HW 77 trefferlage erheblich verschlechtert

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2011 um 14:14) ist von Cpt.Bullshot.

  • Moin

    Habe vorhin aufn dachboden mal wieder ein bisschen mit meinem HW 77 geschossen, zu anfang waren die treffer auch noch ziemlich gut, aber mit mal ging garnichts mehr, also trefferlage war von 9/10 ringen auf ungefähr im 5 er bereich verschlechtert

    woran könnte sowas liegen ligt das an der optik ? das die sich irgendwie verstellt hat ?? also habe ein Bushmaster 4 x 32 drauf (allerdings mit metall gehäuse, vermute mal schon etwas älter, da die neuen ja so wie es aussieht nur kuststoffgehäuse haben)

    Gruß

  • Ich denke das hängt mit dem ZF zusammen,hat sich vieleicht die Montage gelockert?

  • danke erstmal für den tipp :)

    aber hab eben mal nachgeguckt, ZF scheint noch so zu sitzen wie zu anfang

    war eben nochmal oben, da war die trefferlage schon wieder besser. ist auch ziemlich warm aufn dachboden, da scheint schön die sonne aufs dach, kann es sein das das gewehr einfach "zu warm" geworden ist ???

    vielleicht lags ja auch nur an mit, das die konzentration durch dir wärme nachgelassen hat, hatte vorher auch schon rund 100 schuss geschossen.

    sehr merkwürdig *grübel*

  • Das es was mit der Wärme zu tun hat glaub ich weniger!Ich hab auf meinem HW35 ein Walther 4×32 drauf,das rutschte auch immer nach ein paar Schuss.Die Montage war aber fest am Gewehr und bewegte sich nicht,hab dann gemerkt das sich das ZF in der Montage bewegte obwohl ich es richtig fest angezogen hatte.Also wieder fest gezogen,nach ein paar Schuss wieder das gleiche.Hab dann das ZF abgemacht,die Montage ist auf dem Gewehr geblieben,um das ZF hab ich dann einen Streifen Gummi vorn und hinten drumgewickelt wo die Montage es festhält,dann wieder Montiert,seidem Rutscht nichts mehr und alles hält Bombenfest.

  • also mit rutschen des ZF hatte ich nur zu anfang probleme, danach hab ich denn die schrauben für die 11 mm schiene mal richtig fest angezogen, dann war alles gut. bisher ist mir noch nicht aufgefallen das sich das ZF bewegt hat.

    Ist auch vermute ich mal eine ältere version, wegen des metall gehäuses. weiß ich aber nicht genau, vllt weiß da ja jemand mehr drüber

    ich werde das mal weiterhin beobachten, heute schieße ich mal nicht mehr. bisschen erholen :D

    hab jetzt mal auf ein haenel 310 geboten, bin ja mal gespannt ob ich das kriege :love: da bin ich denn mal gespannt auf die trefferlage

  • moin

    würde ich ja gerne, ist aber gebraucht gekauft mit schon montierten ZF, daher habe ich keine passende kimme für das gewehr

    kann auch nicht so gut kimme und korn schießen, weil ich irgendiwe nicht beiden gleichzeitig "scharf gestellt" kriege, also entweder ich seh kimme und korn in einer linie, denn sehe ich aber das ziel nicht scharf sehe ich das ziel, kann ich kimme korn nicht sehen.... ;(

  • Dispatcher hat völlig Recht. Teste mit mehreren Serien bei offener Visierung ob sich die Trefferlage ändert. Dann weißt du (falls du nicht die Fehlerquelle bist :D) ob das System oder das ZF die Ursache für die Abweichung ist.

    Gruß
    HuBo
    :schiess1:

  • Etwas zu spät gepostet :whistling:

    Fehlende Kimme ist natürlich blöd; lässt sich aber für wenige Cent besorgen. Wenn du Sicherheit haben willst bleibt dir nichts anderes übrig.

    B.t.w. Keiner von uns sieht Kimme und Korn und das Ziel gleichzeitig scharf. Die wärst der erste der das schafft :D

    Halte uns mal auf dem Laufenden

    Gruß
    HuBo

    :schiess1:

  • *panik*

    inwiefern kann denn das system die ursache des fehlers sein ? hatte die möglichkeit zwar kurz in betracht gezogen, aber nichts gefunden was kaputt gegangen sein könnte. mein baby ;( ;( ;(

  • hab deinen nachtrag auch eben erst gesehen :whistling:

    erstmal danke an alle für die antworten ;)

    da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich brauch doch eine brille :D 8)

    paar cent ist doch leicht untertrieben oder nicht ? hab eben mal geguckt der spass kostet mich ja rund 35 €

    werde glaube ich bdas erstmla nochmal bisschen beobachten , mal sehen wir ich morgen schieße :D

  • moin

    würde ich ja gerne, ist aber gebraucht gekauft mit schon montierten ZF, daher habe ich keine passende kimme für das gewehr

    kann auch nicht so gut kimme und korn schießen, weil ich irgendiwe nicht beiden gleichzeitig "scharf gestellt" kriege, also entweder ich seh kimme und korn in einer linie, denn sehe ich aber das ziel nicht scharf sehe ich das ziel, kann ich kimme korn nicht sehen.... ;(

