Melcher ME8 zerlegen ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2010 um 23:24) ist von HWJunkie.

  • Hallo liebe Fachleute ...

    mit o.g. Problematik wende ich mich an Euch ... Und um gerechtfertigten Hinweisen zuvorzukommen: Ja, ich habe die SuFu bemüht ... und Ja, ich hab`auch gesehen, daß es zu exakt dem gleichen Sachverhalt bereits einen Thread gibt ... und Nein, ich kann weder mit besagtem Thread noch mit den dort gegebenen Hinweisen etwas anfangen.

    Also meine Frage: Wie zerlege ich eine ME8 Detective von Cuno Melcher (PTB 100/2)? Ich bin mir im Klaren, daß die Demontage etwas mit dem "Zerlegeriegel" zu tun hat ... aber mehr auch nicht.

    Kann mir da jemand helfen? Vorab mal Danke!!

    tool. 8)

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Entweder bei entspannter Waffe die beiden halbrunden Flächen hinten am Schlitten reindrücken und den Schlitten anheben,

    ... meinst Du damit die beiden sichtbaren (halbrunden) Flächen des Zerlegeriegels? Wenn ja ... das hab`ich schon probiert. Die kleine Nase, von der Du schreibst, muss ich heut abend mal suchen ... Vielen Dank erstmal!!!

    tool. 8)

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Das Zerlegen erfolgt mit einem Stift oder Zahnstocher, indem man am Schlittenende das Schlagbolzengegenlager hereindrückt und den Schlitten hinten hochzieht und nach vorne vom Griffstück schiebt. Unter dem Lauf befindet sich die Schließfeder. Das Schlagbolzengegenlager ist gleichzeitig die Schlittenführung.


    Hier aus meinen Testbericht zur technisch identischen ME 8 Combat ein Bild, ich habe das einzudrückende Schlagbolzengegenlager markiert:

  • Aufpassen, es gibt auch die Rahmenvariante mit eingeschobener Schlittenführung mit Zerlegehebelchen.
    Habe ich zwar selbst noch nicht an einer Detective II gesehen, wohl aber bei der baugleichen HS5, wenn die Version auch auf die PTB100 beschränkt sein dürfte.
    Da Schlitten und Griff aber tauschbar sind, könnte möglicherweise ein Mischmodell vorliegen.


    Stefan