Armbrust selber bauen, Homemade Crossbow!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2016 um 14:02) ist von Armageddon.

  • Hallo meine Freunde des Bogensports! :^)

    Endlich habe ich auch meine zweite selbstgebaute Armbrust fertig :thumbup:

    Ich habe dieses mal wieder einen Blattfederstahl von einer PKW Federung als Bogen benutzt. Alles andere, z.b. Auslöser habe ich auch selber gebaut.
    Als Holz habe ich dieses mal Multiplexplatten benutzt, da diese sehr stabil sind und dazu noch gut aussehen.
    Während meiner Arbeit in der Werkstatt habe ich fleißig Schritt für Schritt Bilder gemacht und diese nun als Diashow zusammengestellt.
    Da ich schlecht über 100 Bilder irgendwo hochladen kann. :D

    Hier gehts zum Armbrust-Video: http://youtu.be/hH_jlJ8JhTM

    Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit. Über eure Meinung und Kritik würde ich mich sehr freuen! ^^
    Liebe Grüße Luiz

  • Hallo!

    Ich find es immer wieder schön das es Leute gibt die selber ihre ABs bauen. Das mach ich auf fast lieber wie dann damit zu schiessen. Aber die Blattfeder anschweissen ist keine gute Idee. Beim Schweissen kommt es durch die hohe Wärmeentwicklung zu einer Gefügeänderung im Material. Das kann zu einer Sollbruchstelle führen. Ausserdem würde ich Dir empfehlen den Bogen nach aussen hin zu verjüngen um eine gleichmässige Durchbiegung zu erreichen. Den Schaft würde ich noch mehr verrunden aber das ist Geschmacksache.

    Steven

  • Ich grüße dich,

    sagmal hast du ein paar maße, das gewicht und evtl auch die zugkraft...?

    wie lange hast du gebraucht?

    für einen leichteren abzug würde ich welle/bolzen/schraube weiter nach vorn setzen. dann ist der hebel größer.
    was ist denn das für eine sehne das du die mitlackiert hast...?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Steven, da muss ich dir echt Recht geben! Das Bauen an sich macht echt schon fast mehr Spaß als mit ihr später zu schießen.
    Vielleicht verjünge ich den Bogen noch etwas, das Problem ist nur, das da halt mal locker 4-5 Fleckscheiben drauf gehn :rolleyes: Oder wie macht man das am schlausten?


    Guntram, die Länge der Armbrust beträgt 90cm, der Bogen hat eine Spannweite von 80cm. Zugkraft hab ich nicht gemessen, ziehe sie immer mit einer Spannhilfe zurück. Von Hand hat man keine Chance. Arbeitsaufwand ca. 30-40 Stunden. Die meiste Arbeit macht nach wie vor immernoch das Abzugssystem. Da sollte man sich nicht verbohren 8o
    Die Sehne ist ein normales Drahtseil PVC ummantelt.

    Liebe Grüße

  • wie lang ist denn der auszug und was schafft deine AB denn?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo,

    mit schaffen meine ich, weiten, evtl geschwindigkeiten (ich glaube nicht das du geräte zum messen hast) treffergenauigkeit... pfeile die du nutzt.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Auf welche Entfernung schießt du und auf was?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hi, :^)

    ein bisschen breit, und den Hinterschaft etwas schöner... Könnte mir aber vorstellen, dass sie gut funktioniert. Wird halt nicht so weit... Solche Selbstgebauten haben aber immer etwas. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • der auszug ist nun nicht gerade der hammer... wenn die arme weniger nach hinten gingen oder weiter vorn angesetzt wären... na jedenfalls sieht es wenigstens stylisch aus...
    das interessanteste ist die story dazu... ein selbsternannter vampierjäger... :thumbsup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mit einem Kumpel Armbrust selber bauen und jetzt bei der Frage nach dem passenden Bogen kamen wir auf die Idee die Zinken von einem Schwader zu nehmen, denkt ihr das dass funktioniert??

    Vielen Dank schon mal im voraus.:)

  • Oh man, ich musste erstmal googeln was Schwaderzinken überhaupt sind. Grins
    So wie ich das jetzt gesehen habe ist das runder Federstahl von 8-10 mm Durchmesser.
    Man müsste sich einen Wurfarmkopf basteln wo dann die Spiralen reingesetzt werden können.
    Wenn dann die Zinkenenden nach außen schauen hat man aber das Problem dort eine Sehne zu befestigen.
    Anschweißen an Federstahl ist immer so eine Sache ,wie hier schon erwähnt hat man eine Sollbruchstelle erschaffen.
    Also müsste man die Enden einschleifen damit die Sehne nicht abrutscht.
    Das würde aber wiederum das eh schon dünne Material schwächen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben