Erfahrungsbericht NO NAME Armbrust für Einsteiger

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2008 um 20:45) ist von Bruder.

  • Hallo!

    Bin endlich stolzer Besitzer und User einer Armbrust :n1::

    Modell Cougar von BSW, 150 lbs

    Ist eine von den vielgeschmähten Asia-Importen, aber ich muß sagen, ich bin hochzufrieden.

    Ist sozusagen die "Luxus"-Ausgabe der Black Knight.
    Der Körper ist ein solider Aluminiumblock, mit drei fetten Schrauben mit dem Schaft in Holzoptik fest verbunden.

    Der Recurvebogen ist mit der gleichen Technik wie die Barnetts zu fixieren. Es macht aber alles einen viel stabileren Eindruck als bei den Barnetts (hatte mal eine Plastik-Panzer in der Hand), insbesondere der Fußbügel.

    Pfeile habe ich die XX75 Camo Hunter 2219, 16 inch, mit 4 inch Naturfedern im Old English Style.

    Zielfernrohr 4x32.

    Die Schiene noch kurz gefettet und die Mittenwickelung noch mit Dacronsehne verstärkt (genau auf Schienenbreite, zum exakteren Aufspannen) und ab gings in den Wald.

    Ziel: eine Dämmstoffrolle 150x70 aus dem Baumarkt mit einem schwarzen Kreis (Durchmesser 15cm) in der Mitte als Zielpunkt.

    Das ZF zuerst auf 20m eingeschossen, dann gings immer weiter zurück, bis auf 70m (dann war die Lichtung aus).

    Trefferquote: FANTASTISCH!!! :lol: :lol: :lol:

    Auf 70m ein Streukreis von 40cm mit ein paar Ausreißern, von 15 Schüssen 2x den Zielpunkt getroffen. Die Pfeile schossen wie auf Schienen ins Ziel, Wahnsinn :nuts:.

    Es war nur verdammt schwer, auf größere Entfernung das Fadenkreuz im Zielpunkt zu halten (verdammte Zitterei), ein geübterer Schütze hätte sicher noch viel öfter auf 70m ins Schwarze getroffen.

    Ich hab keine Ahnung, wieso die Asia-AB so einen schlechten Ruf im Forum haben - von wegen damit trifft man auf 50m höchstens ein Scheunentor.

    Vielleicht waren sie vor einigen Jahren wirklich schlecht, da aus China, aber die Neuen kommen aus Taiwan, vielleicht sind sie deswegen besser?

    Mich hat der Spaß mit allem Material inklusive jedenfalls nur 220 Euro gekostet und die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgereizt.

    Kann nur Empfehlen, nicht jedem Interessierten sofort mit der Vixen zu kommen, die 400 für das blanke Gerät, ohne ZF und Pfeile, schrecken einfach zuviele ab (so wie auch mich vor 3 Jahren), die nicht sicher sind, ob das Ding nicht doch bald wieder im Keller verstaubt.

    Die Cougar ist absolut zu empfehlen, für 139 Euro bekommt man hier ein solides und schönes Teil (mir persönlich gefällt der klassische Style ohnehin besser als die Dinger mit Rollen und Tarnfarben) mit dem man lange seine Freude haben wird.

    Wer dann durch diesen günstigen Einstieg süchtig wird, kann sich ja später, wenn er sicher ist, daß das AB-Schiessen sein Ding ist, immer noch ein Luxusgerät kaufen, um auf 90m einen Apfel zu treffen.

    Viele Grüße

    Silvio

  • Zitat


    Original von Johnny13
    Der Recurvebogen ist mit der gleichen Technik wie die Barnetts zu fixieren.

    Kein Wunder. Nachbauten leben davon. Und das sehr gut.

