Feinwerkbau 300 lange oder kurze Schiene

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2009 um 00:25) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein Feinwerkbau 300 kaufen und zum plinken umrüsten, vielleicht wird aus plinken irgendwann field target, mal schaun.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist es vermutlich vernünftiger sich eines mit einer langen Primenschiene zu besorgen.

    Wie lang ist die lange Schiene ? Wie lang ist die kurze Schiene ?
    Die Frage hat sich ergeben, als ich bei egun einen Verkäufer fragte, ob lang oder kurz. Die prompte Antwort war "endet 5cm vor der Lademulde". Was mir leider nichts bringt. Ich glaube es ist eine kurze.

    Jetzt habe ich hier diverse Beträge gesehen, die sich mit den Produktionsjahren und den Seriennummern beschäftigen.

    Was ich nicht gefunden habe, ist eine Angabe ab wann, bzw. ab welcher Seriennummer die verschiedenen Baureihen 300S, 300U, 300 ?Jugend?
    mit der langen Schiene ausgerüstet wurden.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Unbekannter,

    Zitat

    Original von Akula
    ...Wie lang ist die lange Schiene ? ..."endet 5cm vor der Lademulde". ....

    Zitat

    Original von Akula
    ...Was ich nicht gefunden habe, ist eine Angabe ab wann, bzw. ab welcher Seriennummer die verschiedenen Baureihen 300S, 300U, 300 ?Jugend?
    mit der langen Schiene ausgerüstet wurden...

    Gibt es nicht, da beide Varianten möglich sind.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (24. September 2009 um 16:02)

  • Hallo Akula!
    Die FWB 300S gibts mit 100mm (kurze) und mit 150mm (lange) Prismenschiene. Die FWB 300 Junior und 300 Universal hat immer eine lange (150mm) Prismenschiene. Ab Bj.ca. 1976 wurde die lange Prismenschiene angebracht, siehe auch hier. Die lange P.schiene endet 4cm vor der Ladeluke. Der Verkäufer schreibt 5cm vor der Ladeluke. Ich nehme an, er hat nicht ganz genau gemessen und es muss auf alle Fälle die Serie mit langer Prismenschiene sein, weil die kurze ja 9cm vor der Ladeluke endet, und so grob kann man sich eigendlich nicht vermessen.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antwort mit den genauen Maßen.
    So kann ich viel konkreter Fragen.
    Das die lange Schiene eine Sonderausstattung ist, war mir nicht klar.
    Nochmal vielen Dank

  • Zitat

    Original von Akula
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antwort mit den genauen Maßen.
    So kann ich viel konkreter Fragen.
    Das die lange Schiene eine Sonderausstattung ist, war mir nicht klar.
    Nochmal vielen Dank


    Wieso Sonderaustattung? Im Rahmen der Modellpflege wurde die Schiene ab 1976 verlängert. Das heist ab diesen Bj. gibts keine FWB 300S mehr mit kurzen P.Schienen.

  • ... ich will auch noch - hihi

    Also am einfachsten ist es nach dem Laufgewicht zu schauen (weil das immer korrekt abgebildet wird)

    Du kannst Dir folgendes merken - kurzes Laufgewicht - lange Prismenschiene / langes Laufgewicht - kurze Prismenschiene

    Die länge der Prismenschiene in cm brauchst du nicht wirklich - die Lange endet 3 cm vor der "Ladeluke" die Kurze ca. auf der Mitte zwischen Verschluß und Ladeluke

    Ganz einfach .

    gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Woolfman
    ... ich will auch noch - hihi

    Also am einfachsten ist es nach dem Laufgewicht zu schauen (weil das immer korrekt abgebildet wird)

    Du kannst Dir folgendes merken - kurzes Laufgewicht - lange Prismenschiene / langes Laufgewicht - kurze Prismenschiene


    gruß Woolfman


    Nö, es gab auch Übergangsmodelle welche mit langen Laufgewicht und langer P.schiene ausgerüstet waren.

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten, auch wenn nicht alle ganz eindeutig waren.

    Sie ist da: 300S :F:
    Nummer: 286609, also etwa Mitte 1980

    Gesamtlänge Schiene: 160mm
    Nutzbare Länge der Schiene: 150mm

    Schiene endet 30mm vor der Lademulde
    Nutzbarer Teil der Schiene endet 40mm vor der Lademulde

    Laufgewicht endet 150mm von der Mündung entfernt. Lang ? Kurz ?

  • Zitat

    Original von Akula
    [Die lange] Schiene endet 30mm vor der Lademulde
    Nutzbarer Teil der Schiene endet 40mm vor der Lademulde

    So ist es! Deshalb weichen die Längenangaben manchmal etwas ab.
    Die eingefrästen Nuten laufen vorne in einem Radius nach außen aus. Selbst mit dem besten Meßwerkzeug läßt sich die nutzbare Länge nur auf ein paar mm genau schätzen. Aber 40mm vor Ladeluke kommt hin.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D