gewinde von walther 4-12x50

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2008 um 13:16) ist von Kippchen.

  • hallo zusammen!
    ich möchte mir einen scope extender auf mein walther 4-12x50 schrauben. im test hier im forum steht unter punkt 2.1
    Gewinde für Scope Extender: ja (56mm)

    ich wollte mir eigentlich ursprünglich diesen scope extender zulegen aber dort steht "für zf's mit einem durchmesser von 50mm"

    frage: passt der nun auf mein walther oder nicht?
    frage2: hat den evtl jemand aus dem forum und kann mir sagen, aus welchem matierial der ist?

    grüße

  • Guten Morgen

    Also ich habe gerade mal die Produktbeschreibung durchgelesen & da steht bei 2.2) Erster Eindruck / Produktbeschreibung 50er Scope Extender!

    Kannst beruhigt diesen Extender bei stormi kaufen :n4:
    Damit wird`s schick aussehen! :ngrins:
    Der is aus einer Aluminium-Legierung mit einem hart anodisiertem, schwarzen Finish.... wie hört sich`n das an :(:))

    Gruß Nanopartikel :crazy2:

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

    Einmal editiert, zuletzt von Nanopartikel (4. März 2008 um 11:17)

  • moin nanopartikel!

    jau, hatte ich echt überlesen im test :crazy3:
    hab halt nur bedenken, ob das gewinde wirklich passt, aber laut beschreibung sollte es ja gehen. ich werds also mal riskieren, denke ich.
    und wenn er aus aluminium ist, ists schonmal ein weiteres plus, plastik wäre für mich ein grund, es nicht zu tun....

    also, vielen dank nochmal

  • nachdem heute der o.g. scope extender eingetroffen ist, musste ich leider feststellen, dass dieser nicht auf mein walther zf passt.....und jetzt is meine laune auch dementsprechend :evil:

    die differenz scheint nur wenige millimeter zu groß zu sein, um ihn aufschrauben zu können. zu groß, als dass er passt aber auch zu klein, als dass ein 40er extender passen könnte...

    ist das walther so ein sonderling, oder woran liegt das wohl?

  • nachdem ich ein wenig zeit gefunden habe, habe ich (trottel) erstmal bemerkt, dass vorne am walther-objektiv ein abschraubbarer ring ist. ich den natürlich gleich mit freuden abgeschraubt, in der hoffnung, nun meinen scope extender montieren zu können....aber pustekuchen!
    nun ist der extender zu klein für das gewinde des zf. ich kann ihn quasi "in" das gewinde des walther "stecken" :evil:

    finde ich ehrlich gesagt zum kotzen, wie es da (anscheinend) solche unterschiede geben kann...

    oder könnte ich evtl. noch irgendetwas übersehen haben?!?

  • woody119

    Hast du bereits eine Lösung gefunden für einen scope extender an das walther 4-12x50? gibts da einen passenden?
    Ich Frage weil ich mir auch gern einen anbauen würde, und nix recht im Internet gefunden habe.

    Gruß, Andreas

  • hi user_04

    bisher leider noch nicht. habe den nicht passenden erstmal zurückgeschickt und werde dann auch mal weiter schauen. ich hatte erst überlegt, ihn mittels eines straff sitzenden gummiringes zu fixieren (wenn man den vorderen ring am scope abschraubt passt der extender "in" das objektiv, ist aber zu locker um zu halten) oder sogar kurz überlegt, ihn mit kleber zu fixieren, den gedanken aber schnell wieder verworfen.

    falls dir bei gelegenheit noch etwas einfällt, wäre ich glücklich, davon zu hören ;)

    gruß

  • hallo...

    schade, dass ich den Beitrag jetzt erst gelesen habe..
    Generell ist bei den Maßangaben folgendes zu beachten:

    Außendurchmesser des ZF-Objektives
    Linsendurchmesser der Frontlinse
    Durchmesser oder Bezeichnung des Gewindes im Objektiv, wenn vorhanden.

    Da das nachgemessener massen auch mal nicht ganz mit den Herstellerangaben in der Artikelbezeichnung übereinstimmen mag ist es sinnvoll immer die genauen Abmessungen des Zubehörs zu erfragen.

    Ich kenne das ZF nicht aber bist du sicher, dass du mit dem abschraubbarem Ring nicht die Halterung der Frontlinse gelöst hast?

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Woody !
    Nicht jede Sonnenschutzblende die für 50er Objektive ausgezeichnet ist, passt auch auf andere 50er Objektive. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, damit ja nicht Konkurrenzprodukte verwendet werden können. Hab mal schnell grob nachgemessen. Müsste M58 x 0,75 sein . Werds morgen nochmal mit der Steigungslehre prüfen. Du hättest also Deinen Gewindering, den Du vorne abgeschraubt hast nur nachmessen und das bei der Bestellung angeben müssen. So hast Du praktisch Lotto gespielt und die Niete gezogen, was mich auch wundern würde, wenn die gepasst hätte. Deshalb lieber vorher nachfragen, ob die ausgezeichnete Sonnenblende auch auf das Walther ZF passt.