P99 Abzugsfeder

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2007 um 12:03) ist von sundog.

  • hallo, bei meiner P99 ist letztens beim auseinanderbasteln die Feder rausgefallen, die den Abzug zurückholt. könnt ihr mir sagen, wie man die wieder reinkriegt? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

    Mein zweites Problem, die Feder, die den Hahn spannt ist ebenfalls rausgesprungen, hab sie wieder eingebaut und nun idt sie total lasch und zündet gerade eben umarex mun rws kann man vergessen.
    Die Waffe ist neu und die feder hatte vorher auch ziemliche Spannkraft.

    PTB 762

    ich hoffe ihr könnt mir da helfen, vielen dank

  • Hallo.

    Bei der Hahnfeder musst Du unbedingt darauf achten, dass der untere Schenkel im Systemgehäuse HINTER dem Bolzen liegt, der das ganze im Griffstück hält. Nach dem Einschieben des Systemgehäuses musst Du von oben mit einem kleinen Schraubendreher den unteren Schenkel der Feder nach hinten drücken und gleichzeitig den Bolzen von der Seite reindrücken.

    Liegt der Schenkel vor dem Bolzen, funktioniert das nicht mehr richtig, weil die Feder nicht mehr den nötigen Druck hat.

    Die Feder für den Abzug wird mit dem Abzug und allen daran befindlichen Hebeln zusammen eingesetzt und der Befestigungsbolzen durchgeschoben. Das geht bei dieser Waffe, im Gegensatz zu manchen anderen, ohne Probleme.

    Gruß.

    sundog

  • die hahnfeder habe ich wie gesagt auch hinter dem bolzen eingesetzt. Trotzdm gehts nicht richtig.

    Aber mein größtes Problem ist die Abzugfeder (Nr.8 in der ersatzteilliste, unter downloads hochgeladen). wie bekomme ich das Teil da rein.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    hallo, bei meiner P99 ist letztens beim auseinanderbasteln die Feder rausgefallen, die den Abzug zurückholt. könnt ihr mir sagen, wie man die wieder reinkriegt? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

    Mein zweites Problem, die Feder, die den Hahn spannt ist ebenfalls rausgesprungen, hab sie wieder eingebaut und nun idt sie total lasch und zündet gerade eben umarex mun rws kann man vergessen.
    Die Waffe ist neu und die feder hatte vorher auch ziemliche Spannkraft.

    PTB 762

    ich hoffe ihr könnt mir da helfen, vielen dank

    Meine neue P99 hat nach 2-3 Magazinen angefangen zu spinnen -> nicht mehr gezündet, war aber ein Abdruck am Zündhütchen. Kanns evtl. sein dass Umarex da irgendwie billige Federn erwischt hat die einfach zu schwach werden wenn man sie ein paarmal verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (27. Januar 2007 um 02:20)

  • Zitat

    Die Waffe ist neu und die feder hatte vorher auch ziemliche Spannkraft.

    Hallo.

    Das Du die Hahnfeder auch wieder hinter dem Bolzen eingesetzt hast, hattest Du nicht erwähnt. Da die Feder nur in einer Position eingebaut werden kann, ist dieser Fehler mehr als merkwürdig.

    Zum Aus- und Einbau der Hahnfeder muss ja das komplette Systemgehäuse zerlegt werden. Hast Du das auch wieder korrekt zusammengebaut? Hier gibt es dazu einen Thread mit Fotos. Den würde ich mir mal ansehen.

    Ist der Hahn denn leichtgängig?

    Die Abzugsfeder sollte kein Problem sein. Die wird lose in den Abzug gelegt. An diesem ist ja die Schubstange mit dem Bolzen schon befestigt. Dann schiebst Du ausnahmsweise von rechts den Abzugsstift in das Griffstück, bis dieser den Abzug mit der Feder fixiert. Innen muss dieser Stift bis kurz vor der linken Griffstückseite enden. Dann fixierst Du den Schlittenfanghebel vor der Öffnung des Abzugs und schiebst den Abzugsstift ganz durch. Der Stift sollte relativ leicht von Hand zu schieben sein.

    Ich habe gerade bei der P99 mit dem Abzugseinbau noch nie Probleme gehabt, weil die Feder nicht unter Spannung eingebaut werden muss.

    Du kannst auch hilfsweise zunächst mit einem dünneren Stift, z.B. einem kleinen Nagel, die Einheit fixieren und dann den Abzugsstift eindrücken. Das hat den Vorteil, dass Du mit dem dünnen Stift die Abzugseinheit und auch die Feder bewegen und in die richtige Position bringen kannst. Dann den Abzugsstift eindrücken. Der drückt dann gleichzeitig den dünnen Stift mit heraus.

    Wenn Du das alles nicht hinbekommst, kann ich Dir nur anbieten, mir die Waffe zu schicken. Ich baue Dir das, kostenlos natürlich, wieder zusammen.

    Gruß.

    sundog

  • Ich weiß, es hört sich dämlich an, aber ich bekomme den Abzug nicht aus dem Gehäuse. Er wackelt ein bisschen hin und her und lässt sich verschieben, aber weder unten noch oben ist genug Platz um ihn zu entnehmen.

    was die Hahnfeder angeht, möchte ich sagen, dass ich vor dem Zerlegen überhaupt keine Probleme hatte, keine Klemmer und keine Kartuschen, die nicht gezündet haben. Und wie gesagt ist alles so zusammengebaut wie hier in einigen threats beschrieben.

  • Zitat

    was die Hahnfeder angeht, möchte ich sagen, dass ich vor dem Zerlegen überhaupt keine Probleme hatte, keine Klemmer und keine Kartuschen, die nicht gezündet haben.

    Hallo.

    Du hast also, ohne das es dafür einen technischen Grund gab, Deine P99 zerlegt. Mutig.

    Am Abzug sind ja außer der innenliegenden Feder noch die Schubstange mit einem kleinen Kerbstift und der Schlittenfanghebel befestigt.

    Nach ausdrücken des dicken Abzugsstiftes kann man die Abzugsfeder und den Schlittenfanghebel entnehmen. Wenn Du dann den kleinen Kerbstift, der die Schubstange hält und der nicht sehr stramm sitzt, aus dem Abzug drückst, kann die Schubstange nach oben-hinten herausgezogen werden.

    Nun wird der nackte Abzug nach unten aus dem Griffstück entnommen.

    Ich habe wegen technischer Probleme schon dutzende P99 zerlegt und wieder zusammengebaut. Der Abzug ging, wenn Du so vorgehst, wie ich das beschrieben habe, immer leicht raus.

    Achte auch auf die Feder für die Schubstange. Die fällt bei diesen Demontagearbeiten auch leicht weg, weil sie nur im Griffstück steckt.

    Am besten gehen die Demontagearbeiten am Abzug vonstatten, wenn Du vorher das Systemgehäuse entfernst. Einfach den Stift dafür aus dem Griffstück drücken und das Systemgehäuse nach oben herausziehen. Beidseitig beim rausziehen fest auf das Gehäuse drücken, damit es nicht auseinanderfällt. Dann am besten einen Kabelbinder drumziehen, damit das auch so bleibt. Tesafilm tut es auch.

    Beim Ausbau des Systemgehäuses auch auf die Feder für den Schlittenfanghebel achten. Die liegt in einer entsprechenden Aussparung im Systemgehäuse und fällt weg, man das Gehäuse rauszieht.

    Gruß.

    sundog