Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • Gute Idee aber...

    wie man evtl erkennen kann habe ich das Griffstück schon meiner Hand angepasst. Ich glaube das würde ich mit einer Maserung wieder kaputt machen...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Leute,

    der Mod hat wohl bei Aufräumarbeiten (keine Angst hatte ihn gebeten Post`s mit Fotos von mir und meiner Frau zu löschen) auch die Fotos von meinem Pfeilfang gelöscht. Das ist erst nach Nachfragen von Interessierten aufgefallen... darum nocheinmal dazu...

    Der Pfeilfang ist immernoch der gleiche wie 2011 die 2. Version.

    Ein Holzlattengestell 50cm breit, 60cm hoch und 60cm tief mit Pappwänden, Rollen (2 schwenkbar), Griffen und vielen Rollen Kreppband.
    Gewicht ist ca. 15kg...
    Nach Jahren der Nutzung kann ich folgendes sagen. Ich brauchte Ihn noch nicht zu stopfen, nur mal die Front sanieren.
    Die Lattung gibt die Pfeile leicht wieder her nur sind Alu`s (oft) dann meist verbogen und Carbos (selten) gebrochen.
    Die Zielfläche ist zwar recht groß aber für longrange und beim einschießen/justieren der Optik vor allem für den ersten schuss ist das so schon wesentlich kostengünstiger. Ihr wisst was ich meine... :P

    Trotzdem würde ich gern einiges ändern... die Gesamtgröße und das Gewicht.
    1. Aluprofilgestell - weil dünner, leichter weniger Querschnitt somit geringere Trefferwahrscheinlichkeit
    2. etwas weniger Tiefe dafür etwas mehr gepresster Inhalt. (das müsste aber getestet werden... wegen Durchschlag)

    Da wären wir aber bei den Kosten. Wenn das zu teuer wäre kann man sich auch gleich ein professionelles Ziel kaufen... was zu klären wäre.


    Schönen Gruß

    Guntram :thumbup:

  • Guten Abend,

    damit es euch nicht zu langweilig wird habe ich heute ein weiteres selbstgebautes Utensil für euch.
    Wenn ich nicht zu faul gewesen wäre hätte es Kreuzbogen oder Raziel in Neundorf schon dienlich sein können...

    Worum geht`s?
    Es sollte eine günstige (was sonst :D ) Lösung für die üblichen Wettererscheinungen die einen Schützen plagen können, her.
    Etwas was gegen lästigen Windzug, starker Sonneneinstrahlung oder Feuchtigkeit von unten oder oben schützt.


    Ein Planenset

    Bestehend aus:
    1x 4x3m robuste Plane mit Verstärkung und Ösen
    12x 50cm Alurohr (Stangen)
    10x 20cm Alurohr (als Verbinder)
    8x Erdnägel
    5x 4m Seil
    2x 6m Seil
    +Zubehör und Kleinteile


    Ich habe in zwei der Stangen M10 Inbusschrauben als Spitzen eingepresst. Allerdings passen die Schrauben auch perfekt in die Verbinder was auch als Planenhalterung funktioniert. Die Spitzen halten die Plane mithilfe der Planenösen durch die die M10 Schrauben auch genau durchpassen. Mit Muttern und solchen Plastik... ?(  ja wie heißen die Teile eigentlich (siehe Fotos, die weißen Dinger) kann ich die Plane auch fest an die Stange schrauben. Die Dinger funktionieren auch prima als Füße da sie ebenfalls gut in die aufgebohrten Stangen passen.
    Damit die Verbinder nicht durch die Stangen rutschen sind sie größer als der original Innendurchmesser. Ich habe die Stangen beidseitig 10cm tief aufgebohrt somit gehen die Verbinder jeweils 10cm tief in die Stangen.
    Aus einem Hosenbein der vor einigen Post`s schon erwähnten Kordhose habe ich einen schicken Transportsack genäht.


