Durchmesser des Leuchtpunktes

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2007 um 13:13) ist von Promo.

  • Zunächst stelle ich mich mal kurz vor.Mein Name ist Joachim und ich betreibe den Schiessport seit meinem 13. Lebensjahr also seit 24 Jahren.
    Ich stelle deshalb hier meine Frage weil hier anscheined sehr viele hier Leuchtpunktvisier verwenden.
    Ich möchte mir ein Leuchtpunktvisier anschaffen.
    Die Größe des Leuchtpunktes wird mit "MOA" (Minute of Angles ?) angegeben.Ich kann mir leider unter so einer Aussage nichts vorstellen.
    Weiterhin stellt sich mir die Frage ob die günstigen LP`s auch zum Großkaliberschiessen geeignet sind da ich nicht unbedingt 250 bis 300 Euro ausgeben möchte.
    Ins Auge gefasst habe ich das "Tasco Pro Point 1x30".Jedoch hätte ich gerne ein Visier mit einem etwas größeren Objektivdurchmesser.

    Joachim

  • Hallo!

    Eventuell ist dir der Lexikoneintrag für MOA behilflich.

    Es gibt auch Red Dot's mit 45mm Linsendurchmesser (meine ich mich erinnern zu können) - leider kann ich dir aber nicht mehr den Hersteller verraten. Einfach mal Google bemühen.

    Großkaliberschießen - Faustfeuerwaffen oder Langwaffen? Tasco gibt was ich weiß eine Schussfestigkeit bis .357 Magnum an. Für Langwaffen im .223 Rem gibt es von Eotech, Oko-Dot oder Aimpoint ganz gute (aber eben teurere) Leuchtpunktvisiere.

    Gruß Georg

    *edit* ich sollte mal wieder die Vorschau bemühen und durchlesen bevor ich auf Absenden klicke ..

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (6. Januar 2007 um 19:02)

  • Zitat

    Ich kann mir leider unter so einer Aussage nichts vorstellen.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter, das sind zwei sehr preiswerte RD´s.

    Beim oberen ist der Leuchtpunkt etwas überstrahlt / zu hell und unscharf, aber ich denke man sieht in etwa den Unterschied.
    Bei dem Walther sind es geschätzte 10 M.o.A. ;) es befand sich keine Angabe darüber in der Anleitung.

  • Für .357 Mag kann man eventuell noch die UltraDot's empfehlen, hab mal von einem gehört der ein UltraDot auf einem .44 Mag problemlos verwendete. Allerdings ist der Objektivdurchmesser auch nur 30mm.

    Gruß Georg

    PS: Ich empfehle die Bezeichnung/Abkürzung RD (=Red Dot) für das Leuchtpunktvisier, da LP leicht als Luft Pistole missverstanden werden kann, bzw das auch eine gängige Abkürzung ist.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)