Waffenbesitzkarte Beantragen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2009 um 22:17) ist von thomas magnum.

  • Hallo liebe Co2air gemeinde, habe demnächst vor die Waffensachkunde Prüfung zu absolvieren mir fehlt aber dazu für die WBK noch das bedürfnis nun habe, ich gerade gelesen das es auch bedürfnisfreie Waffen im Kal. 6mm flob. und 4x20m geben soll stimmt das ? Weil ich sowieso nur KK Schießen wollte und auch nur 6mm flob.

    Bitte um aufklärung wenn sich jemand mit der Thermatik auskennt danke schonmal und nochwas was kostet eine bedürfnisfreie Waffe für den Einstieg ??? B Tresor wäre ja auch schon vorhanden.

  • In Schützenverein eintreten und mind. 1 Jahr mit einer erlaubnispflichtigen Waffe trainieren..z. B. KK- Sporpistole.

    Wenn du regelmäßig (!) trainiert hast und der Schützenmeister einverstanden ist kannst du das Bedürfnis bei deinem Schützenbund beantragen..

    Wenn Schützenbund das okay gegeben hat, gehst du auf das Ordnungsamt und beantragst deine WBK..

    Das Ganze geht aber nur wenn du nicht vorbestraft und auch geistig normal bist, was natürlich auch vom Amt überprüft wird.

    Das ist so in aller Kürze der Weg zur WBK..

  • Du sprichst etwas in Rätseln.
    Also, die Sachkundeprüfung kann jeder machen. Auch ohne Verein. Wenn du diese Prüfung absolviert hast kannst du eine Grüne WBK beantragen womit du bedürfnisfreie Waffen kaufen kannst. Allerdings must du dir für jede Waffe die du erwerben willst vorher auf der WBK einen Voreintrag genehmigen lassen. Also nur die WBK allein austellen lassen reicht nicht. Voreinträge müssen alle extra beantragt werden.
    KK zählt nicht zu den bedürfnisfreien waffen. Da geht also ohne Vereinszugehörigkeit gar nix. 4mm M20 ( solange es keine umgebaute Originalwaffe in einem größeren Kaliber ist ) ist bedürfnisfrei zu erwerben. Wie es mit dem Flobertzeugs und anderem Randfeuerzeug aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (26. März 2009 um 12:16)

  • Ja wollte 6mm flobert und 4mm M20 Schießen mehr nicht und so wie ich gelesen hatte, sind solche waffen bedürfnisfrei, und wenn ich mal die Sachkunde habe und mir die freien Waffen nicht mehr reichen kann ich ja immernoch in einen Verein......

    Wollte nur wissen ob das soweit stimmt mit den bedürfnisfreien Waffen....

  • Zitat

    Original von BadBoy1910
    Hallo liebe Co2air gemeinde, habe demnächst vor die Waffensachkunde Prüfung zu absolvieren mir fehlt aber dazu für die WBK noch das bedürfnis nun habe, ich gerade gelesen das es auch bedürfnisfreie Waffen im Kal. 6mm flob. und 4x20m geben soll stimmt das ? Weil ich sowieso nur KK Schießen wollte und auch nur 6mm flob.

    Bitte um aufklärung wenn sich jemand mit der Thermatik auskennt danke schonmal und nochwas was kostet eine bedürfnisfreie Waffe für den Einstieg ??? B Tresor wäre ja auch schon vorhanden.

    WSK kann jeder machen, macht aber erst ab 18 Jahren Sinn und wenn man die weiteren Voraussetzungen bald erfüllen kann.

    Es ist richtig, es gibt bedürfnisfreie Waffen. Dazu reicht im Prinzip die Sachkunde, Volljährigkeit und der Tresor um sich eine grüne WBK mit Voreintrag ausstellen zu lassen. Siehe unten.
    Aber der Haken der Sache findet sich in den Gebühren. Denn der Voreintrag, egal ob dafür eine WBK ausgestellt wird oder er wird als Folgeeintrag reingeschrieben, kostet mit Munitionserwerb 81,80 €. Aber mit der Kalibergleichen Folgewaffe könnte man sich den zweiten Munerwerb sparen, darf dann aber die erste Waffe nicht mehr austragen lassen. Dann spart der Folgeeintrag den Munerwerb zu 25,56 €.

    Für alle anderen Schusswaffen benötigst Du ein Bedürfnis. Wenn wir bei den Sportschützen bleiben, bekommt man ein Bedürfnis zuerkannt, wenn:
    einjährige Mitgliedschaft im Verein
    einjähriges, regelmäßiges Training mit (irgendeiner) erlaubnispflichtigen Waffe
    Zuverlässigkeit
    persönliche Eignung
    Tresor
    Waffensachkundezeugnis

    Dann stellt man einen Bedürfnisantrag beim Verband (nicht Verein). Mit dieser Bedürfnisbestätigung und der WSK kann man dann einen Antrag auf eine Schusswaffe stellen, die in der Bedürfnnisbestätigung befürwortet worden ist.
    That's all.

