Kleiner Pfefferspray-Test

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 53.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2011 um 22:38) ist von Yoda.

  • Ist ein Strahl eigentlich besser als eine "Wolke"?

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ok, wenn es danach geht. Ich meine aus vielen Ecken gehört zu haben, dass ein Strahl besser sein soll.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Ich meine aus vielen Ecken gehört zu haben, dass ein Strahl besser sein soll.

    Das kann man SO nicht sagen... Es geht halt darum - was will man haben? Die Möglichkeit zur Distanzabwehr (Strahl) - oder die Möglichkeit zur nahen Abwehr mit großflächiger Verteilung (Nebel).

    Deshalb lässt sich:

    Zitat

    NUR konischen Strahl/Nebel!!!

    nicht so sagen - egal, was man nimmt, man muss sich darauf einstellen - wenn ich jetzt ein ca. 50 ml Ballistischer-Strahl-Spray kaufe und ggf. eine Dose zum üben leer sprühe, muss ich mich auf das Zielen und das Sprühen in kurzen Sprühstößen einstellen können und seine Vorteile sowie seine Nachteile abschätzen können. Es ist ja auch nicht so, dass die "Gegner" sich so schnell bewegen, dass man garnicht mehr hinterher kommt... Wenn man nüchtern und hellwach ist, sollte das mit etwas Übung ein weniger großes Problem sein. Trotzdem bleibt es natürlich eine Herausforderung, so etwas in einer Stresssituation durchzuführen.

    Bei Nebel-Spray ist das dann halt wieder eine andere Sache: Kann ich in einer Notsituation einschätzen, ob und von wo der Wind weht, und ob ich mich selbst kontaminieren werde? Das Zielen entfällt zwar, aber man muss den "Gegner" etwas näher heran kommen lassen, als das mit einem ballistischen Spray wäre.

    Es gibt also bei Beidem Vorteile und Nachteile - man muss selber entscheiden, was für sich persönlich besser ist bzw. mit was der/die Einzelne besser zurecht kommt.

    MfG, Mike.

    8 Mal editiert, zuletzt von crassmike (7. Oktober 2009 um 03:06)

  • Guten Morgen!

    Natürlich hat ein Strahl auch seine Vorteile - etwa, daß die Gefahr einer Eigenkontamination viel geringer ist.

    Aber mach Dir keine Illusionen: Bei Wind triffst Du mit einem Strahl genauso wenig wie mit Nebel. Bei kräftigem Wind würde ich JEDES Spray stecken lassen.

    Da kann Dir höchstens ein Jet Protector helfen.

    Das Wort "Distanzabwehr" bezeichnet gerade die Problematik: Polizeibeamte kommen in die Situation, daß sie einen Schläger oder Messerstecher ohne Risiko für Umstehende und die eigene Person und ohne Schußwaffeneinsatz entwaffnen müssen. Dafür ist ein Flüssigstrahl ideal.
    (Zumal die Beamten ja, wenn das Spray nicht trifft oder wirkt, immer noch Pistolen haben.)

    In einer akuten Tierabwehr/Notwehr-Situation hingegen (und von einer solchen kann man nur sprechen, wenn es wirklich um Leben oder Tod geht) ist ein Nebel-Spray (ob Pfeffer oder CS) VIEL wirksamer.

    Falls Ihr mir nicht glaubt: Schaut mal was Gabor Vass zu diesem Thema schreibt. Er ist wohl der einzige in diesem Forum, der permanent und in großem Umfang Sprays der verschiedensten Hersteller praktisch testet - sein Rat ist immer: NUR Nebel-Sprays!

    (Und wer unbedingt will, kann sich ja in die linke Tasche noch ein Flüssigstrahl-Spray stecken, um einen herumstreunenden Kampfhund auf Distanz zu "erlegen"...)

    Beste Grüße! Perikles

  • Danke für die Antworten. Ich werde mal gucken, denn meine Freundin will ein Pfefferspray .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich stelle meinen Test mal hier mit drunter.