    Der Rest kommt gleich... :thumbup:

  • Ja was kann man nun genau damit machen...
    Dadurch das es aus 50cm Stangen besteht und die Teile alle vielfältig einsetzbar und kombinierbar sind hat man viele Möglichkeiten.
    Ich zähle mal ein paar auf: :new2:


    - große Unterlage gegen Feuchtigkeit von unten (normal)
    - Abdeckung (auch Normal für ne Plane :new16: )
    - Zeltdach ( ^ )
    - Schrägdach ( \ )
    - Wand als Wind-, Blend- oder Sichtschutz ( | )
    -natürlich alles in Höhe und Neigung variabel

    Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht einige Varianten für euch aufzubauen. Die Bauhöhe lässt sich mit zwei Pfosten auf bis 3m Höhe (vorrausgesetzt man baut gerade :crazy2: ) realisieren.
    Bei dem Wind und den Böen die bei uns hinterm Block herrschten hatte ich meine liebe Not und die Wand dann nur auf 2m Höhe gebaut. (Bitte verzeiht mir :huldige: )
    Weitere Variationen sind natürlich je nach Notwendigkeit und Fantasie möglich. Eine doppelte (oder mehr) Ausstattung ließe natürlich noch viel mehr Möglichkeiten...
    Beim Zubehör habe ich natürlich noch 2 Stangeneinsätze mit Öse damit man evtl 2 Stangen mit einer Querstange von Spitze zu Spitze verbinden kann. Damit ergibt sich quasi ein First was aber eine Bauhöhe von max 2m vorraussetzt. Das zur Fantasie... damit sollte der oder die Schütze/n und die Ausrüstung ein wenig mehr Komfort haben als ganz normal auf der Matte/Wiese ...


    Nun noch ein paar Pic`s.


    Soweit von mir, schönen Abend noch


    wünscht euer Guntram :thumbup:

  • Ach ja... für die Leute die wissen wollten was die Versicherung zu der Explosion sagte...


    Es kam ein Schreiben in dem stand ersteinmal das ich in meiner Versicherung umfassend gegen Explosionen abgesichert bin. Soweit habe ich mich gefreut.
    Weiter stand da... leider könnten sie den Schaden nicht tragen da es hier um eine Verpuffung handele und diese nicht Versichert sind.
    :evil:

    Das war meine 1. Reaktion.


    :new2:

    Das meine Zweite!
    Ich habe eine mail geschrieben und meinen Einspruch kund getan. Weiterhin habe ich die Definitionen von Verpuffungsowie von Explosion ( http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion -dort auch Verpuffung ) sowie deren Unterarten zitiert und darauf hingewiesen das es sich in meinem Fall eindeutig um eine physikalische Explosion handelt.
    3 Wochen später kam ein Anruf mit Entschuldigung und dem Kontenabgleich zwecks Überweisung...
    Die nette Dame kam aber nicht umhin mich darauf aufmerksam zu machen das ein Verschütten (was ich in meiner Mail als Primärsituation angab worauf dann als Sekundarsituation erst die Explosion entstand, wobei beide Vorgänge das gleiche Resultat hervorriefen sich nur gegenseitig verstärkten aber der Schaden der gleiche blieb) nicht versichert gewesen wäre 8| ... ich wäre fast drauf angesprungen :cursing: naja bin ich auch... aber nur ein bissle  :eeeevil: 


    :thumbsup:

    Meine dritte...


    Also Leute prüft eure Versicherungen (Hausrat). Eine Gas"explosion" ist oft auch nur eine Verpuffung... und das betrifft bestimmt nicht nur sowas.
    ...nehmen tun sie gerne...


    Schönen Abend
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ich könnte gerade Kotz...! :bash:

    Ich habe gerade die Serpent gespannt... FLAPP!!!

    Kurz vor der Trockenschusssicherung reist die Spannhilfe. Sie war völlig in Ordnung, zumindest optisch. Habe sie heute schon mehrfach benutzt.
    Am Riser ist zwar kein Schaden ersichtlich aber da würde ich nicht drauf wetten... Gerissen ist sie weit oben als ich fast komplett ausgezogen hatte. Das Seilstück war also frei.
    Ich hoffe nur dass das herumwirbelnde Seil und die Haken genug Wiederstand erzeugt haben um wenigstens das Minimalpfeilgewicht zu erzeugen und nix kaputt gegangen ist.

    Ich habe schon einen Notruf an den Händler abgesetzt... mal schauen was der Antwortet.


