Systemprobleme mit Lupus-Waffenfett beseitigen / zudem...Fin Super von Interflon

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 25.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2006 um 20:09) ist von Chemo.

  • Immer wieder berichten User, daß sie mit dem System ihrer Waffen Schwierigkeiten haben, die anscheinend auf Probleme mit der Schmierung zurückzuführen sind.
    Nachdem hier auch schon mehrmals das Lupus-Waffenfett erwähnt wurde, hab ich mich entschieden es auch mal damit zu versuchen. Hier die Story.

    Das System meines Hämmerli Mod. 01 HS 07 hatte ein kratzig zu spannendes System und zeigte ungleichmäßige Leistung.
    Eine Combro-Testreihe mit "Schulz Exact" erbrachte Werte von 161-168 m/s und somit ca. 6,9 - 7,5 Joule.
    In Ebern wurden wegen des Gediesels des öfteren Rauchzeichen gesichtet. :confused2:

    Schließlich habe ich es zerlegt.
    Befund:
    - alles im Bereich des Druckkolbens und der Federführung mit alter Schmiere und Abrieb verdreckt
    - Dichtmanschette hart geworden
    aber:
    - Lauf, Zylinder und Innenteile in sehr gutem Zustand
    - nirgendwo Rostnester.

    Ich habe über meinen Waffenhändler eine neue Ledermanschette von Weihrauch (wohl ursprünglich fürs HW 35 vorgesehen) bekommen. Die war zwar relativ teuer -10,70 Euro -, aber der Wechsel erbrachte wesentlich konstantere Treffergebnisse.

    Zuerst habe ich es mit Molykote-Fett versucht, aber trotz sparsamer Verwendung dieselte das LG nach einigen perfekten Schüssen wieder. Außerdem hinterläßt Molykote-Fett die bekannten häßlichen Flecken.

    Nach erneutem Auseinandernehmen und gründlichem Entfetten (u. a. habe ich die Manschette in Nitroverdünnung "eingeweicht" und ausgedrückt) habe ich schließlich teflonhaltiges "Lupus-Fett" zum Abschmieren genommen.
    Link: http://www.lupus-professional.de .
    Das ist zwar relativ teuer - eine 100-Gramm-Dose kostet ca. 18,- Euro -, aber es führt nicht zu Gediesel.
    Der Trick besteht darin, daß das Fett nach dem Abwischen Teflon in den Metallporen hinterläßt.
    Das System wurde also innen mit einer hochbelastbaren dünnen Gleitschicht überzogen, die die Reibung stark herabsetzt.
    Im Fall meines Hämmerchens bedeutete das: sattes, gleichmäßiges Spannen und wesentlich gleichmäßigere Schußabgabe. Das Gekratze war weg.

    Man kann ohne weiteres mit Lupus-Fett auf einem Wollwischer den Lauf durchziehen, dadurch steigt die V0. Natürlich muß dann immer wieder nachbehandelt werden.

    Das Systeminnenleben kann man mit dem teflonhaltigen Lupus-Waffenöl einsprühen. Dieses Öl ist allerdings erst recht teuer - 100 ml kosten ebenfalls 18,- Euro. :new16:

    P.S.: Ich wurde für dieses Posting nicht von Lupus bezahlt! ;)

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (19. Juli 2004 um 21:26)

  • alos ist nach dem abpolieren des fettes nur noch ne teflonschicht dranne ???

    cu crossi

  • So sollte es sein.
    Natürlich bleibt ne hauchdünne Schicht Fett mit dran; deshalb gibts kurz etwas Gediesel, das aber schnell verschwindet.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Wichtig ist dabei, dass man 10-15 schnelle Schüsse hintereinander abgibt. Durch die entstehende Hitze bindet sich das Teflon an die Metalloberfläche und bleibt dort länger haften.

  • Vom Lupus kann ich auch nur Gutes berichten. Meine 16 Joule HW97k dieselt kein bisschen, hat nen weichen Schußvorgang und zum Spannen isses auch sehr angenehm.

