hallo forum,
ich habe versucht meine diana 48 etwas zu optimieren.
ich hoffe das es vielleicht einigen leuten von euch eine anregung zum basteln ist.
ziele: weniger spiel im gesamten system, der federführenden elemente und verringerung der reibung.
ich werde zu jedem bild immer kurz was sagen.
meine diana 48 black pro mit T06 abzug und bushnell elite 4200 6-24 mil-dot =
bevor mit der arbeit begonnen wurde, wurde das system gründlich gereinigt und ausgemessen:
führungen der kompressionshülse gefertigt aus teflon:
führung vorn:
führung hinten:
der kolben wird jetzt durch die manchette (von v-mach) vorn und eine verbesserte federführung hinten und mit einem teflonring im system geführt:
kolben wurde erleichtert von 305gramm auf 257gramm das sind 48gramm weniger =ca.16%
der kolben wurde mit absicht so bearbeitet das er geschlossen bleibt und das fett im inneren nicht richtung machette kann.
was das gesparte gewicht bewirkt hoffe ich in der paraksis zu merken.
hier jetzt links T05 kolben unbearbeitet und rechts T06 kolben bearbeitet:
klinke li. T05 und re. T06:
ersatzt teflon führungsringe:
feder und deren führung (führung von mir hergestellt also auch nach meinen vorstellungen und maßen um kaum bis kein spiel zu haben):
feder soll möglichst linear mit der systemachse arbeiten:
schmieren und zusammenbauen der komponenten. so jetzt liegt sie wieder da wie am anfang der aktion:
ich hoffe, ich finde die jetzt noch die zeit alles mal in ruhe in der praksis zu testen. der erste eindruck ist jedenfalls super. kein kratzen :wacko: , klappern mehr und beim laden ist der kraftaufwand geringer als davor . fühlt sich jedenfalls gut an.
ebenfalls hoffe ich das es euch etwas gefallen hat und was mir auch wichtig ist wenn ihr kritik oder verbesserungsvorschläge habt dann her damit.
ich wünsche euch noch einen schönen abend und ein schönes wochenende.
mfg toni