    Walther ProSecur Pfefferspray 16ml

    Höhe: 84mm
    Durchmesser: 23mm
    Gewicht: 82 g (lt. Hersteller)
    Füllmenge: 16ml (lt. Hersteller)
    SHU: 2 Mio (lt. Hersteller)
    OC: 10% (lt. Hersteller)
    konischer Sprühstrahl (Diffuse Jet Spray)
    Umarex Artikel-Nr.: 2.2012

    Hersteller: Walther / Umarex
    Homepage: http://www.umarex.de

    Das Spray habe ich im Juni 2010 bestellt.
    Abfülldatum: Rev 12/08
    Haltbar mind. Bis : 01 / 2014

    Preis: ab 3.95 EUR

    Erhältlich unter anderem bei

    http://www.recon-company.com (Dort gibt es auf die 3.95 EUR noch 2% online Rabatt. Leider führen die nicht das Pocket Case) oder bei
    http://www.4komma5.de für 4,50 EUR (Dort kann man allerdings auch das Pocket Case für 3.85 EUR bekommen)

    Mit beiden Shops habe ich gute Erfahrungen. Bei Recon gibt es auch 5.11 Hemden B Class (Bestell-Nr.: 98410) günstig. Bei 4komma5 sind CO2 Kapseln günstig.


    Die Beschriftung ist wie folgt:


    Das Spray besitzt einen roten Schieber, welcher gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um das Spray zu entsichern. Ein leichter Widerstand ist spürbar, wenn man es in der Hand hält und mit dem Daumen entsichert.
    Das weiße "Pulver" auf dem Bild ist Staub.

    Die Sprühöffnung hat einen leichten Drang nach rechts, wenn man den Schieber bis zum Anschlag dreht. Ich habe beim Sprühen die Sprühöffnung nicht korrigiert (im Extremfall würde das ja auch keiner machen) um zu sehen, ob der leichte Rechtsdrang Einfluss hat.

    Sprühtest

    Das DIN A4 Blatt hing an der gegenüberliegenden Wand auf Höhe der Spraydose. Die Entfernung zur Spraydose betrug 1,20 Meter. Ich habe einen kurzen Sprühstoß abgegeben.





    hier das Video:
    Sprühtest


    Fazit: Für ein 16ml Döschen fand ich den Sprühstrahl recht stark. Ein mitgetestetes Deospray hat die Entfernung nicht überbrückt. Der Raum 240cm x 250cm war nach dem Test nicht mehr ohne Atmungsprobleme meinerseits zu betreten (was am Pfeffer lag, nicht am Deo :D ).
    Rückstände von dem Spray an den Fingern hatte ich keine.

    Zusatz: Zu dem Spray ist ein Hardcase (Pocket Case) erhältlich (Preis: ab 3.85 EUR). Umarex Artikel-Nr.: 2.2012.1

    Das Pocket Case habe ich nun auch bestellt und getestet.

    Höhe: 93mm
    Durchmesser: 33mm (ink. Clip)

    Das Case besteht aus 2 Teilen. Einmal die Hülle an sich und dem Propfen zum Verschließen. An dem Propfen ist ein Schlüsselring angebracht.
    Auf dem Case steht USA und das blaue Walther Etikett ist dort neben geklebt. Auf dem Propfen steht PAT #4220263.

    Um das Spray in das Case zu bekommen, muss man das Spray entsichern. Der rote Hebel wird dann in die Führungsschiene gelegt und das Spray in das Case geschoben. Das Spray sitzt sehr fest. Es würde auch ohne den Propfen nicht hinausfallen. Der Propfen selber sitzt auch sehr fest auf dem Case.
    Auf dem nächsten Bild seht ihr oben die Führungsschiene und das wieder gesicherte Spray.
    Wie ich ein volles Spray dort wieder hinausbekomme muss ich noch testen. Spray entsichern (wg der Führungsschiene) und von oben runterdrücken, finde ich etwas risikoreich.
    So, getestet: Dose soweit runterdrücken, bis der Hebel das Case berührt. Dann Ensichern, damit der Hebel in der Führungsschiene ist. Dann mittels Schraubenzieher oben am Rand der Sprühdose selbige runterdrücken.

