine Lochblende ( Diopterartig) und dann durchs Drahrgitternetz. Da musste man unten erstmal ermiteln wie weit der Panzer weg ist. Dazu schaute man unten durch die 3 Kästchen beschriftet mit der 3, 2,5 und 2. In das das Ziel passte musste man oben den entsprechenden Draht wählen, der selbige Beschriftung aufweist. Die Messingpunkte sind für den Vorhalt.

    Abzug: Man kann ihn immer wieder spannen und abschlagen. Ist ein einfaches Flachblech welches man nach vorne schiebt und so Nahn rumschlagen lässt auf den Dummyzünder. Man kann ihn immer wieder zuzücknehmen und erschneut abschlagen,- ohne Probleme.