    Mit welcher Visierung trifft man auf 70m denn gleich so gut?
    Also als ich meine ersten Pfeile mit der Armbrust verteilt
    habe, wäre ich froh gewesen, sie alle im Umkreis von 40cm
    wiederzufinden bei 70m Zielentfernung.
    So gut treffen! Das möchte ich auch. :new16:
    Aber da spricht wohl der unruhige Zeigefinger dagegen. :(

    Die Ausreißer sind Pfeile, die nicht so wollen wie
    der Schütze es gerne hätte. Solche hat jeder im
    Köcher. :nuts:

    Zur Zieltafel noch eine Frage: Wie dick ist das Material und welches ist es? 150x70 ist wohl die Höhe und die Breite?

    Ist denn der "Körper" oder meinst du die Schiene tatsächlich massiv? Das wäre ungewöhnlich.
    Könnte es eine Alu-Profilschiene sein? Also innen hohl?

    8 Mal editiert, zuletzt von Löwe (6. Mai 2008 um 19:50)

  • Löwe:

    Hab das ZF in einem Jagdgeschäft gekauft, um 50 Euro.
    Da steht "Narconia-Germany" drauf.
    Ist einfach aber solide gebaut (so mag ichs, yeah).

    Mich hat die hohe Trefferquote auch erstaunt. Obwohl sich das AB- vom Bogen-Schiessen(das ich seit 5 Jahren betreibe) doch stark unterscheidet, gibts doch auch einige Gemeinsamkeiten.

    Das Gefühl für Entfernungen und den Drop braucht man für beides.
    Auch versuche ich, mich wie beim Bogenschiessen, in den Zielpunkt "hineinzufühlen".

    Ich ziele relativ lange, fixiere den Zielpunkt durch das ZF und nach einer kleinen Ewigkeit löst "Es" plötzlich, auch für mich überraschend, den Schuß aus.

    Dann senke ich sofort die AB und verfolge den Pfeilflug soweit wie möglich und lausche auf den Aufprall.

    Ich versuche, wie beim Bogenschiessen, so viel als möglich bewußte und unbewußte Information zu speichern.

    Irgendwie klappts mit dieser improvisierten Technik ganz gut.

    Die Zielrolle ist aus einem zähen Schaumstoffmaterial, ähnlich den Isomatten für den Schlafsack.

    Der Körper ist wohl eine Alu-Profilschiene, ist innen aber nicht hohl, da ist ein fester Alu-Kantstab eingeschraubt.

    Viele Grüße

    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von johnny13 (6. Mai 2008 um 20:01)

  • beim Ab schießen ist es besser dem pfeil beim Aufprall durch ZF zuzuschauen...Nachhalten..

    sonst schießt du zu hastig..

    und mach noch ne wasserwaage drauf ;) deswegen waren vl. ein paar ausreißer dabei

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Aha. Aber deine Zielscheibe? Welches Material hält denn 16"-Pfeile auf
    20m (Deine Entfernung beim 1. Einschiessen des ZF) noch vor den
    Federn (du benützt ja befiederte Pfeile. Das tun sehr wenige)?

    Ich sehe den Pfeil auf 70m schon im Flug nicht mehr.
    Den Aufschlag hör ich. Aber das sagt mir leider nichts
    über die Trefferqualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (6. Mai 2008 um 21:16)

  • johnny13
    Ich hab auch so eine günstige Armbrust und zwar die Megaline Phantom II, und bin auch ganz zufrieden, das mit der Dacronsehne würde mich mal interessieren wo es Die gibt, und in welchen Stärken, im Moment benutze ich den Tip von @Nameweg nämlich Zahnseide, das funktioniert auch ganz gut, aber ich bin bereit auch was anderes zu probieren.
    Dacron ??? hört sich so nach Segelmacher an :confused2:
    Mehr dazu hab ich Dir per PN geschrieben.
    MfG Bruder

  • Lach sicher erfrischend zum schießen das mit der zahnseide

    *lol*

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo Jakob

    Die Zahnseide schmeckt ja nicht nach Pfefferminze. *lol*

    Die Zahnseide wurde als Notlösung hier im Forum
    vorgeschlagen. Sie ist vom Material her durchaus brauchbar,
    da sehr widerstandsfähig.

    Allerdings wegen des Durchmessers wie gesagt nur eine
    Notlösung.