    Wenn das Spray dort drin ist, kann man die Sicherung nicht mehr ganz rüberschieben, weil sie an das Case stößt. Der Hebel lässt sich aber dennoch nicht runterdrücken.
    Hier zu sehen

    Von Vorne sieht es dann so aus

    6 Mal editiert, zuletzt von Recon83 (6. August 2010 um 12:18) aus folgendem Grund: Pocket Case Test hinzugefügt

  • Walther ist doch ehr als Hersteller von Schusswaffen bekannt, oder?

    Weiß daher jemand von euch, ob Walther/Umarex die Pfeffersprays selber herstellt oder sie von einem anderen Hersteller bezieht und nur seine Banderole auf die Dose klebt?

    Folgender Hintergrund:

    1.
    Früher sahen die Walther Sprays so aus

    http://www.tactical.at/images/product…images/69_0.jpg

    Heute so

    http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale7_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/normal/120466.jpg

    Bei Sabre gab es ja anscheinend Probleme mit den Sprühköpfen. Ein User schreibt hier dass der Sprühkopf überarbeitet wurde und nun wie folgt aussieht:

    "Die "Auslösetaste" (bei den Sabre Sprays) ist wie bei den COP-Sprays im Prinzip ein flaches Quadrat mit der Kantenlänge 2cm. Auf der Auslösetaste steht "Patent USA" geschrieben"

    Ich habe hier auch ein Walther ProSecur Spray (53ml, konischer Strahl). Die Auslösetaste ist ebenfalls ein Quadrat wo "Patent USA" drauf steht.

    2. Auf der Dose steht unter anderem "Achtung, dieses Profi-Pfefferspray in Behördenqualität wird weltweit von Einsatzkräften der Polizei verwendet."
    Ist jemandem eine Polizei bekannt, die Walther Pfefferspray nutzt? Sabre wird z.B. vom NYPD genutzt. Die Sprays von Hoernecke (TW1000) von der deutschen Polizei.

    Könnten die Walther Sprays also von Sabre hergestellt werden?

  • Ein weiterer Test

    Sabre Red DPS Pfefferspray 60ml


    Höhe: 110mm

    Durchmesser: 35mm

    Gewicht: ? g (lt. Hersteller)

    Füllmenge: 60ml (lt. Hersteller)

    SHU: 2 Mio (lt. Hersteller)

    OC: 10% (lt. Hersteller)

    konischer Sprühstrahl

    Sabre Nr.: 520010-C


    Hersteller: Sabre

    Homepage: http://www.sabrered.com


    Das Spray habe ich schon länger. Es ist abgelaufen.


    Abfülldatum: 040405-1 könnte vielleicht das Abfülldatum sein

    Haltbar mind. Bis : 06 / 2009

    Preis: um 19,00 EUR

    Die Beschriftung ist wie folgt.


    Das Spray besitzt einen Flip-Flop Deckel und den runden Auslöser. Ein User schrieb, dass bei neueren Sabre-Sprays der Auslöser nicht mehr rund sondern eckig wäre.


    Sprühtest (ich habe das Spray früher schon einmal testweise gesprüht. Es war daher auch nicht mehr voll gefüllt. Damals kam mir der Strahl stärker vor.
    Nach dem früheren Test könnte also Treibmittel ausgetreten sein. Ventilundichtigkeit bei einer ungesprühten Dose habe ich nicht feststellen können)


    Das DIN A4 Blatt hing an der gegenüberliegenden Wand auf Höhe der Spraydose. Die Entfernung zur Spraydose betrug 1,20 Meter.
    Ich habe einen kurzen Sprühstoß abgegeben.


    http://www.youtube.com/watch?v=p00DP4LwgbY


    Fazit: Ich werde den Test nochmal mit einer unbenutzen abgelaufenen Dose wiederholen.

    Der Raum (240cm x 250cm) selber war dennoch danach nicht mehr ohne Atmungsprobleme zu betreten.


    neuer Sprühtest mit abgelaufener, bisher aber ungesprühter Dose

    http://www.youtube.com/watch?v=8yVT3kfULow

    Fazit: Dort scheint noch mehr Druck hinter zu sein. (und ich darf jetzt noch länger warten, bis ich den Raum wieder betreten kann ;( :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Recon83 (14. August 2010 um 14:37)