    Mit deinem TIp, carfanatic, fühle ich mich nur noch bestätigt. Ich habe aufgrund des Dieselns zu Beginn der Behandlung mal schnell hintereinander besonders leichte Geschoße verschoßen (ist zwar ned optimal für die Manschette) damit erstens das Dieseln vorbei geht (Das Fett mal schnell verbrennt) und das Teflon, wie du gesagt hast, sich festigen kann.... :new11:

  • Hallo Leute,

    ich muss mal meinen Senf dazugeben.
    Ich arbeite seit einigen Jahren auf diesem Gebiet(Gleitbeschichtungen,-Teflon,-Keramik usw.).Bin allerdings Newbie in diesem Board.Meine Liebe für den Schiessport hab ich meinem Schwiegervater zu verdanken, der in einem Schützenverein ist.-Er und seine Schützenkumpels,- hat mir zu verdanken das seine Waffen seit einiger Zeit besser gehen denn je.-Einziger Nachteil war bei einigen Waffen, das sie neu justiert werden mussten...
    Ich kenn alle auf dem Markt erhältlichen Sachen. Lupus natürlich auch und muss sagen, das es weitaus bessere Sachen gibt.
    Ich benutze seit langen ein Produkt, welches nicht nur ergiebig ist, sondern die mit Abstand besten Ergebnisse sowohl im Labor als in der Praxis gebracht haben.Das beste ist, das Zeug riecht weder noch zieht es Staub und Schmutz an!!!Und es macht auf der Kleidung keine Flecken!Und da kosten 300ml um die 11,-Euro.
    Mein Schwiegervater kommt mit einer Flasche ein ganzes Jahr bei 6 Waffen hin.
    Und noch was würde ich Euch auch raten, ohne Klugscheissern zu wollen..Für den Lauf niemals Fett nehmen-umso mehr musste putzen-nach dem schiessen.Fett zieht immer Dreck und natürlich Abrieb an.

    MfG
    Mike

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Nennt sich Fin Super mit Teflon.
    Gibts auch in 100ml. So um die 6,-Euro

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • ich hab mal gesucht bei google, aber außer in finnland(?) find ich nix wo man das online bestellen könnte. woher beziehst du das?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • ja , die farge wollte ich auch stellen . den mein bauhaus in der nähe scheint selbst bei zölligen imbusschlüsseln arge problem zu bekommen .
    ansonsten ahbe ich beim " googlen " rausgefunden , daß das zeugs gerne in fahrradläden verkauft wird . mach mich morgen mal auf die suche .

    cu crossi

  • Also, im Baumarkt wirste suchen bis zum umfallen..
    Desweiteren hab ich meinen Vertreter angerufen und er sagte mir das eine Mindestabnahme von 6 dosen besteht. Die haben nen Mindestbestellwert von 65,-Euronen.
    Ich brauche auch wieder was. Also wenn ich bestelle gebt mir Antwort.
    Vielleicht können wir uns zusammenschliessen.

    Ach so, ich hab die ganze Zeit gar nicht die Fa. benannt.
    Ist von "Interflon" sind auch im Netz.
    http://www.interflon.com


    Hoffe Euch geholfen zu haben.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • hab mich mal durch die produkte gelesen .an sich wäre das FIN GREASE HTG die besser wahl . hat auch teflon und ist bis 230 celsius .

    cu crossi

  • Beim Teflon isses so, das gar keine Reibung auf Grund der Materialeigenschaften zugelassen wird.Somit auch keine Temperatur. Das Fin Super als Öl reicht vollkommen. Das HTG hab ich mich durchgelesen kannste für Bäckereien und Hochtemperatureinsätze nehmen, wo schon Hitze da ist. Ausserdem isses ein Fett...-Staub und Schmutz...
    Übrigens haben die noch was das heisst HT1200- geht bis 1200 Grad.-Brauch man das?
    Alles klar?

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Nachtrag:

    Öl iss vielleicht auch das falsche Wort. Das Fin Super lüftet ab und macht das Metall mit kleinen Teflonkügelchen zu. Unterm Mikroskop gesehen sieht jedes Metall aus wie die Alpen. Und genau da setzen sich die Teflonkügelchen (im mü Bereich-etwa 0,015)ab und wirken wie kleine Kugellager unter sich. Somit gibt es absolut keinen Metall auf Metall Kontakt mehr. Abrieb khat keine Chance was zur Folge hat, das alles viel leichter geht und länger hält, da es auch konserviert wird.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Wenn du das brauchst, ruf ich meinen Vertreter morgen mal an.und frag was das kostet.
    Aber ich glaube kaum...
    Wir schmieren unsere Waffen hier alle mit dem Öl und sind alle voll auf zufrieden.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Ich denke, wenn ich, so wie es in der Anleitung zum Lupus beschrieben wird, das System ganz und gar sauber mache, dass fast nur noch Teflon da ist, sollte es kein Problem geben. Ich schieße jetzt schon recht lange mit dem Lupus drinnen, und es geht alles 1a Spitzenklasse - das Teflon scheint wirklich zu halten und vom Fett keine Spur, mehr, mittlerweile riecht es nicht mal mehr nach Verbranntem.

