Federdruck vs. PCP Diabolobeeinfussung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2010 um 15:56) ist von Markus2240.

  • Hallo Leute,

    vor einiger Zeit, stellte sich in diesem Thread die Frage ob der BC des Diabolos aus einer Federdruckwaffe besser als aus einem Pressluftgewehr ist. und wenn ja warum.

    Angeregt durch den Test Polygon vs. Feld/Zug Profil in der aktuellen Visier habe ich je ein Diabolo JSB 4,52 in einen Wassereimer geschossen.
    Ganz unbeschadet haben die Diabolos dies nicht überstanden, aber ich denke es geht mehr um den Kelch.
    Mit blossem Auge kaum zu Erkennen,aber beim Diabolo aus der TX200 ist der Kelch
    mehr aufgebaucht.

    Links PCP (LG100) , Rechts Federdruck (TX200) beide 16J.

  • Hi Kante,

    sehr interessant und immer Aktuell.
    Nehme Zitat von Adrian aus Letztem Thread .."man sollte die Geschoße von hw97 und einem PCP (beide 16J) einfach vergleichen. Wenn man die Form vergleicht, sieht man, dass die beiden Geschoße sich einfach unterscheiden."
    Genau das ,dass du gemacht hast um zu sehen wie Energieübertragung auf Geschoß wirkt. Ich möchte nicht nur Kelch in betracht nehmen auch Kopf des Diabolo. TX200 beschleunigt Diabolo stärke , sieht man ,wie Kopf abgeflächt ist,
    Aufpral auf der Wasseroberfläche oder sogar Eimerboden getroffen.
    Die Führungspuren von Laufwindungen sind etwas länge und Konturen sind scharf und glattgezogener als bei PCP.
    Bei gleiche V0 Energie bei PCP konstantkompiemiert und dann freigesetzt, bei Federdruck mit Beschleunigungkomprimiert und gleichzeitig freigesetzt und letzte 0,6ms maximale Auswirkung auf Geschoß haben.Federdruck
    Mit meinem HW 97k habe ich, erfahrungsgemess, festgestellt, dass Windauswirkung auf Geschossflug weniger, ist als bei meinen PCP Kollegen.
    Dafür gibt immer Begleitprellschlag *lol*

    Gruß Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Nur wieso ist der Rechte unten am Kopf platter?Sollte das durch den Aufprall kommen wäre es kein Wunder wenn der Kelch aufgebauchter ist.

  • Zitat

    Original von broohlyn
    Nur wieso ist der Rechte unten am Kopf platter?Sollte das durch den Aufprall kommen wäre es kein Wunder wenn der Kelch aufgebauchter ist.

    Nun glaube ich mit den Aufpral weniger zu tun hat, eher mit explosionskrabte Auswirkung Federenergie +Komprimierung. ;) Erst Kelch und dann Kopf.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (21. Februar 2010 um 14:24)

  • Wenn ich mir das Bild kritisch ansehe, sehe ich keine größere Ausbauchung, sondern eine stärkere Einschnürung an der Schürze beim Federdruckdiabolo; zu erkennen an den etwas längeren Einschnitten durch die Felder. Da beide Diabolos hoffentlich das gleiche Kopfmaß haben, hat der Federdruckgewehrlauf offensichtlich einen kleineren Durchmesser. Tausch mal die Läufe an beiden Gewehren miteinander und mach den Test nochmals.

    Moderne glatte Diabolos werden doch nichtmehr als Töpfchen gepresst und dann eine Taille eingerändelt (daher auch die Rillen an der Schürze). Bei alten geriffelten Diabolos kam es beim Dieseln ab und zu zum kompletten Ausbauchen, aber bei den heutigen gegossenen dickwandigen Geschossen passiert das doch nicht mehr.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)