    Ansonsten ist die Mittelwicklung besser mit BCY-Faden oder
    anderen Qualitätsfäden zu erneuern. Das ist wohl allen klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (6. Mai 2008 um 22:08)

  • Hat jemand schon mal Damenstrümpfe probiert??

    Ich meine, soll ja auch beim Auto als Zahnriemenersatz gehen ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Löwe
    Aber deine Zielscheibe? Welches Material hält denn 16"-Pfeile auf
    20m (Deine Entfernung beim 1. Einschiessen des ZF) noch vor den
    Federn (du benützt ja befiederte Pfeile. Das tun sehr wenige)?

    Da sind leider die Federn von zwei Pfeilen ziemlich zerupft worden
    - zu tief eingedrungen :cry:.

    Hab dann zum Einschießen auf 20m eine andere Methode genommen:
    Auf einen steilen Hügel hab ich senkrecht einen geraden Ast als Ziel hingelegt, um die Seitenabweichung einzustellen.
    Die Hügelerde dient als Pfeilfang.
    Dann einen zweiten Ast waagrecht draufgelegt zur Höheneinstellung.
    Sprich, ein Kreuz gebildet.

    Die Rolle hab ich dann ganz fest gerollt und mit Schnur gebunden, ab 40m gingen die Pfeile nur mehr genau bis zum Beginn der Federn rein.

    Grüße

    Silvio

  • Thema Mittelwicklung und BCY-Garn...
    Wo bekommt man denn sowas wenn ichs nicht online bestellen mag?
    Da gibts immer nur Unmengen auf der Rolle, da kann ich mir ja neue Sehnen billiger kaufen.

    Was ist denn da die richtige Adresse? Waffenladen? Drachenladen? Bastlerbedarf? Nähstube? ;D

  • Parity
    Das war auch meine Frage, deswegen der verweis zum Segelmacher, ich glaube Spinacker und auch die anderen Segel sind aus Dacron, und werden wohl oder übel auch mit selbigen Faden vernäht, aber sicher bin ich mir da leider nicht.
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (6. Mai 2008 um 23:38)

  • Natürlich erscheint die Menge erst mal als Unmenge.

    Wenn man allerdings die Transportkosten berücksichtigt,
    dann ist es wohl eher so, das die Menge für viele MiWi
    reicht und viel an Bestell- und Transportkosten spart.

    Die Hersteller von Garn (für die Mittelwicklung der AB)
    sind wohl deshalb die richtige Adresse, weil dieses
    Garn eben den Ansprüchen genügt.

    Aber wenn da im Zubehör bei den Segelflickern was
    ebenbürdiges zu finden ist; warum nicht.

    Mangels Erfahrung mit Alternativen kann ich momentan
    nur die etablierten und erprobten Hersteller mit langjähriger
    Erfahrung im Bogen- u. Armbrustsport empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (7. Mai 2008 um 00:13)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Hat jemand schon mal Damenstrümpfe probiert??

    Ich meine, soll ja auch beim Auto als Zahnriemenersatz gehen ....


    Damenstrümpfe schmecken nach nix ;)
    Es sei denn man paniert sie und brät sie leicht an. *lol*

  • Glückwunsch zu deinem Gerät.
    Sieht nu eigendlich auch echt gut aus die Schüssel...
    Aber vielleicht solltest du dir ein etwas besseres Gelände zum Schiessen suchen. Wenn der Förster auf ner Lichtung auftaucht und dich da schiessen sieht is sicher Kacke @ the Dampf.
    Ich schiess immer in unserem Kieswerk... da darf ich das ^^

    Und es kommt drauf an wie die Mittelwicklung deiner AB beschaffen is ob Zahnseide sinn macht. Bei meiner Megaline ist die Mittelwicklung irgendwie.... vielschichtig gewesen. Da hab ich die 1. Schicht weggekratzt und Zahnseide aufgespult (mit Minzgeschmack... der frische Wegen ;) ). Bei meiner Horton is die Wicjlung nur einschichtig... da lohnt es sich dann schon Wickelgarn zu haben...