    Zum Preis der 4M20 Waffen kann man sagen, dass diese oft sehr billig weggehen, weil viele Aufwand und Gebühren scheuen. So habe ich meinen absolut neuwertigen Weihrauch Armenius HW4 für 1 € plus 30 € Versand bekommen.
    Bedenke auch, dass die 4M20 Munition sündhaft teuer ist und sich zum dauerhaften Schießen damit fast verbietet. 100 Schuss kosten so um die 25 € und ist damit mehr als doppelt so teuer, wie z.B. scharfe 9x19 mm. Jedoch darf man mit den "F" gestempelten Feuerwaffen auch zu Hause schießen. Das mag wohl der einzige Vorteil darstellen. Ach ja, erwarte denn keinen Bums und Rückschlag.

    Unterabschnitt 3:
    Entbehrlichkeit einzelner Erlaubnisvoraussetzungen
    1.
    Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis (§ 4 Abs. 1 Nr. 4)
    1.1
    Feuerwaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 der Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;
    ...

    Eine Übersicht über die wichtigsten Gebühren in Sachen Waffenangelegenheiten und Formblätter für Kaufverträge habe ich hier mal zusammen gestellt.
    http://www.pulverschein.de/html/nutzliches.html

  • Zitat

    Original von BadBoy1910
    Ja wollte 6mm flobert und 4mm M20 Schießen mehr nicht und so wie ich gelesen hatte, sind solche waffen bedürfnisfrei, und wenn ich mal die Sachkunde habe und mir die freien Waffen nicht mehr reichen kann ich ja immernoch in einen Verein......
    Wollte nur wissen ob das soweit stimmt mit den bedürfnisfreien Waffen....

    Also wenn es dir wirklich erst mal reicht bedürfnisfreie Waffen zu erwerben, dann genügt die Waffensachkunde, 18 Jahre alt sein, du muss "zuverlässig" sein (keine Vorstrafen), und ein B-Tresor für Kurzwaffen oder ein A-Tresor für Langwaffen haben.

    Dann ein gut gemeinter Rat: Wenn du dir eine grüne WBK ausstellen lässt, las dir gleich alle 8 Voreinträge eintragen
    das kostet genau so viel (40,90 € ) wie der Eintrag für 1 Waffe.

    Dazu brauchst du noch 3 Munitionseinträge 4m20, 4mmR und 6mm Flobert.
    Am besten du überlegst dir vorher genau was du dir eintragen lässt Revolver, Pistole, Gewehr und in welchem der 3 verschiedenen Kaliber.

    Mit der grünen die du dann bekommst kannst du die besagten Waffen kaufen,
    allerdings müssen sie ein :F: haben und so mit höchstens 7,5 Joule.

    Hier mal ein paar der von dir angesprochenen Waffen:

    Erma ER77 4M20

    Erma ERP74 4M20

    ME 6 Kaliber 6mm Flobert

    Hier findest du noch mehr bedürfnisfreie WBK-Waffen:
    Testberichte/Sammler-Verschiedenes

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (26. März 2009 um 18:10)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    ...
    las dir gleich alle 8 Voreinträge eintragen
    ...

    Gilt für die bedürfnisfreien Waffen nicht die 2/6 Regel ? Und die Voreinträge, gelten die länger als wie normal nur 1 Jahr ?

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (26. März 2009 um 21:11)

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Gilt für die bedürfnisfreien Waffen nicht die 2/6 Regel ? Und die Voreinträge, gelten die länger als wie normal nur 1 Jahr ?


    Nein, die gilt nur für Sportschützen.

    Aber bei den 8 Voreinträgen zum Preis von einer, bin ich mir da nicht so sicher.
    Als ich an meiner Gebührentabelle gearbeitet habe, hat man mir diese Frage verneint.

  • Ich hab für Voreinträge immer nur einmal bezahlt, egal wie viele (pro WBK).

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Gilt für die bedürfnisfreien Waffen nicht die 2/6 Regel ? Und die Voreinträge, gelten die länger als wie normal nur 1 Jahr ?


    2/6 gilt nicht, die Bedürfnisfreien fallen da völlig raus, die Voreinträge gelten genau wie bei allen anderen Einträgen 1 Jahr.

    Zitat

    Aber bei den 8 Voreinträgen zum Preis von einer, bin ich mir da nicht so sicher.


    Ich bin mir aber ganz sicher, denn ich habe schon mehrere grüne WBK´s so ausstellen lassen das kostet 40,90 hier bei uns
    (Niedersachsen/Region Hannover).

    Sag mal deinem SB er möchte in seine Kostenverordnung schauen, da steht das genau so drin 1-8 Einträge = 40,90 ;)

    Zitat

    Eine Übersicht über die wichtigsten Gebühren in Sachen Waffenangelegenheiten und Formblätter für Kaufverträge habe ich hier mal zusammen gestellt.


    Hab da gerade mal rein geschaut in deine Gebührenauflistung, kostet bei euch die grüne das selbe wie die gelbe WBK :confused2:
    (bei uns grüne 40,90 und gelbe 56,24)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (26. März 2009 um 22:26)