Projekt Cobra auf 40 - 60 m !

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2014 um 09:51) ist von devastator1973.

  • hi leute, heute erzähle ich euch von meiner cobra.

    als allererstes habe ich sie mit diversen maßnahmen getunt, wie hier z.t
    beschrieben:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…stID=1060751666

    zusätzlich habe ich ein anderes korn eingebaut:
    einen ca. 4*3,5 cm eiserner „torbogen“ mit einem selbst geschnittenen
    schraubengewinde und einer 2,5 cm langen schraube.
    mehrere muttern geben mir so für die verschiedenen entfernungen einen einstellbaren

    anhalt.
    die präzision ist sehr gut, auf 10 bzw. 15 m kann ich locker einen „bierdeckel“
    halten.
    ich bin überhaupt der meinung, dass die hauptursache für schlechte präzision der cobta u.ä. ganz

    ausschließlich die pfeile sind.
    und da man für eine PAP nur miese pfeile kaufen kann, ist ihr ruf bezgl. der präzision schlecht !
    (allerdings ist der schwere abzug auch nicht ganz unschuldig, lässt sich aber mit etwas
    training ganz gut bewältigen.)
    deswegen habe ich die standard alu-pfeile (durchgehend aus alu mit 2 plastikfedern)
    „getunt“und die V0 bestimmt:
    - bei 10 st. habe ich lediglich die spitzen mit uhu endfest so geklebt, dass die
    spitzen zur pfeilseele ausgerichtet sind, und sich nicht mehr bewegen können,
    gewicht ca. 7gr.,V0 = 56 m/s
    - bei 5 weiteren habe ich zusätzlich ein kl. bleigewicht mit ca. 3 gr in den hohlen
    pfeilschaft bis ganz nach vorne gestoßen, und ebenfalls geklebt, gesammtgewicht
    ca. 10 gr., V0 = 48,8 m/s.

    Von den schwereren pfeilen erhoffe ich mir durch die
    höherer flächenlast einen weniger windanfälligen weit-flug
    da ich vorher schon ausgiebig auf 10 u. 15m getestet (speicher) habe, wollte ich
    mal 30 m u. mehr probieren.
    so war ich mal wieder auf unserer vereins-bogenwiese. (siehe bild 1)
    ich fing zuerst bei 18m an: resultat: pfeil steckte vollständig versenkt in der
    scheibenmitte !
    (nun gut, die scheibenmitte ist auch ziemlich ausgenudelt.)
    dann steigerte mich immer weiter, erst 20m,
    25m,schließlich 30m, (bild 2, zweiter versuch, bild 3)
    dann waren 40 m dran (bild 4 + 5).
    und siehe da, bis 40 m konnte ich ohne problem mit beiden pfeilsorten unsere
    fita-scheibe halten (wenn auch bei 40 m mit zwei ausreißern ganz li. u. re. )
    bei meinem korn stellt ich die muttern so ein, dass die oberste mutter für 10m
    entfernung, und die unterste (1,7 cm) für 30m taugt, und der schraubenkopf für
    40 m.
    mit meinem spektiv war es möglich, den
    einschlag auf der scheibe zu sehen, und die trefferlage zu bestimmen, aber es
    ging leider ein böiger wind.
    so war die trefferlage z.t. auf der ganzen scheibe verteilt.
    aber für den anfang war ich erstmal sehr zufrieden.
    irgendwann werde ich noch die 60m in angriff nehmen, dazu muss es aber windstill sein.


    gruß dalli

  • Hallo!

    Bei meiner Cobra hab ich auch einiges verbessert. Mit dem Kurvenvisier kann ich schnell von 10-25m einstellen. Beim Abzug hab ich einen Triggerstop verbaut und natürlich die Kerbe des "Zapfenschlosses" poliert.Aber 40m hab ich noch nicht probiert.

    Steven

  • hi steven,

    das "a" und "o" sind die pfeile.
    wenn diese präzise getunt sind, ist der rest ein kinderspiel !
    immerhin "wirft" die cobra die 7 gr. pfeile mit 56 m/s.
    da kann sich mancher bogen verstecken ;^)
    die V0-messungen zeigen auch, dass die cobra wiederholgenau wirft:
    messung 1: 56,10 m/s
    messung 1: 56,03 m/s
    messung 1: 55,91 m/s
    messung 1: 55,93 m/s
    zu den "ungenauigkeiten gehört bei mir leider auch, dass ich aus der hand geworfen habe.
    ich habe zwar eine wasserwaage zeitweise montiert, aber völlig sich sein , bei den messungen nicht verkantet zu haben kann ich nicht sein.
    ich bin mal gespannt, ob die schwereren pfeile auf 60 m hinhauen !

    gruß dalli

  • Hallo!

    Ja die Pfeile dafür sind nicht so gut verarbeitet. Meistens wackelt die Spitze. Man könnte mal Pfeile aus dünnen Carbonpfeilen (Pfeilschrott) machen. Aber 60m?Bin mal gespannt.

    Steven