    @ Lennox:
    Ihr habz ja ne ausgefallene Küche in NRW *lol*

    Jäger und Gammler

  • Grossmulukke
    Wenn da erst mal Wachs drauf is, dann schmekst Du die Minze eh nicht mehr durch.
    Nä in Echt bei mir klappt das ganz gut, hat wohl was mit der Sehnenkralle zu tun, ob die gut entgratet ist, oder nicht. Ich hatte Parity diesbezüglich eine PN geschrieben, um dem Gelaber aus dem Weg zu gehen.Aber wo Du jetzt auch Erfahrung mit der ZS gemacht hast kann ich es ja schreiben, also erste AB erste Sehne, nicht augepasst obere schwarze Schicht Durch, danach war die weiße Mittelwicklung dran, und nach etwas mehr als 600Pfeilen auch durch, warum na ja ich hatte wohl wieder nicht aufgepasst, Anfänger Pech, also Die zweigeteilte Mittelwicklung runter, bei einer Neuen Sehne Duchmesser festgestelt, und dann 4Lagen Zahnseide übereinander, und ich hatte den Ursprünglichen Durchmesser wieder hergestellt.
    Nun harre ich der Dinge die da kommen, mehr kann ich im Moment nicht dazu Schreiben
    MfG Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (7. Mai 2008 um 18:19)

  • hab mich heute , wie öfters in letzter zeit, wieder auf "meiner" lichtung, tief im wald, herumgetrieben :lol:.

    das AB-schiessen macht mir immer mehr spaß, muß ich sagen.
    werde langsam meinem langbogen untreu.

    auf 50m gelingen auch schwierige schüsse: hab als ziel ein altes holzstück mit schnur an einem ast aufgehängt, nach einem treffer schaukelt das ding gehörig, aber auch der zweite schuss hat gesessen, echt cool :p:.
    mit meinem bogen hätte ich das wohl nicht geschafft.

    (muß mir endlich mal ne digicam besorgen)

    auf 60 und 70m muß auch der liebe herrgott wohlgesonnen sein, um gut zu treffen. das mit dem drop ist echt vertrackt.

    hab mir jetzt einen 175lbs. bogen von barnett bestellt, um die 70m richtig in den griff zu kriegen.

    bin mit meiner cougar nach wie vor sehr zufrieden, hab mir nur selbst neue sehnen gemacht, die mitgelieferte war nicht von langer dauer.
    merke aber trotzdem, wie ich schon langsam mit einer excal liebäugle (wenn nur diese tarnfarben nicht wären...).

    grüße

    johnny13

  • Parity
    Nachdem ich nun zwei mal mit Zahnseide und das vier Lagen übereinander gewickelt habe, habe ich eben meine Erste richtige Wicklung mit 0,5m/m Drachenschnur gewickelt, nicht das das mit der Zahn Seide nicht hinhaut, aber warum 4Lagen, und eine 1/2 Stunde Arbeit, wenn es auch mit einmal und in 10 Minuten geht!
    Nun müssten gleich die großen Wenn und Abers kommen, wieso Drachenschnur? ganz einfach, ich hab mich mal im Netz ein bischen schlau gemacht, und bin bei Dyneema gelandet, wo raus Angelschnüre Drachen Schnüre,hergestellt werden, und nun kommst ;. Das Brownell Wickelgarn D75 besteht auch nur aus Dyneema, und eine Rolle 0,5 Drachenschnur mit 50 Metern kostet gerade 2.50 Euro, und ist somit auch keine Unmenge, und bekommst Du in jedem Drachenladen, in allen möglichen stärken.
    Meine ansonsten ziemlich scharfe Bastelschere, die eigentlich recht scharf ist, hatte mit dem Zeugs Probleme, und in den nächsten Tagen werde ich mal berichten, ob die Wicklung was taugt, ach ja ich hab Sie nach dem gleichen System, wie mit der Z.Seide gewickelt, mit einem Takling.

    MfG Bruder