luftgewehr-gespannt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2010 um 16:30) ist von O2 can do.

  • hab mich mal gefragt wie lange man ein druckluftgewehr gespannt lassen kann, ohne es zu beschädigen.
    1-2 stunden. hab eine diana 350 mag. in der 30 jule ausführung (wohne in österreich). darf ich es desshalb körzer gespannt liegen lassen?
    danke für alle antworten schon mal im vorraus.

  • Naja, selbst wenn du dein Gewehr mehrere Tage gespannt liegen lässt denke ich nicht das es sehr an Leistung verliert.
    Aber wozu? Man kann das Gewehr doch spannen und gleich damit schießen. Du kannst auch schon einen Diabolo in den Lauf schieben und dann bei bedarf spannen.

    Für mich macht es keinen Sinn ein Luftgewehr mehrere Tage geladen liegen zu lassen.

  • Die Hauptfeder deines LGs (Schraubendruckfeder) wird entsprechend ihrer Materialeigenschaften (Federkennlinie) einem höheren Verschleiß ausgesetzt - so diese dauerhaft gespannt - und es kommt zu einer Materialermüdung durch Dauerbeanspruchung. Es kann zum so genannte Dauerbruch (Dauerschwingbruch, Ermüdungsbruch) kommen.

    edit: Bei 1-2 Stunden sollte dies aber noch kein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (7. Februar 2010 um 21:57)

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    Die Hauptfeder deines LGs (Schraubendruckfeder) wird entsprechend ihrer Materialeigenschaften (Federkennlinie) einem höheren Verschleiß ausgesetzt - so diese dauerhaft gespannt - und es kommt zu einer Materialermüdung durch Dauerbeanspruchung. Es kann zum so genannte Dauerbruch (Dauerschwingbruch, Ermüdungsbruch) kommen.

    edit: Bei 1-2 Stunden sollte dies aber noch kein Problem sein.


    Sorry,

    aber völliger Unsinn!
    Das einzige was passieren könnte, ist, dass nach Tagen oder Wochen, die Feder etwas "müde" werden könnte. Könnte! Schließlich war sie lange angespannt.
    Einer wirklich guten Feder ist es fast "egal", ob sie gespannt ausruht oder ungespannt. Wie bei den "Federbeinen" unserer Autos.

    Früher hat man gedacht, dass die Feder schon nach ein paar Stunden im angespannten Zustand etwas "nachgibt" und die Vo niedriger wird. Ist meist nicht so!

    Andererseits ist es völlig unsinnig und gefährlich ein gespanntes Gewehr in die Ecke zu stellen. Das Gewehr wird gespannt, wenn man damit schießen will....sonst nicht!

    Gruß
    Musashi

  • Oh, ja richtig - völliger Bullshit! Bei zeitlich konstanter Beanspruchung kann die Elastizitätsgrenze des Werkstoffes überschritten werden, und eine plastische Verformung auftreten. Nach der Entlastung wird die ursprüngliche Länge Lo nicht mehr erreicht. Daduch entsteht ein Kraftverlust, wie Musashi schon schrieb.

  • hab die frage gestellt, weil ich mein gewehr unabsichtlich 3-4 stunden gespannt weggestellt hab, aber auch nur durch ablenkung, aber dass ist eine andere geschichte...naja egal, jedenfalls wollte ich nur auf nummer sicher gehen.