    Ist echt nicht mein Jahr... :klo:

  • Da fällt mir gerade was ein.
    Ich brauchte mal eine andere Länge und habe das alte seil ausgetauscht.
    Genommen habe ich das seil was alle für ihre lainyards nehmen, das ist sogenanntes paracord.
    Das hält richtig was aus, angeblich 250 kg.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja ja... ein guter Händler ist Gold wert... :new2:

    Ich habe mich mit AiA nun per Mail und heute telefonisch ausgetauscht (ich wurde angerufen). Immer wieder eine Wohltat mit Herrn Nischan zu sprechen. Da kannst im Dreieck springen, er holt dich wieder runter. :troest:

    Also, nach Begutachtung der Fotos hat Herr Nischan gesagt das alles in Ordnung sei. Darüber hinaus versicherte er mir das die Serpent LTD 2 einige Trockenschüsse verträgt auch wenn er das nicht so publik macht (sonst werden die Leute wohl unvorsichtig :n30:? ). Man steckt zwar nicht drin aber in der Regel ist das so. Er meinte bei einem Trockenschussschaden würden sich z.B. die Cams verziehen... er hat das auch noch genauer beschrieben aber bevor ich hier was falsch nacherzähle  :n23:
    Also immer schön das Seil der Spannhilfe kontrollieren. Es hat jetzt 3 Jahre gehalten...


    Er will mir ein neues Seil zukommen lassen... das zum Thema "guter Händler mit gutem Service oder lieber günstig Importieren..." na da bin ich doch froh den guten Händler meines Vertrauens zu haben. :new11:


    Info: Für die die auf den Schaft warten... die letzte Schicht Treppenlack habe ich heute drauf gemacht... jetzt eigentlich 14 Tage warten bis die Endfestigkeit erreicht ist (na ob ich die Geduld habe?). Dann werde ich mit Satin Schwarz überlackieren.


    es grüßt wie immer euer
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Leute,


    mal zurück zum fachlichen Teil... ;^) 
    Ich hatte ja schoneinmal angemerkt das ich mit der Justiererei nicht ganz zufrieden bin. Es wurde ja mal gesagt wir richten die Optik nach dem Bogen aus in dem wir eine Wasserwaage auf den Bogen legen und diesen in Waage bringen und danach die Optik darauf ausrichten... irgendwie steckt da aber ein Fehler drin. :huh:
    Man geht bei der Methode davon aus das der Riser 100% genau am Auszug sitzt. Was ich ersteinmal aktzeptiere aber meine Zweifel habe. Die Wurfarme des Bogen sind dazu nur locker geklemmt und können arbeiten. Allein diese zwei Tatsachen lassen mich zu dem Schluß kommen das sich da Fehler einschleichen können. :new2:


    Das Problem dass wir haben ist, wir müssten den Auszug mit der Optik justieren weil Sehne oder Bogen schief sein könnten.
    Also Ausrichtung des Auszuges (was die theoretisch Flugkurve vorschreibt) mit der Optik. Im Prinzip muss das Lot der Flugkurve gleich dem Lot der Optik sein.
    Wie könnte man das hinbekommen ohne in ner Riesenhalle bei Idealbedingungen ewig herum zu justieren :?:
    Ich hatte da mal an ein Hilfsmittel für den Auszug gedacht dass man einstecken oder auflegen könnte... was die tatsächliche Ausrichtung anzeigt, bin aber dahingehend auf nix gescheites gekommen.
    Man müsste eher beim Justieren immer ein Lot aufhängen wonach die Optik ausgerichtet ist und man beim Justieren den Auszug zur Optik korrigiert statt die Optik zu verstellen und dadurch nur ein Mittel zu erhalten. Ein Lot hatte ich deshalb zusätzlich zur Waage genutzt, nur wenn die Optik nicht genau mittig sitzt wäre da auch schon wieder ein Fehler. Ich werde meine Justiererei nach der Bastelei die gerade läuft noch einmal genau auf Fehler prüfen aber eins steht fest... Wasserwaage auf Bogen ist mir nicht geheuer.


