Airmagnum/Walther Kartuschenadapter – „Co2 nachfüllen und es geht doch“ (Part II)

  • Airmagnum/Walther Kartuschenadapter – „Co2 nachfüllen und es geht doch“ (Part II)

    Um zunächst möglichst knapp und bündig auf den Punkt zu kommen, werde ich nun rigoros mit hartnäckigen „Mythen, Irrtümern und Vorurteilen“ bez. des WALTHER „Universal“ Kartuschenadapters aufräumen, und all dessen bisherigen und zukünftigen Besitzern eine FROHE NACHRICHT künden:

    Analog der Pionierleistung von Kollege DOWNSAUGER mit seiner Anleitung zum Nachbefüllen des Original AM Zubehöradapters => Co2 nachfüllen und es geht doch.

    habe ich soeben meine Hoffnung und Vermutung experimentell verifiziert, dass entgegen der bisher im Forum festsitzenden Behauptung, dies würde mit dem preisgünstigeren und vielseitiger komptiblen WALTHER Adapter leider nicht funktionieren…

    (Um Wiederholungen zu vermeiden , u.a. in diesen Threats diskutiert =>

    Beretta CX4 - Airmagnum CO² Adapterfragen....

    AirMagnum Holzschaft - Auch betrieb mit 2x12g Adapter Möglich??

    …ES GEHT DOCH! :thumbsup:

    Und zwar im Prinzip nach DOWNSAUGERS ursprünglichen Instruktion, und ganz ohne weitere Probleme.

    Wenn sich auch mein vorhandenes (Paintball) Equipment im Detail leicht unterscheiden mag:

    1 CO2 3,5kg Vorratstank

    1 Standard Paintball CO2 „Füllstation“ (Schlauch z. Verb. v. Tank und ASA-Paintballflasche)

    1 ASA/88g Kapsel Messingadapter (Umarex Standardzubehör meiner RAM 12s MP5 zwecks Verwendung der 88g Einwegkapseln)

    und natürlich der WALTHER ADAPTER.

    Den Adapter lediglich gute ¾ Stunde im Eisfach vorgekühtl, Tank dagegen stand Nähe Zimmerheizung.

    Alles verbunden wie gehabt , Tank nach oben kopfüber auf den Stuhl, Adapter schön unten aber mit Ventil nach oben baumeln lassen und aufgedreht. Erstes Resultat:

    Der leer mit 183g gewogene Adapter bringt es jetzt immerhin auf 204g / entspr. 21g Füllmenge!

    Es geht also. Soweit zunächst. Um das ganze etwas verständlicher / anschaulicher zu dokumentieren lade ich in Kürze gerne noch ein paar Fotos hoch.

    Muß ich aber erst wieder’n Zeitfenster finden, bis dahin sind weitere Fragen und auch Danksagungen :rolleyes: willkommen!

    (PS: Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, falls mein Geschwafel hier teils etwas "großkotzig" klingt, dann aus mehr humoristischen Gründen – ich will damit keineswegs etwa Kollegen auf den Schlips treten, die bisher – aus auch nachvollziehbaren Gründen – anderer bzw. „irriger“ Auffassung waren. Bitte wertet meinen Betrag ebenfalls als rein kooperative Bemühung um die ultimative Wahrheitsfindung) 8)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (18. Februar 2011 um 18:00)