Frage zum Mildot Absehen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2007 um 08:10) ist von Uwe_S.

  • Hi!

    Irgendwie bekomm ich heute keine normale Rechnung mehr hin!
    Mich würd einfach mal interessieren wie weit der Abstand im Ziel zwischen den einzelnen Punkten (Mittelpunkt zu Mittelpunkt) bei einem Mildot Absehen in mm auf 100m beträgt bei 10facher Vergrößerung!


    Danke im vorraus!

    LG

    edit: und auf 50m müsste es ja die hälfte sein oder? (25m 1/4 usw.)

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (12. März 2007 um 19:45)

  • Moin Moin!

    Zitat

    Original von Dani
    Irgendwie bekomm ich heute keine normale Rechnung mehr hin!
    Mich würd einfach mal interessieren wie weit der Abstand im Ziel zwischen den einzelnen Punkten (Mittelpunkt zu Mittelpunkt) bei einem Mildot Absehen in mm auf 100m beträgt bei 10facher Vergrößerung!

    Hier findest du eine grobe Liste wieviele MOA ein cm auf x Meter sind:
    http://piet.shiosai.de/moa_cm.pdf

    Da ich das nur zum einschießen benutze hab ich leider keine genaue Ahnung wie sich die Vergrößerung auswirkt.

    Nach der Logik würde ich tippen das du die abgelesenen MOA durch den Vergrößerungsfaktor Teilen musst wenn du ein Mildot absehen benutzt um eine Strecke abzuschätzen.

    Baba,
    Piet-kun

  • Also der Punktabstand beträgt 1Mil, was dann 3,438 MOA entspricht. Laut deiner Tabelle ist auf 100m 1 MOA genau 29,1mm. daraus ergibt sich dann meiner Ansicht nach 3,438 x 29,1gebrochen durch dem Vergrößerungsfaktor 10 = 10mm sprich 1cm!

    Müsste doch rein theoretisch so stimmen opbwohl mir 1cm ziemlich wenig vorkommt!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (12. März 2007 um 21:47)

  • Der Abstand von Dot zu Dot auf 100m bei 10 facher Vergrösserung beträgt 10 cm.
    Grüße
    uwe

  • 10cm scheint mir auch logischer zu sein, aber ich komm rechnerisch einfach immer auf 1cm da man den Vergrößerungsfaktor ja nicht beiseite legen kann!?
    Auser man hat ein Absehen in der ersten Bildebene (Objektivbildebene) dann verändert sich das Absehen mit der vergrößerung linear...


    LG

    (Hilfe :crazy2:)

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (12. März 2007 um 22:12)

  • Hallo dani,
    Du machst da einen Denkfehler.
    Das Mildot Absehen ist so eingerichtet, dass man bei 10facher Vergösserung halt die 10cm Abstand auf 100m erhält. Bei 200m dann 20cm Abstand und so weiter.
    Erst bei anderen Vergrösserungen musst Du umrechnen. 10fach ist die Originalvergrösserung für die man Mildot entwickelt hat.
    Grüße
    uwe

  • Wo die Vergrößerung beim eigenen Zoomglas ist, kann man ziemlich einfach herausfinden. Ein paar Punkte im Abstand von einem cm auf ein Blatt Papier und dann in 10m Entfernung aufhängen. Dann anvisieren und so lange den Zoom verstellen, bis sich die Mildots mit den Punkten auf dem Papier decken.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Wo die Vergrößerung beim eigenen Zoomglas ist, kann man ziemlich einfach herausfinden. Ein paar Punkte im Abstand von einem cm auf ein Blatt Papier und dann in 10m Entfernung aufhängen. Dann anvisieren und so lange den Zoom verstellen, bis sich die Mildots mit den Punkten auf dem Papier decken.

    Hallo Ralph,
    einfacher finde ich es wenn man gleich auf einen Zollstock, Lineal oder ähnliches zielt.
    Grüße
    uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe_S (16. März 2007 um 10:06)