    Mal zum Stand Bastelei...  :smash:
    der Schaft trocknet wie erwähnt ABER es gibt noch eine Neuigkeit. Sozusagen ein Feature. Der Schaft wird begrenzt variabel in der Länge einstellbar werden. Mehr sobald es soweit ist. :D


    Unten habe ich mal eine Skizze der für das Justieren wichtigen Teile. Damit sollte man sich das veranschaulichen können.


    Es grüßt euch wie immer


    euer grübelnder Guntram
    hier fehlt ein "Grübelsmiley", Redaktion bitte ein "Grübelsmiley"

  • Hallo Guntram,

    ich weiss was du meinst und dieser Frage habe ich mich letztens auch gestellt ! Leider fällt mir dazu nichts anderes ein als es einfach zu testen ( beim schießen ) Wenn es Windstill ist sollte man das doch eingentlich hinbekommen ?( Kommt ja auch drauf an auf wieviel Meter man schießt... bei 20-80m wird ein "schiefes" Zf sicherlich nicht so eine extreme Auswirkung haben wie auf 150m oder mehr.

    Auf den Wurfarmen würde ich das aber so oder so nicht ausrichten... wenn dann schon eher auf der Schiene oder irre ich da ???!!! Der Pfeil wird ja über die Schiene beschleunigt und nicht über die Wurfarme!

    Also Wasserwaage auf die Schiene, alles ins Lot bringen und dann das Zf mit der Wasserwaage Montieren... so habe ich es zumindest gemacht ! Aber auch da können sich kleine Fehler einschleichen!
    Wo legt man zb. die Wasserwaage auf das ZF ?! Genau, auf den Deckel der Einstelltürme.... Was ist wenn diese nicht 100% richtig montiert sind ? Oder was ist wenn die Optik im Glas nicht zu 100% richtig sitzt ?

    Was ich aber auch bei meiner Tenpoint festellen musste ist dass die Schiene vorne nicht gleich in der Waage ist wie hinten! Ist wirklich nicht viel aber etwas abweichung hat diese.

    Schwer zu erklären..

  • Deine Schiene ist also verwunden... nicht toll. ABER das macht nix denn man muss ja nicht die Waage der Schiene haben sondern das Lot der theoretischen Flugkurve die quasi die Verlängerung der Schiene ist. Die muss übrigens nicht mal verwunden sein sondern es kann einfach sein das ein Winkel der Schienenseiten nicht genau ist (trotzdem nicht schön). Aber damit ist das Auflegen auf die Schiene auch wiederlegt...

    Ich habe gerade überlegt das man die Flugkurve mit einem schweren Pfeil erhöhen kann damit braucht man eine weniger lange Strecke was die Sache genauer machen würde weil auch die Einflüsse auf den Pfeil geringer wären. Man bräuchte also einen sehr schweren "Justierpfeil" um die Sache genauer zu machen. Wie schwer der sein müsste hängt ja dann nur noch von der AB ab.

    Noch ein Gedanke... wenn man also ein H-förmiges Teil hätte was man in die Schiene einschieben könnte und dieses dann den rechten Winkel, also aufgestellt als Senkrechte zur Waage der Schiene, in Form einer Laserlinie nach vorne an die nächste Wand wirft, dann könnte man daran die Optik bzw deren Lot ausrichten... 8o

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (15. September 2014 um 15:33)

  • Also bei der letzten Idee mit dem "H" Profil konnte ich dir leider nicht mehr folgen :D aber das mit dem schweren Pfeil funktioniert glaube ich auch nicht
    ( achtung ich bin Neuling was Ab´s angeht )

    Ich denke dass du eher einen fehler das im falschen Lot montierten Zf´s durch Weitschüssen siehst.. glaube nicht dass es etwas mit der eigentlichen Flugkurve zu tun hat da diese ja Vertikal ist... Oder sehe ich da gerade was falsch ?(

  • Du gehst da einen interessanten Weg Guntram,aber da ist ein kleines Problem enthalten.Man müßte dann nämlich auch eine Wasserwaage haben welche in mindestens 3Achsen einstellbar ist um alles perfekt hin zu bekommen falls der Wurfarmkopf nicht 100%ig sitzt.Schließlich will man auch nach oben und unten mit starkem Gefälle noch treffen können!Meine Armbruste haben nur einfache aufgeklebte Waagen und bei starkem Gefälle habe ich Probleme in der seitlichen Abweichung,aber man kann es auch alles übertreiben! ;^) Da gibt's ein paar Leute die weniger Aufwand um diese Kleinigkeiten betreiben,aber beim 3d nahe der maximal möglichen Punkte landen.

