Tokyo Marui MP-7 Gear Jam

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2007 um 20:13) ist von matthias68.

  • Hallo,
    gestern habe ich eine Tokyo Marui MP-7 geschenkt bekommen. Es ist meine erste Softairwaffe.
    Deshalb habe ich zwei Fragen:
    1. Besteht die Gefahrt eines Gear Jams, wenn der Akku ( 7,2V 500mAh) leer wird? Sollte ich den Akku also regelmäßig aufladen oder kann ich das Gerät so lange verwenden, bis die Kugeln magels Power im Lauf stecken bleiben?
    2. Ist es möglich, bei disesm Modell einen Gear Jam selbst zu beheben? Wenn ja, wie?

    Beide Fragen wurden sicherlich schon mehrfach gestellt, bezogen sich aber nicht speziell auf die MP-7 von TM. Da ich keinerlei Erfahrungen und nur wenig Vorkenntnisse auf diesem Gebiet habe, danke ich allen, die mir weiter helfen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

  • Also der Gearjam kommt wenn der Saft aus dem Akku so gut wie raus ist, d. h. die Gears drehen sich halber, und bleiben dan auf halber Strecke stehen so weit ich weis. Normalerweise bleiben keine Kugeln mangels Power stecken, weil sich der Schuss erst löst wenn die Feder komplett aufgezogen war.

    Zu 2tens kann ich dir leider keine Auskunft geben, glaube aber nicht das es bei der so einfach geht. Die einzigste Methode die mir einfallen mag, wäre den Akku direkt mit dem Motor zu verbinden. (oder war es der Anti Reservel Latch??) Hatte bisher dieses Problem bei meinen Modellen nicht.

  • Kenne mich mit Softair nicht so aus. Weiss nicht ob leere Akkus ebenfalls Gearjams auslösen, dachte das käme dadurch,d ass man zu kurz den Abzug betätigt.

    Im Ausland schaltet amn dann einfach kurz Auf Voll Auto und drückt ab. damit is er behoben.

    Dir bleibt bei einem jam wahrscheinlich nur das zerlegen.

  • Der Schwache Akku trägt dazu bei.

    Im Prinzip sind die meisten GB-Jams Bedienungsfehler: Die Stromzufuhr wird gekappt, bevor der Sector Gear den Piston "losgelassen" hat, aber noch rechtzeitig genug, dass der cutoff-lever die Stromzufuhr sperrt, wie im semi-modus vorgesehen. Problem: Nichts bewegt sich, da kein Strom an den Motor kommt.

    Ich habe bei meinem TM Steyr AUG military zum Beheben dieses Problems einen kleinen Taster ins Akkufach gebaut, der den cutoff lever überbrückt. Taster drücken, Abzug durchziehen, Fall erledigt. Da diese Waffe dann (theoretisch) FA schiesst, habe ich mich mit dem Revierleiter vor Ort besprochen, der meinte: "Wenn sie dazu erst teile abbauen müssen (hier: buttplate abnehmen, akku herausnehmen, aber verkabelt lassen), wirds wohl kein Problem sein".

    Der "andere" GB-Jam tritt win, wenn der Akku so schwach/die feder so stark ist, dass der Motor es ohne "Anlauf" (also die Zeit in der der Sector Gear leer dreht, nicht stark genug ist um die Feder zu Ende zu spannen, sodass sich ein Schuss löst. Dieses Problem tritt nur bei sehr leeren Akkus und getunten Waffen auf. Abhilfe: ARL ausbauen (aber Diode einbauen, man weiss ja nich...), oder einen stärkeren Akku, oder die verdammte M180-Killerfeder ausbauen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Entenmann (19. Mai 2007 um 22:08)

  • hi,
    ich hatte bei meiner 1 mal einen GB Jam. da gibt es 2 möglichkeiten
    1. den Akku wieder aufladen, und neu schießen,wenn das nicht geht
    2. etwas komplizierter, du nimmst die obere Weaverschiene ab, dann nimmst du die Schraube aus dem Spannhebel, entfernst den Spannhebel nach hinten. dann ist über der GB ein Kunststoffprofil in Schußrichtung links, Das mußt du etwas nach rechts drücken, bis der
    kleine Hebel daunter gelöst wird. dann Akku rein und schießen, ACHTUNG die Waffe schießt dann VA. danach den Hebel wieder in das Kunststoffprofil einhängen und das ganze wieder zusammenbauen.
    Die Lösung funktioniert 100%.