SUTTER Zielfernrohr?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2009 um 22:14) ist von eckehaad.

  • Moin ich habe vor mir ein Sutter Zielfernrohr zu kaufen und auf ein HW97k zu schrauben! Soll schon was sein mit ordentlich Zoom und Parallaxenverstellung sein damit ich mir die Option auf Field Target schießen offenhalten kann! Soll dieses werden:
    Sutter 6-24x60 E SF d=30 MD
    Kann ich denn damit auch auf Ziele in kurzer Entfernung schießen oder bekomme ich die nicht scharf gestellt? Dachte so an 12 Meter!!
    mfg
    fredsen

  • Nö, geht erst ab 18,3m scharf...

    Schau mal bei egun! Dort gibt es z.B. günstige Gläser von Ritter-Optik, welche vom Gehäuse sogar fast identisch sind! ;)

  • nein das schaffst Du nicht-
    vielleicht bei kleiner Vergrösserung ab 15m!

    in der Beschreibung steht-
    Side Focus Paralaxenausgleich
    ab 20 Yards (= 18,3m)

    Alternative wäre ein Ritter ZF ;)

  • schade,ich dachte das die parallaxeverstellung erst bei 18 Meter losgeht und es sich eher um die Skala handelt! Denn normale ZF ohne Parallaxeausgleich sind ja auf 50 Meter fest eingestellt und ich kann gtrotzdem ziele in 5 meter entfernung scharf sehen!

    fredsen

  • Wahrscheinlich kannst du die vordere Linse verdrehen und somit die Parallaxeverstellung auf deine Bedürfnisse anpassen. Dann ist zwar die Garantie dahin, aber nuja... ;)

  • schade,ich dachte das die parallaxeverstellung erst bei 18 Meter losgeht und es sich eher um die Skala handelt! Denn normale ZF ohne Parallaxeausgleich sind ja auf 50 Meter fest eingestellt und ich kann gtrotzdem ziele in 5 meter entfernung scharf sehen!

    ja aber das Fadenkreuz schwimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (29. Mai 2009 um 18:47)

  • Hallo.

    fred_fredsen

    Falls Du das gleiche ZF mit MILDOT-Absehen möchtest,
    guck mal im eGun-Shop von Ritter-Optik (EHunting).
    Das das ZF bei 9m richtig scharf ist bezweifel ich allerdings!
    Ich habe mir letztens ein 6-24X50 ESF von Ritter bestellt.
    Das war zwar ab 9m bei 6facher Vergrößerung zu gebrauchen,
    war aber doch eher unangenem für die Augen.
    Du müsstest das ZF dann "reparallaxen"!
    Die Anleitung dafür gibt es hier (3. Beitrag): LINK

    Habe das mit meinem Ritter-ZF auch gemacht.
    Ist wirklich kinderleicht das ganze und dauert vielleicht 5min.
    Die ZOS-Gläser sind den Ritter-Gläsern sehr ähnlich, wenn nicht sogar die selben.

    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von fred_fredsen
    Zielfernrohr 3,5-10x40 SIDE Focus 4LP Leuchtabsehen -30mm Mittel
    wenn das meinen Ansprüchen genügt,werde ich das wohl nehmen!

    Moin!

    Mir fällt auf, das Ritter-Optik bei diesem Zielfernrohr die "sehr hohe Schussfestigkeit" anpreist, nicht aber eine etwaige "Prellschlagfestigkeit", wie beispielsweise bei diesem ZF hier
    Also sollte man im Zweifel davon ausgehen, dass da wohl ein Unterschied besteht, und Du mit dem von Dir gewählten Modell womöglich nicht sehr viel Freude haben wirst, zumal Du es auf einem HW97K betreiben willst; einem ordentlichen Preller.
    Aber Du kannst Ritter-Optik ja mal anschreiben und explizit nachfragen.

    MfG!

    PS (Edit):
    Vielleicht wäre dieses Modell ja was für Dich?
    (Wegen des MilDotAbsehens wäre es meine 1. Wahl von Ritter)
    - Prellschlagfest,
    - FT-Tauglich (zumindest wenn man nach der Vergrößerung und der Mgl. zur Pralaxenvertellung geht
    - zur Scharfstellung auf extrem kurzen Distanzen sollten einige hiesige Mitglieder was sagen können, da ich mich Dunkel erinnern kann, dass eben diese bei diesem Modell zugeschlagen haben... (reparalaxen)

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Isoroku (30. Mai 2009 um 00:20)

  • Moin Moin.

    fred_fredsen

    Ich hatte auch erst eine Scheu davor mein Ritter-ZF zu reparallaxen,
    aber glaub mir, das geht dermaßen einfach von der Hand!
    Einen Lederlappen und diesen Schraubenzieher zum Festhalten des Innenrings brauchst Du nicht einmal!
    Eben mit dem Föhn den Frontring etwas erwärmen, den selbigen abschrauben,
    dann an dem hervorstehenden Gewinde drehen bis das Ziel und Absehen auf kleinster Parallaxeeinstellung scharf ist, den Frontring anschließend vorsichtig wieder draufschrauben und FERTIG!
    Dabei kann man an sich gar nichts kaputt machen!!!!!!!
    Das von Dir ausgewählte ZF ist, nach Aussagen hier im Forum, auch nicht schlecht, aber Du könntest Dir eine Neuanschaffung sparen, wenn Du das 10-40X50 reparallaxen würdest!!

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (30. Mai 2009 um 00:17)

  • Zitat

    Original von fred_fredsen
    ja muss ich denn nun auf sidefocus verzichten weil ich so einen starken preller habe?

    Kurz und Schmezlos:
    Nach dem, was ich hier gelesen habe, JA!

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Hallo Fred ,

    ich habe, daß 2. von dir favorisierte ZF auf meiner offenen 350 Magnum und kann nach ca. 3000 Schuß keine Schäden feststellen.

    Güße

    :love: Diana 350 Magnum T06 / Gamo 3000 Magnum :thumbsup: