Bushnell Banner 6-24x40

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2008 um 19:12) ist von Dario.

  • Hallo,

    auf der suche nach einem vernünftigen einsteiger ZF für meine HW 100 bin ich bei ebay usa auf das Bushnell Banner 6-24x40 für ca. 111 euro zzgl. versand und zoll gestoßen. Da ich irgendwann sehr gerne mit FT anfangen würde (kann kaum glauben daß es hier keinen verein gibt, wo ich quasi an der grenze zum Westerwald lebe, da hat fast jedes dorf einen schiesstand und schützenverein), wollte ich gerne eure meinung über dieses ZF hören, oder gerne auch alternative vorschläge.

    Gruß,

    Dario

  • Malzeit,
    hier sollten schon viel Fragen beantwortet werden.

    Link

    Wenn nicht dann schau mal bei Schneider, Ostheimer, Teutenberg oder im Ehuntingshop( der vertreibt nur Optiken).
    Gruß
    Lutz

  • Hi,

    die habe ich schon alle durch, mehrfach! Ich traue mich auch nicht so recht an die ZF von Ritter, keine ahnung wieso...

    Gruß,

    Dario

  • Hi Dario,

    ich besitze das Banner 6-24x40 von Bushnell. Von der Verarbeitung und rein mechanisch ist das ZF sehr gut. Die Paralaxe läuft sehr leicht und geschmeidig, die Verstelltürme rasten sauber und genau. Soviel zu den durchaus positiven Seiten des ZF.

    Große Abstriche muß man allerdings bei der optischen Qualität machen. Die hohen Vergrößerungen sind allesamt nicht zu gebrauchen. Also mit viel Licht und gutem Willen evtl noch bis 18x. Aber wirklich sauber ist das Bild nur bis ca 14x. Die 24x sind selbst bei Flutlichtbeleuchtung praktisch unbrauchbar. Das Bild ist auf höchstem Zoom nie wirklich scharf, kontrastlos und milchig trübe. Außerdem wird das Bild ab 12x schnell dunkel, was wohl an der mittelmäßigen Qualität der verwendeten Linsen liegt... bei den Linsen wäre mindestens ein 50er Objektiv angesagt gewesen, aber naja.

    Ein weiterer Punkt der mich stört: Die Okkular Linse scheint nicht so gut entspiegelt zu sein, bei heller Umgebung macht das besonders Probleme, da dann dauernd ein weißlicher Schleier über dem Bild zu liegen scheint - ich nehme mal an es ist das Auge, welches sich spiegelt. Das Problem haben aber viele billige und sogar nicht so billige ZF's.

    Ich möchte das ZF jetzt nicht völlig niedermachen, schlecht ist es nicht. Aber es hat Schwächen. Etwas besser vom optischen her ist das Banner 6-18x50, wegen der angemesseneren Objektivlinse. Zusätzlich fällt die Schwäche der Optik hier nicht so stark auf, da mehr Licht zur Verfügung steht (50er Linse) und eben bei 18-fach schon Sense ist. Zwar tritt auch hier das Problem mit den Spiegelungen in der Okkularlinse auf, aber das Problem findet man gerade bei ZF's in diesem Preissegment durchaus häufiger. Dafür hat man beim 6-18x50 wiederum keine Targettürme, sondern nur die ganz billigen Fummel-Verstellungen à la Walther.

    Mein persönliches Fazit: Für die Freizeit - und wenn man billig drankommt - ist das Banner 6-24x40 durchaus zu gebrauchen, nur eben nicht als 24fach ZF. Nebenbei ist das ZF laut Bushnell prellschlagfest.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (31. Oktober 2008 um 18:20)

  • Hi,

    so eine antwort wollte ich bekommen (leider), eine klare aussage. Danke. Jetzt bin ich wieder da wo ich vorher war. Hat evtl. jemand erfahrung mit dem Nigtheater 8-32x60 von Nikko Stirling? Bis 250 euro würde ich ja ausgeben wollen (erstmal, kann in einem Jahr dann auch mehr werden)...

    Gruß,

    Dario

  • Bushnell ???

    Gute Entscheidung ;-). Allerdings rate ich dir zu den qualitativ höheren Serien Elite 3200 und 4200. Sehr gute Gläser mit außerordendlicher Lichtausbeute und sehr klarem Bild.
    Der Haken € € € € € € € €

    Grüße GIB`s :))

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Sorry aber Walther ?

    Viel Vergrößerung viele Einstellmöglichkeiten zu dem Preis ???

    Das kann nix sein !
    Walther habe ich schon 4 Gläser zerknallt und die waren hochwertiger als das hier angegebene.

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Hm aber auf nem HW100 passiert mit dem Glas 100% nichts und es gibt
    mehrere hier im Forum die damit zufrieden sind ;)

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Hi,

    ja, ja, das Walther! Habe ich mich auch nicht so recht rangetraut, wie bei Ritter! Aber das ZF bietet auf dem papier eine menge, würde ich dann eher kaufen.
    @ Palme: Hast du es schon für FT benutzt, oder nur für´s plinken?

  • Hallo!

    Das Walther ist wirklich sehr gut für den Preis. Einziges Manko, Es ist erst bei Entfernungen über 10 m scharf zu stellen.

    Deine Abneigung gegen Ritter Gläser kann ich nicht teilen. Ich war letztes Wochenende auch das erste mal beim Field Target und habe da mit dem 6-24x50 geschossen. Und ich war wirklich begeistert von dem Glas.

    Ich habe mir daraufhin das Ritter 10-40x50 MilDot bestellt und habe es heute erhalten. Erster Eindruck: Super! Ist gerade im Angebot für 100,- Euro

    Gruß Matthias


    edit: ein Bushnell Banner hab ich auch schon ausprobiert. Ich glaube ein 6-18 war das. Ich muß sagen, die Ritter Gläser gefallen mir besser.

  • Zitat

    @ Palme: Hast du es schon für FT benutzt, oder nur für´s plinken?


    Fürs Plinken und Scheibenschießen-FT leider noch nicht.
    Soll aber laut anderen Usern FT-tauglich sein (:)

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Zugegeben auf ner HW 100 ackert keine Feder !
    Aber ich kann von den Billiggläsern nur abraten.
    Mag sein, dass es zufrieden macht, dann wird ne neue Flinte angeschafft, das Glas muss dann erstmal herhalten und hält dann nix von dem was es verspricht.
    Ich zahle lieber einmal kräftig und habe dann was für lange Zeit mit laaaaaaaanger Garantie anstatt ständig neu zu versuchen und ständig einzuschießen. Wenn man sein Glas erstmal ein paar Jahre kennt, trifft man anders. Ich hab z.B seit 10 Jahren ein Simmons Pro Air 6-18X40 und nie Sorgen.

    Aber jeder muss es selbst wissen. ;)

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Hi,

    ist keine richtige abneigung, sondern nur so ein gefühl... Aber du hast recht, für momentan 99 euro kann man kaum was falsch machen! Ich denke ich kaufe es, sollte es absolut nicht gefallen, nehme ich es mit nach Kroatien, dort kommt es auf eins der KK´s von meinem Vater (ist Jäger).

    Gruß,

    Dario