Sammelthread verstellbare Montagen...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2011 um 19:33) ist von four-point-five.

  • Hallo an alle..

    haben wir schon einen Sammelthreat zu verstellbaren ZF Montagen?
    Wenn nicht, dann last uns hier anfangen zu sammeln.

    Mir geht es nicht nur um eine reine Liste der zu kaufenden Montagen, sondern auch um eine Sammlung an Meinungen von Usern, die diese Montagen wirklich nutzen.

    Es sollten auch Verbesserungen zu diesen Montagen gepostet werden, sowie Besonderheiten, die bei der Einstellung / Montage der Montagen zu beachten sind.

    Ich werd morgen mal was zu meinen Erfahrungen mit der ATP61 von Sportsmatch schreiben.

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Ich verwende die Montageringe von Burris mit den Signature Inlays.

    Hier mal ein Link zum Hersteller:
    http://www.burrisoptics.com/sigrings.html

    Hier erfolgt das Verstellen durch austauschen der Innenringe.
    Nachteil: Man braucht erstmal einen Satz dieser Ringe.
    Vorteil: Eine sehr robuste Mobtage an der sich nichts mehr verstellen kann. Das Glas wird in einer Art Kugelgelenk in den Ringen gelagert dadurch ist es fast unmöglich das Glas bei der Montage zu verspannen.

    Bezogen habe ich die Ringe über einen eBay Shop aus UK.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo an alle..

    anbei mal ein Überblick aller Verstellbarer Montagen von Sportsmatch.

    AOP 55
    Einteilige Montage mit 25,4mm Ringdurchmesser.
    Durch Stellschrauben in der Höhe und seitlich verstellbar
    Für die Einstellung der Höhe unter dem hinterem Ring muss die Montage
    demontiert werden.

    ATP65
    Zweiteilige Montage mit 25,4mm Ringdurchmesser.
    Die Montagen sind einzeln in alle Richtungen über Stellschrauben justierbar.
    Einstellungen bei montiertem Zielfernrohr möglich.

    ATP 61
    Zweiteilige Montage mit 30mm Ringdurchmesser.
    Die Montage ist über seitliche Stellschrauben bei montiertem ZF in der Höhe verstellbar.
    Der maximale Weg in der Höhe beträgt 1,5mm, Der Winkel ergibt sich dann aus dem Abstand
    der Montagen. Eine seitliche Verstellung ist nicht möglich.

    ATP66
    Zweiteilige Montage mit 30mm Ringdurchmesser.
    Die Montagen sind einzeln in alle Richtungen über Stellschrauben justierbar.
    Einstellungen bei montiertem Zielfernrohr möglich.

    Ich habe selbst die AOP55 und die ATP61 genutzt.
    Die Montagen sind sehr stabil und sauber verarbeitet. Ein einschleifen der Ringe ist
    nicht notwendig.
    Die Ringe sind gerade geteilt. Das Oberteil muss also nicht über den Tubus des ZFs
    gedrückt werden.
    Bei der AOP55 muss ich jedoch zu bedenken geben, das sie für stärkere Preller grenzwertig ist, da der seitliche Support via kleiner Schrauben eingestellt wird und diese könnten sich mit der Zeit lösen..

    Anbei noch eine Ansicht der AOP55

    Wer von euch hat eine AOP65 oder AOP66 ??
    Ich schätze, dass sie nach dem gleichen Prinzip funktionieren, wie die AOP55.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Sehr robuste verstelbare Montage, besonders für Preller geeignet.
    Es handelt sich um einen höhenverstelbaren 11mm zu Weaver Adapter.
    Mit integrierten Stopperstift.
    Mit beliebigen Weaver Ringen kombinierbar.

    Ich habe meinen über einen eBay Shop aus UK bezogen

    Hier mal Link zu einen Shop mit Bild (war der erste den Google angezeigt hat)

    http://www.pyramydair.com/s/a/B_Square_1…_Adjustable/601

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich benutze auch die ATP61 auf meinem HW100 zusammen mit dem Simalux 7-26x50, und bin damit sehr zufrieden.

    Auch ich habe die Montage über ebay aus England bezogen. Für etwa 47,-€ glaube ich.

    Beim Montieren muss man darauf achten, die kleinen Konterschrauben festzuziehen, das hatte ich erst vergessen. Dadurch verstellt sich das ZF beim Schießen.

    Gruß Matthias

  • Servus.
    Ich wollte mir ne 25,4 Blockmontage auf mein Diana 470 machen.
    Ich such jetzt ne hochwertige/preisgünstige Alternative zur AOP 55 sagen.
    Am besten gleich mit Händlernamen.
    Hier mal nen Foto von meiner 11mm Schiene.

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner86 (21. Oktober 2009 um 20:51)

  • Hallo,
    ich habe auf meiner Diana Airking 54 die "UTG scope Mount Base" speziell für Diana Luftgewehre, die auch auf die Diana 470 genau passt., mit Leupold QRW Montage. Hält bombig.

  • Hallo zusammen,

    ich hol mal das Thema mit ner Frage hoch:

    Wer hat Erfahrungen mit den Aufschubmontagen von VIRTUS aus Suhl ??
    Habe da eine 2-teilige mit seitlicher Verstellung gefunden, die recht flach baut.
    Damit ich keine Werbung mache stell ich den Link nicht rein, einfach googlen..

    Des weiteren scheinen diese Montagen ähnlich den EAW einem Baukastenprinzip zu unterliegen / Bauteile scheinen untereinander kombinierbar zu sein.
    Klingt sehr interessant und ist vielleicht für bestimmte Bauformen eine Alternative zum Eigenbau oder zu anderen hochwertigen / hochpreisigen Montagen?

    wer hat die schon mal verbaut??


    Gruß an alle
    Steinschleuder

    Nachtrag:
    Ich habe gerade mit dem Vertrieb von Optamit (vertreibt die Montagen aus Suhl) in Köln telephoniert.
    Leider gibt es noch keine Montagen mit Höhenverstellung aber es wird gerade eine neue Liste der Komponenten erstellt und die soll diesen Monat noch online gehen.
    Hier ein Link zu den VIRTUS Montagen

    2002CA , LG/ZF10m , mo4air , ZIPPO 08/99 , LP300XT , HW100 , Hämmerli 208S

    Einmal editiert, zuletzt von Steinschleuder (8. Dezember 2010 um 16:20) aus folgendem Grund: neue Informationen zum gleichen Thema..


  • Gibt es mittlerweile schon Jemanden, der die verbaut hat ???

    Gruß
    Roland