    @ Kawa... Er will die vertikale Zfr-Achse an der Flugkurve ausrichten,also am absoluten Idealwert,dann müssen die Pfeile zum testen aber ideal gerade fliegen!Rechts oder Linksdrall und leichte Unwucht am Pfeil und schon hat man eine Flugkurve welche mehrfach kurvig ist.Dann ist die ballistische Kurve da und zusätzlich noch das schlingern des Pfeils.Außerdem müßte man die Schiene erst eingespannt so ausrichten das der Pfeil hoffentlich diese erwünschte Linie bringt und das nach Möglichkeit auf 100m+ und mit schweren Pfeilen.Danach müßte man die Wasserwaage in alle Gefällepositionen gerade ausrichten um dann endlich mal zum Zfr zum kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (15. September 2014 um 16:24) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Achso ok... also genau umgekehrt wie ich dachte ! Hab verstanden ! Mal so rumgespunnen... was ist wenn man sich eine Cam an das Zf montiert und dann Pfeile mit Leuchtnocken beschleunigt :S So könnte man doch im Video genau analysieren ob der Pfeil gerade ( parallel ) zur Optik fliegt ?( Und das mit den Pfeilen stimmt auch.... ich merke ja schon bei 70m dass nicht jeder Pfeil wie der andere fliegt ! Normal müsste man diese dann alles aussortieren :pinch:

    Mal ne kurze Zwischenfrage ! Wenn ich meine Ab auf sagen wie mal 100m eingeschossen habe ( gerades Gelände ) sollte diese doch auch noch bei etwas uneberen bis hin zum hügeligen Gelände treffen oder( Luftlinie )?! Oder Spielt da Berg auf oder Berg ab eine große Rolle.. gerade wegen der Ballistischen Flugkurve!

  • Altes Thema:Bergauf oder -ab ist egal,für die Ballistik ist nur der horizontale Abstand interessant.Natürlich nur solange der Höhenunterschied nicht die Leistungsfähigkeit des beschleunigenden Gerätes übersteigt.

  • 8|
    Also wenn du auf höhere oder niedrigere Ziele schießt musst du natürlich anders anhalten. Du musst wenn du auf Ziele mit größerem Höhenunterschied zu dir, das Ziel aufsitzen lassen oder drüber halten. Je Größer der Unterschied umso mehr musst du drunter/drüber zielen. Im Senkrechten dann sogar soviel wie die eigentliche Anstellung der Visierung zum Ausgleich der Flugkurve da diese dann ja Null ist. Allerdings, fällt mir gerade ein, musst du bei höheren Zielen, ein schnelleres Abfallen mit einrechnen und somit drüber halten. Die größte Flugkurve ist in der Waagerechten, spricht wenn Schütze und Ziel gleiche höhe haben. Also bei tieferen Zielen tiefer halten bei höheren höher halten. ich glaube jetzt habe ichs...

    Ja es wäre ideal eine Slomocam durchs Visier schauen zu lassen und die Flugbahn des Pfeils der im Ideal auf der Senkrechten Linie der Optik rauf und runter geht.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    5 Mal editiert, zuletzt von Guntram (15. September 2014 um 18:38)

  • Guntram,das müßtest Du besser wissen!Egal ob nach oben oder nach unten,ballistisch relevant ist nur der horizontale Abstand.Senkrechte durch Abschußpunkt und Ziel und die geringste Entfernung beider Senkrechten,also die direkte waagerechte Verbindung beider Linien ist die einzig interessante Größe!Bei großen Höhenunterschieden nach oben,also wenn es in die Nähe der Maximalhöhe geht,dann verschiebt sich alles.Aber für die Effektive Reichweite und einen Winkel unter 45° kannst Du dich auf die horizontale Entfernung verlassen!