    Und das bisschen Staub im Sytem, pah das trifft auf mich nicht zu, da ich immer nur im Garten schieße. Und der einzige Moment an dem Staub ins System kommen kann ist, wenn man das System spannt.

    Ich finde, Lupus ist die optimale Lösung, mag sein dass es was gibt, mit noch mehr Teflon drin oder etwas was noch temperaturbeständiger ist - Mein Gewehr dieselt nicht, schießt kleine Streukreise auf große Entfernungen hat einen weichen Schußvorgng. Eben so wie man es sich wünscht. :lol:

    MfG, Oliver

  • Hi Olli,

    ist ja alles okay. Soll ja jeder nehmen was er will. Die Hauptthematik war, das es mittlerweile bessere Sachen von Erstherstellern gibt und das zu nem besseren Preis. Oder denkst du vielleicht das solche Firmen wie L*** die Produkte selber herstellen?
    Teflon gibts nur von einer Fa. und die heisst Dupont. Und jeder der was mit Teflon machen will muss bei denen Lizenzen erwerben. Egal ob Teflonklamotten, Bratpfannen Öle oder Fette.
    Wir waren vor langer Zeit auf der Suche nach einem Produkt, welches extrem lange hält und den Abrieb stark senkt. das wollten viele.
    Aber was alle wollten vor allem die welche öfter schiessen gehen war, das es was gibt womit ich Waffen auch äusserlich behandeln kann.-OHNE meine Klamotten zu versauen wenn ich anlege...Das Problem war immer Fettflecken auf der Kleidung.Es dann gibts genug die das kennen, wenn ich mich im Gelände hinlege und es ist Öl oder Fett an der Waffe haftet dort Dreck drauf (und feiner Staub).Das war das Problem.Und mit dem Produkt haben wir das bestens hinbekommen. Es ist das einzige was ich kenne was einer sehr guten "Trockenschmierung" gleichkommt und etwa 10 mal länger schmiert als herkömmliche Produkte.
    Aber was mach ich hier Werbung. Soll jeder nehmen was er will und wieviel Geld er ausgeben möchte.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Ist mir schon klar. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken wie froh ich um das Lupus bin. Und es war ja sozusagen ein Zufall dass ich es bekommen habe, da mein BüMa zufällig eine Dose rumliegen hatte. Die 18 € für die 100g Dose sind natürlich sehr teuer, aber ich denke mal, dass ich damit sehr lange auskommen werde, zumal für eine einmalige (und langanhaltende) Schmierung des Systems nicht gerade viel Lupus draufgegangen ist.

  • Alles klar Olli. Iss ja auch egal was der eine oder andere so nimmt. Das Board hier ist ja schliesslich dafür da um seine Erfahrungen auszutauschen.
    Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen mit Balistol, WD40, Lu**** und so weiter berichten die ich gemacht habe.
    Der Markt entwickelt sich stetig weiter und ich schau mich immer nach guten und "besseren" Sachen um. Das nun dieses Fin Super auch noch billiger als Lu*** ist war eigentlich Zufall.
    Ich hab auch nicht gesagt das Lu*** schlecht ist, sondern das es bessere Sachen (mittlerweile) gibt.
    Das wichtigste an einem solchen Mittel ist,-das es absolut Silikon und Säurefrei ist. Denn der Mist (entgegen vieler Behauptungen anderer) greift dir früher oder später alles an was aus Gummi bzw. Kunststoff ist.
    Es entzieht diesen Bauteilen förmlich die Weichmacher.
    Wie gesagt ich will nicht Klug daher reden, ich habe Beruflich (Maschinenbau,-Kunststoff usw.) damit zu tun. :lol:

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....