    Nur mal so als Info, das wichtigste ist das du das KORN scharf siehst, alles andere ist nebensache!
    Riche das Korn in der Kimme ein und richte es aufs Ziel und du wirst irgendwann damit besser zurechtkommen.
    Hast du schon mal jemanden gesehen der sich beim Ghost Ring Visier auf die Lochkimme konzentriert?.......... Ich nicht und bei allen anderen Visierungen sollte es nicht anders sein. Das Ziel musst du nicht scharf sehen, du hast den dunklen Schatten, der genügt zur Orientierung.

    Was dein Problem angeht.........nach wieviel schuss wurden die Ergebnisse schlechter?
    Bei mir verhält sich das ganze so, wenn ich mal 50 Schuss mit ZF gemacht hab dann bin ich praktisch Blind, man sieht nichts halbes und nix ganzes mehr, ein ZF Strengt das Auge und den Kopf mehr an als man denkt.
    Pause einlegen, evtl. etwas umherblinzeln, das Auge ne weile in den normalbetrieb zurückfahren. Dann klappts auch wieder.
    Wenn man hergeht und versucht durch mehr gewaltsames Training zu treffen.............das wird nix.

    Weniger ist manchmal mehr.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • moin


    @bierbauch baer : dadran könnte es natürlich auch gelegen haben das ich zuviel geschossen habe, das würde auch erklären warum die trefferlage ne halbe stunde später wieder besser war.

    @musash: welchen O ring genau meinst du ? vorne am spannlauf wo der einrastet ? also wo dieses ding ist der sich reindrückt um den spannlauf wieder zu arretieren ??
    also mit ist vom schussverhalten so nichts aufgefallen, klappert nichts was vorher nicht geklappert hat oder ähnliches, der volle druck ist auch noch da

  • Ist da vorne am Spannlauf eine umlaufende "Rille"? Etwa 5mm vom vorderen Ende entfernt.

    Wenn da kein Gummiring sitzt, fehlt er und wenn er fehlt, dann muss es nicht unbedingt klappern, aber dann wird meist das Schussbild sehr viel schlechter, weil der Spannlauf in der Rastung vorne am Laufgewicht Spiel hat.

    Gruß

    Musashi

  • Moin


    also der spannlauf hat keine umlaufende kerbe für einen O ring.

    nur auf der zum lauf gewandten seite ist eine kleine einsenkung, wie wenn man mit nem bohrer einmal kurz anbohrt, also nur son kleiner kegel. keine ahnung wo für der gut ist.

    der spannnlauf hat kein nennenswertes spiel

    allerdings hast du mich mit deinem laufgewicht leicht verwundert, das HW 77 hat doch kein laufgewicht in dem sinne

    Gruß

    Claas

  • Hallo,


    allerdings hast du mich mit deinem laufgewicht leicht verwundert, das HW 77 hat doch kein laufgewicht in dem sinne

    da hast du natürlich absolut recht, die Spannlaufarretierung sitzt am Kornträger.

    also der spannlauf hat keine umlaufende kerbe für einen O ring.


    Da hast du wohl auch recht, ich habe gerade eine Explosionszeichnung gesehen, auf der keine Nut im Spannlauf und auch kein O-Ring eingezeichnet war.

    Das verwundert mich aber sehr, doch noch ein weiterer Unterschied zur HW 97. Der Spannlauf-Arretierungsmechanismus ist nämlich sonst nahezu identisch.

    Bei der HW 97 befindet sich vorne am Spannlauf eben dieser O-Ring und sorgt dafür, dass der Spannlauf möglichst immer gleich in der Arretierung sitzt.

    Habe ich mal wieder etwas gelernt ;)

    Gruß

    Musashi

  • Danke Dispatcher für das Foto,

    genauso hatte ich das im Kopf und war arg verwundert. Jetzt ist zumindest meine Welt wieder in Ordnung ;)

    Leider aber wohl noch nicht das Problem des Themenstarters gelöst.

    Gruß

    Musashi

  • moin

    erstmal danke an euch beiden für eure mühe ;)

    also, ist richtig was dispatcher sagt, die waffe ist schon älter und hat den 25mm kolben. daher dann wohl auch der fehlende O ring, der ja auf dem foto gut zu erkennen ist.

    was mein problem angeht muss ich sagen , das ich eben wieder schießen war, nachdem ich einen tag pause eingelegt hatte, und die ergebnisse schon wieder besser waren, also vermute ich mal das der fehler ich selbst war.
    hab ich wohl doch nen bisschen zu viel geschossen, das die konzentration flöten gegangen ist.

    achja, mit dem haenel 310 hat geklappt ;) rund 80 € mit versand (ist das ok ??? also schaft ist nicht mehr besonders gut, wollte ich aufarbeiten. system soll soweit nocht gut sein.)